Fragen & Antworten

Macid

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 11, 2024
4
0
Moin ich hab eine Frage und zwar möchte ich mein ddr3 1600 ram übertakten und brauche Hilfe kann sich da wer bitte melden und mir dabei helfen und zeigen wie ich es mache ohne mein pc zu schaden danke und schönen Abend .
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.523
2.460
Hallo.
Was ist denn überhaupt an Hardware im PC verbaut?
Was soll damit erreicht werden?
In der Regel lohnt es sich kaum den RAM zu übertakten, da das Leistungsplus ziemlich gering ausfällt.
Wenn es nur darum geht mal auszuprobieren, kann ich mal was raussuchen.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.872
Hallo,

DDR 3 1.600 MT/s IST bereits ein oc RAM, denn der Standard-Takt von DDR 3 liegt nur bei 1.066 MT/s. (lt. JEDEC sogar nur 800 MT/s, obwohl es damitr wohl keine Riegel gibt).

Abhängig von der Güte der auf den Riegel verbauten Speicherchips sowie dem Mainboard bzw. BIOS wird daher eine weitere Taktsteigeurng meist nicht oder nur in geringem Umfang möglich sein. Dafür muss man evtl. ziemlich lange die optimalen Einstellungen im BIOS (Spannung, Haupt und Subtimings) herausfinden und immer wieder neu die Stabilität testen, denn ein Übertakten über den spzezifizierten Takt hinaus (hier also 1.600 MT(s) geht nur manuell. Bei der RAM Spannung muss man aufpassen, weil eine zu hohe Spannung den RAM beschädigen kann.

Auch der Speichercontroller in der cPU spielt eine groiße Rolle, denn er limitiert den maximalen nmöglichen RAM Takt, unabhängig von dem gewählten RAM.

Und wie schon gesagt wurde, der Leistungsgewinn ist so gering, dass sich der Aiufwand und die u. U. nicht mehr 1005ige Stabilität des Systems eigentlich nicht lohnt...

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Macid

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 11, 2024
4
0
Hallo.
Was ist denn überhaupt an Hardware im PC verbaut?
Was soll damit erreicht werden?
In der Regel lohnt es sich kaum den RAM zu übertakten, da das Leistungsplus ziemlich gering ausfällt.
Wenn es nur darum geht mal auszuprobieren, kann ich mal was rauss
Doppelpost zusammengeführt:

mir wurde gesagt das der Aufwand dafür zu lange wäre und der Unterschied minimal wäre. Ich hätte da noch eine Frage kann ich die Gtx 1060 6 gb übeetakten und wenn ja könnten sie mir dabei helfen ?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.872
Man kann eine GraKa grundsätzllich versuchen zu übertakten, aber für unerfahrene Nutzer ist dies eher nicht zu empfehlen, da auch hier die Gefahr besteht, durch falsche Werte die Hartdware zu beschädigen.

Also alles auf eigenes Risiko!!

Hier eine Anleitung für das gebräuchliche Tool MSI Afterburner (funktioniert nicht nur mit mSI GPU):


Du wirst aber auch bei erfolgreichem oc kaum mehr als ein paar % mehr Leistung herauskitzeln können und achte dann uinbedingt auf dioe Kühlung, die Karte darf nicht zu heiß werden! Temp kannst du z. B. mit GPU-Z => Sensors checken.

LG N.