Frage zur Kühlung einer CPU?

DJ Pillepenny1

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 21, 2024
63
11

Frage zur Kühlung einer CPU?​

Hallo an alle ich habe ein Gigabyte B650 ax mit einen AMD ryzon 9 7950x3d
kann ich das ganze ohne Probleme mit einem bequiet dark rock elite gekühlt?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.873
Ja, ist schon fast overkill :D

Beachte aber, dass alle Ryzen 7000 CPUs bei CPU-Volllast ( z. B. Cinebench) hohe Temperaturen erreichen können, und zwar unabhängig von der kühlung: Lt. AMD ist das aber "by design", also so gewollt und unschädlich:



Beim 7950 X3D liegt die zulässige Maximaltemperatur bei 89°C.

LG N.
 

DJ Pillepenny1

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 21, 2024
63
11
Ich stelle Nochmal eine Frage in dieser Frage Optisch bevorzuge ich ja Wasserkühlung da das Gehäuse nicht so überladen wirkt. Aber ich möchte am ende einen PC haben der am Besten 0 DB Schall hat also was würdet ihr mir da raten Wasser oder Luftkühler? Wenn Welches Modell? AMD empfieht Wasser Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.873
Aber ich möchte am ende einen PC haben der am Besten 0 DB Schall hat
Dann müsstest du einen PC komplett passiv kühlen und selbst dann hast du sehr wahrscheinlich immer noch "Spulenfiepen"...:p

Rein von der Lautstärke her sind Luftkühler fast immer besser als AiO, weil es keine komplett lautlose Pumpe gibt, somit: no pump, no noise...

Umgekehrt ist dioe Kühlleistung ab den besseren 240/280er AiO höher als selbst bei den stärksten Luftkühlern und mit einer guten 360er AiO kann kein Luftkühle rmehr mithalten. Aber die ist nur bei den sehr viel Abwärme produzierenden intel Core i7/i9 CPUs wirklich nötig. Der Ryzen 7950 X3D ist mit seinen 16 Kernen zwar auch schwerer zu kühlen als die "kleineren" Ryzen, aber der 3D-Cache ist sehr hitzeempfindlich, daher hat AMD den max. Takt auf dem betroffenen CCD auchum 400 MHz abgesenkt.. Wegen der sehr hohen Effozienz hält sich die TDP, also ein Maß für die thermische Verlustleistung. selbst beim 7950X und X3D noch in Grenzen, so dass du mit einem leistuntgsstarken luftkühler wie dem BQ gut zurecht kommst.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: DJ Pillepenny1

DJ Pillepenny1

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 21, 2024
63
11
Dann müsstest du einen PC komplett passiv kühlen und selbst dann hast du sehr wahrscheinlich immer noch "Spulenfiepen"...:p

Rein von der Lautstärke her sind Luftkühler fast immer besser als AiO, weil es keine komplett lautlose Pumpe gibt, somit: no pump, no noise...

Umgekehrt ist dioe Kühlleistung ab den besseren 240/280er AiO höher als selbst bei den stärksten Luftkühlern und mit einer guten 360er AiO kann kein Luftkühle rmehr mithalten. Aber die ist nur bei den sehr viel Abwärme produzierenden intel Core i7/i9 CPUs wirklich nötig. Der Ryzen 7950 X3D ist mit seinen 16 Kernen zwar auch schwerer zu kühlen als die "kleineren" Ryzen, aber der 3D-Cache ist sehr hitzeempfindlich, daher hat AMD den max. Takt auf dem betroffenen CCD auchum 400 MHz abgesenkt.. Wegen der sehr hohen Effozienz hält sich die TDP, also ein Maß für die thermische Verlustleistung. selbst beim 7950X und X3D noch in Grenzen, so dass du mit einem leistuntgsstarken luftkühler wie dem BQ gut zurecht kommst.

LG N.
Danke