Frage zum MSI B450M Pro-VDH Max RGB Header

DerFauleLui

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2020
26
5
Guten Tag lieber Community,

Ich hab mir vor paar Tagen einen PC gekauft.
Das Mainboard ist ein msi B450M Pro VDH Max.
Jetzt wollte ich mir paar RGB Lüfter einbauen. Das Mainboard hat meines Wissens nur einen 4 Pin Anschluss.
Kann ich dort einen Kontroller anschließen und somit 3 Andressierbare LEDs verwenden oder muss ich darauf verzichten?
MSI mystic light ist dann auch beschränkt oder?
Bin wie gesagt neu in der Materie also bitte steinigt mich nicht :D

MfG
Lui

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Es gibt solche Controller, die kosten aber gute 30€. Und damit ist nicht garantiert ob du auch Regenbogeneffekte machen kannst. Es gibt aber Controller, die schließt du am USB 2.0 Header an, und steuerst dann über eine eigene Software.

DerFauleLui

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2020
26
5
Es gibt solche Controller, die kosten aber gute 30€. Und damit ist nicht garantiert ob du auch Regenbogeneffekte machen kannst. Es gibt aber Controller, die schließt du am USB 2.0 Header an, und steuerst dann über eine eigene Software.

Also lieber einen 4Pin header Splitter wo ich dann die Lüfter, Led Stibs und so anschließe.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ich glaube es gibt hier etwas Verwirrung mit dem Begriff "adressierbare LEDs". Damit sind in der Regel LED Beleuchtungen mit Regenbogeneffekten und ähnlichem gemeint, wo man halt jede LED per Software einzeln ansteuern (=adressieren) kann. Dafür benötigt man einen 3-Pin RGB Header (Spannung 5V) oder halt alternativ Controller, die per USB intern angeschlossen werden.