Frage zum MSI B450M Pro-VDH Max RGB Header

DerFauleLui

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2020
26
5
Guten Tag lieber Community,

Ich hab mir vor paar Tagen einen PC gekauft.
Das Mainboard ist ein msi B450M Pro VDH Max.
Jetzt wollte ich mir paar RGB Lüfter einbauen. Das Mainboard hat meines Wissens nur einen 4 Pin Anschluss.
Kann ich dort einen Kontroller anschließen und somit 3 Andressierbare LEDs verwenden oder muss ich darauf verzichten?
MSI mystic light ist dann auch beschränkt oder?
Bin wie gesagt neu in der Materie also bitte steinigt mich nicht :D

MfG
Lui

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Es gibt solche Controller, die kosten aber gute 30€. Und damit ist nicht garantiert ob du auch Regenbogeneffekte machen kannst. Es gibt aber Controller, die schließt du am USB 2.0 Header an, und steuerst dann über eine eigene Software.

DerFauleLui

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2020
26
5
Es gibt solche Controller, die kosten aber gute 30€. Und damit ist nicht garantiert ob du auch Regenbogeneffekte machen kannst. Es gibt aber Controller, die schließt du am USB 2.0 Header an, und steuerst dann über eine eigene Software.

Also lieber einen 4Pin header Splitter wo ich dann die Lüfter, Led Stibs und so anschließe.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ich glaube es gibt hier etwas Verwirrung mit dem Begriff "adressierbare LEDs". Damit sind in der Regel LED Beleuchtungen mit Regenbogeneffekten und ähnlichem gemeint, wo man halt jede LED per Software einzeln ansteuern (=adressieren) kann. Dafür benötigt man einen 3-Pin RGB Header (Spannung 5V) oder halt alternativ Controller, die per USB intern angeschlossen werden.

Wenn du sowieso nur RGB Kram hast, der per 4-Pin Header (Spannung 12V) angeschlossen wird, sind die LEDs zwar auch steuerbar / regelbar, aber nicht "adressierbar" in dem oben genannten Sinne. Da brauchst du dann auch nicht zwingend einen Controller, wenn du zu wenige Anschlüsse hast, sondern kannst einfach ein Y-Kabel wie dieses verwenden:

3-Pin RGB (5V) und 4-Pin RGB (12V) Geräte sind untereinander nicht kompatibel und das eine sollte jeweils nicht am Anschluss des anderen angeschlossen werden. Dafür gäbe es theoretisch Konverter, aber das scheinst du ja nicht zu brauchen.

Takatsuko

Aktives Mitglied
Nov 7, 2019
55
6
Habe das gleiche Mainboard und 4 RGB Lüfter. Ich habe ein Gehäuse mit dem ich die RGB über das Gehäuse steuern kann. (Sharkoon TG4). Und für die Lüfter brauchst du am besten ein Adapter.

• Gefällt mir!
Reactions: DerFauleLui

DerFauleLui

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2020
26
5
Ich glaube es gibt hier etwas Verwirrung mit dem Begriff "adressierbare LEDs". Damit sind in der Regel LED Beleuchtungen mit Regenbogeneffekten und ähnlichem gemeint, wo man halt jede LED per Software einzeln ansteuern (=adressieren) kann. Dafür benötigt man einen 3-Pin RGB Header (Spannung 5V) oder halt alternativ Controller, die per USB intern angeschlossen werden.

Wenn du sowieso nur RGB Kram hast, der per 4-Pin Header (Spannung 12V) angeschlossen wird, sind die LEDs zwar auch steuerbar / regelbar, aber nicht "adressierbar" in dem oben genannten Sinne. Da brauchst du dann auch nicht zwingend einen Controller, wenn du zu wenige Anschlüsse hast, sondern kannst einfach ein Y-Kabel wie dieses verwenden:

3-Pin RGB (5V) und 4-Pin RGB (12V) Geräte sind untereinander nicht kompatibel und das eine sollte jeweils nicht am Anschluss des anderen angeschlossen werden. Dafür gäbe es theoretisch Konverter, aber das scheinst du ja nicht zu brauchen.

Also nur dieses Y Stück und gut ist?
Kann die Komponente, wenn sie es unterstützen, egal ob 4 Pin oder 3 Pin mit MSI mysti light steuern?

Danke für die Auskunft ✌🏻
Doppelpost zusammengeführt:

Habe das gleiche Mainboard und 4 RGB Lüfter. Ich habe ein Gehäuse mit dem ich die RGB über das Gehäuse steuern kann. (Sharkoon TG4). Und für die Lüfter brauchst du am besten ein Adapter.

Ich hab das Sharkoon V1000, dort sind 3 Blaue LED Lüfter verbaut. Möchte die aber geben RGB Sharkoon Shark Blade tauchen und vllt nich ein Sharkoon Led strip verbauen.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Also nur dieses Y Stück und gut ist?
Kann die Komponente, wenn sie es unterstützen, egal ob 4 Pin oder 3 Pin mit MSI mysti light steuern?

Danke für die Auskunft ✌🏻

Ich hab das Sharkoon V1000, dort sind 3 Blaue LED Lüfter verbaut. Möchte die aber geben RGB Sharkoon Shark Blade tauchen und vllt nich ein Sharkoon Led strip verbauen.
Das Y-Kabel ist dazu da mehrere 4Pins an einen 4PIN anzuschließen.

• Gefällt mir!

DerFauleLui

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2020
26
5
Dann Dank ich euch recht herzlich für die gute Auskunft.
Werde mir die Tage dann alles bestellen.
Bei der MSI Mysti light Software kann ich aber auch ohne Probleme 4 Pin RGB steuern?

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Wenn der LED Kram an einem RGB Header hängt, lässt er sich in der Regel auch über die entsprechende Mainboard Software steuern, ja.

Hast du mal einen Link zu den Lüftern, die du verbauen willst? Ich kenne die Shark Blades nur als aRGB 3-Pin Lüfter.

• Gefällt mir!

DerFauleLui

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2020
26
5
Wenn der LED Kram an einem RGB Header hängt, lässt er sich in der Regel auch über die entsprechende Mainboard Software steuern, ja.

Hast du mal einen Link zu den Lüftern, die du verbauen willst? Ich kenne die Shark Blades nur als aRGB 3-Pin Lüfter.

Diese hier https://m.alternate.de/Sharkoon/SHARK-Blades-RGB-Fan-Geh%E4usel%FCfter/html/product/1486957
Sind tatsächlich nur 3 Pin wie ich es raus lese, schade.

Ja, ich finde aber Asus Aura um Welten besser^^

Kann ich Asus Aura denn über das MSI Mainboard einfach nutzen?

Hab mich noch mal bisschen informiert. Werde Corsair LL Lüfter und Strips verwenden. Dieser sind dann mit einem Controller steuerbar der über einen USB header am Mainboard arbeitet.

Danke für die Hilfe
Schöne rest Woche gewünscht ✌🏻

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: andyt1909

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Diese hier https://m.alternate.de/Sharkoon/SHARK-Blades-RGB-Fan-Geh%E4usel%FCfter/html/product/1486957
Sind tatsächlich nur 3 Pin wie ich es raus lese, schade.

Kann ich Asus Aura denn über das MSI Mainboard einfach nutzen?

Hab mich noch mal bisschen informiert. Werde Corsair LL Lüfter und Strips verwenden. Dieser sind dann mit einem Controller steuerbar der über einen USB header am Mainboard arbeitet.

Danke für die Hilfe
Schöne rest Woche gewünscht ✌🏻
Gute Wahl, nur halt teurer

• Gefällt mir!

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Hatte ich doch richtig im Kopf, die Shark Blades sind 3-Pin.

Kannst dir statt der teueren Corsair auch die hier Mal anschauen, sind 4-Pin, also keine Regenbogen Effekte, aber trotzdem sehr chic:

Kosten halt nur einen Bruchteil...

• Gefällt mir!

DerFauleLui

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2020
26
5
Hatte ich doch richtig im Kopf, die Shark Blades sind 3-Pin.

Kannst dir statt der teueren Corsair auch die hier Mal anschauen, sind 4-Pin, also keine Regenbogen Effekte, aber trotzdem sehr chic:

Kosten halt nur einen Bruchteil...

Finde diese hier auch ganz schick

Naja mal gucken was ich dann rein mache :D
Wenn es solche Spliterkabel für die 4 Pin Anschlüsse gibt, gibt es die dann auch für die USB Header?

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Es gibt einen Konverter:

Ob der aber mit Regenbogen Effekten funktioniert ist laut Herstellerbeschreibung nicht garantiert. Für den Preis könnte man es aber mal auf einen Test ankommen lassen.

Wobei die von dir verlinkten Lüfter ja noch eine Fernbedienung dabei haben, über die man die Beleuchtung zur Not einstellen könnte.