Frage zu Tastaturlayout

Theo Kon

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 17, 2019
108
16
Hi, habe mir eine Tastatur mit Ansi Layout gekauft. QK65 mit dem Programm VIA kann ich die einzelnen Tasten selber programmieren. Jedoch bekomme ich es nicht hin, bestimmte Tasten zu ändern. Beispielsweise kann ich kein "@" machen wenn ich alt und Q drücke. Es kommen nur die 2 Striche oben: ("). Ebenso wie die Taste über Enter, welche ebenso nur ein "Ä" raussgibt trotz unprogrammierung. Jemand vorschläge wie man sowas beheben kann? I know ist keine Hardware Frage aber vllt kennt sich jemand trz damit aus. Schönen Abend noch!
 

voodoo36

Stammgast I
Mrz 31, 2023
192
45
ANSI sind genormte Standards. ISO-DE ist unser deutschsprachiges Tastaturlayout mit entsprechender Legende. ANSI-US erkennt man an der QWERTY Zeichenfolge, der schmalen ENTER Taste und dem Fehlen der typisch deutschen Umlaute. Es gibt auch noch erhebliche Unterschiede in der Tastaturbelegung bei Sonderzeichen. Warum kauft man sich so eine Tastatur um sie dann an unser Layout anzupassen??

eurkey. eurkey ist bei einigen Linux-Distros bereits standardmäßig mit dabei (so z.B. bei Fedora) und unter Windows kannst du es einfach von der oben verlinkten Seite herunterladen und installieren (mit MacOS habe ich keine Berührungspunkte, kann daher nicht sagen, wie einfach es da ist). Damit kannst du ganz einfach mit Alt Gr und A ein ä schreiben (Großschreibung ist dann auch ganz einfach über Alt Gr + Shift + A möglich). Nach kurzer Eingewöhnung hab ich mich schnell daran gewöhnt, die Umlaute so zu schreiben. Z und Y habe ich übrigens nicht vertauscht, klappt bei mir auch so gut.