Frage zu Taktfrequenz von Prozessoren

pcarchitectnoob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
157
38
Hallo Leute

Hab mal einige Intel Prozessoren mit AMD Prozessoren verglichen und mir ist aufgefallen, dass die Intel Prozessoren oft viel höhere Frequenzen erreichen als amd's Prozessoren. Verglichen habe ich zum beispiel die amd r7 3800X und intel i7 9700K. Beide haben haben gleiche Anzahl Kerne und beide bewegen sich in ähnlichen Preisleistungs Verhältnissen. Das was mir nun aufgefallen ist, ist das der Intel Prozessor bis auf 4.9 ghz raufgeht, während der ryzen bis auf 4.5 und das ist eigentlich bei allen so. Die ryzens gehen so auf 4.5 - 4.7 und die Intels bis auf 5.1 teilweise. Wie wichtig ist den Taktfrequenz für Gaming und gibt es auch andere Faktoren, die zu beachten sind wenn es um die Prozessorauswahl geht? Welchen würdet Ihr hier nehmen die Ryzen oder doch Intel?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
Am wichtigsten ist die konkrete Architektur.
Den 3800 gegen einen 9700k antreten zu lassen ist zudem nicht ganz fair, da der 3800 16 Threads abarbeiten kann, der 9700k nur 8, da letzterer über kein SMT (Intels Markenname hierfür: Hyperthreading) verfügt.

pcarchitectnoob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
157
38
Am wichtigsten ist die konkrete Architektur.
Den 3800 gegen einen 9700k antreten zu lassen ist zudem nicht ganz fair, da der 3800 16 Threads abarbeiten kann, der 9700k nur 8, da letzterer über kein SMT (Intels Markenname hierfür: Hyperthreading) verfügt.
Das habe ich leider übersehen aber was bedeutet den genau Architektur und was kann man als gute oder schlechte Architektur betrachten. Haben die Ryzens bessere Architektur oder die Intels? Oder hängt das wirklich von jedem Prozessor einzeln ab? Und wie wichtig ist die Taktfrequenz bei dem ganzen?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
Ein Takt ist in erster Linie nur eine Zeiteinheit, verschiedene Architekturen sind hierbei dann unterschiedlich Leistungsstark.

Als Beispiel, stell dir zwei Büros vor, in dem einen wird alles Handschriftlich verfasst, in dem anderen werden Schreibmaschinen genutzt, also ein unterschied in der Architektur.
Wenn nun ein Takt eine Stunde geht, dann wird das Büro mit den Schreibmaschinen deutlich mehr geschafft haben. Obwohl nur ein Takt vergangen ist.

Im umkehrschluss lässt sich mit einer entsprechend erhöhten Taktrate eine Schwäche der Architektur ausgleichen.

Daher takten die Intel CPUs zwar höher, bringen jedoch im direkten Vergleich annähernd die gleiche Leistung, bei Anwendungen in denen tatsächlich alle verfügbaren Threads genutzt werden können, hängen die Ryzen CPUs die Intel CPUs sogar gnadenlos ab.

Intel hatte mit seiner Core2 und Core u Architektur eine Bahnbrechende Leistung erzielt, doch AMD ist mit der ZEN Architektur nun auch sehr gut aufgestellt.