Frage zu SSD Kompatibilität

SLD77

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 11, 2020
46
5
Hallo zusammen ,

Ich habe vor mir eine neue SSD zu bestellen und überlege mir die

Kioxia Exceria Plus G3 2TB zu holen ( nach recherche bei Hadwaredeal^^) , ich habe ein Asrock B450M Pro4-f , wäre das kompatibel , ich check da nicht durch auf was es genau ankommt...

Oder würdet ihr eine Andere SSD empfehlen?

habe ein Ryzen 7 5800x3d drin, falls das ne rolle spielt 32gb RAM 3600

Danke im Vorraus :)

Max4

Stammgast I
Feb 24, 2025
164
16
Hallo zusammen ,

Ich habe vor mir eine neue SSD zu bestellen und überlege mir die

Kioxia Exceria Plus G3 2TB zu holen ( nach recherche bei Hadwaredeal^^) , ich habe ein Asrock B450M Pro4-f , wäre das kompatibel , ich check da nicht durch auf was es genau ankommt...

Oder würdet ihr eine Andere SSD empfehlen?

habe ein Ryzen 7 5800x3d drin, falls das ne rolle spielt 32gb RAM 3600

Danke im Vorraus :)
Also dein Mainboard hat für die SSD einen PCIe 3.0 Slot und die SSD ist eine PCIe 4.0 SSD. Es ist möglich diese SSD einzubauen aber die Leistung wird etwas schwächer

• Gefällt mir!
Reactions: SLD77

SLD77

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 11, 2020
46
5
Also dein Mainboard hat für die SSD einen PCIe 3.0 Slot und die SSD ist eine PCIe 4.0 SSD. Es ist möglich diese SSD einzubauen aber die Leistung wird etwas schwächer

Danke, könntest mir vllt eine geeignetere SSD mit 2TB für einen ähnlichen Preis empfehlen? :)

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.769
1.712
Danke, könntest mir vllt eine geeignetere SSD mit 2TB für einen ähnlichen Preis empfehlen? :)
Die Preise für PCIE 3.0 / 4.0 NVMEs sind relativ gleich, da die PCIE 3.0 NVMEs nicht mehr Stand der Technik sind und nur noch abverkauft werden.

Der einzige Vorteil den dir eine PCIE 4.0 NVME gibt ist, wenn du den PC planst upzugraden (Board) und die dabei NVME beibehälst, ein künftiges Board könnte dann aus der selben NVME etwas mehr Leistung rausholen als dein aktuelles Board.

Hier zwei Optionen. Preislich variieren sie um 6€. Musst du entscheiden. Ich würde aber eher zur PCIE 4.0 NVME für 6€ mehr, einfach wegen dem Aspekt Zukunftssicherheit tendieren.

Edit: Ich sehe gerade, dass die von dir rausgesuchte PCIE 4 NVME sogar noch günstiger ist. Nimm die ruhig, Preis sowie Preis-/Leistung ist sehr gut.