Danke, könntest mir vllt eine geeignetere SSD mit 2TB für einen ähnlichen Preis empfehlen?
Die Preise für PCIE 3.0 / 4.0 NVMEs sind relativ gleich, da die PCIE 3.0 NVMEs nicht mehr Stand der Technik sind und nur noch abverkauft werden.
Der einzige Vorteil den dir eine PCIE 4.0 NVME gibt ist, wenn du den PC planst upzugraden (Board) und die dabei NVME beibehälst, ein künftiges Board könnte dann aus der selben NVME etwas mehr Leistung rausholen als dein aktuelles Board.
Hier zwei Optionen. Preislich variieren sie um 6€. Musst du entscheiden. Ich würde aber eher zur PCIE 4.0 NVME für 6€ mehr, einfach wegen dem Aspekt Zukunftssicherheit tendieren.
✔ Preisvergleich für KIOXIA EXCERIA G2 SSD 2TB ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kapazität: 2TB (entspricht ca. 1862.65GiB bzw. 1.82TiB, weiterführende Informationen ) • Bauform: Solid S… ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
✔ Preisvergleich für Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 2TB ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kapazität: 2TB (entspricht ca. 1862.65GiB bzw. 1.82TiB, weiterführende Informationen ) • Bauform: Solid S… ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Edit: Ich sehe gerade, dass die von dir rausgesuchte PCIE 4 NVME sogar noch günstiger ist. Nimm die ruhig, Preis sowie Preis-/Leistung ist sehr gut.