Frage zu Prozessorenkerne

pcarchitectnoob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
157
38
Haallo Leute

Wenn man bei Windows Start Ausführen eingibt und dann msconfig, und da bei start auf erweiterte Optionen klickt, so hat man da ne Funktion die Prozessoranzahl heisst, welche bei mir auf meinem Laptop auf 1 ist. Was ist das genau? Wenn ich das Häckchen auf Prozessoranzahl aktiviere kann ich eine andere Zahl auswählen. Ein Kolleg behauptet, dass man das auf das höchste einstellen muss, da sonst der Computer bzw. ein Prozessorkern mehr Arbeit leistet als die anderen. Stimmt das? Wenn ich meine Werte auf hwinfo64 ansehe, dann sind alle Kerne gleichmässig ausgelastet.

Zuletzt bearbeitet:

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Windows nutzt default alle Cores, wie du ja selbst in hwinfo gesehen hast. DIese Funktion ist dazu da, weniger als die Anzahl der vorhandenen Cores zu nutzen.
Solange das Häkchen nicht drin ist, greift das Dropdown Menü übrigens nicht. Es ist also ohne Häkchen in der Checkbox egal, welche Zahl im Dropdown Menü ausgewählt ist.
Dein Kollege hat dir also Unsinn erzählt. Im Übrigen ist es normal, dass einzelne Cores mehr ausgelastet sind als andere, da es nicht möglich ist, die Last einer Anwendung perfekt gleichmäßig aufzuteilen.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

pcarchitectnoob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
157
38
Also ich habe mich mal im Internet ein bisschen schlau gemacht und es da gibt es ein paar widersprechende Dinge. Ich habe erstens gelesen, dass diese Funktion für Multi Prozessoren Systeme gedacht ist und dass man einstellen kann wie viele Prozessoren (nicht Kerne, ganze Prozessoren) brauchen will. Dies wird gebraucht um zu simulieren wie ein Prozessor in einem System mit mehreren Prozessoren performt.

Link zum Artikel:

Aber viele sagen auch, dass man lediglich einstellen kann mit wie vielen Prozessorkernen der PC starten soll. Standartmässig starte der PC mit einem Kern und man kann einstellen, dass es mit allen Kernen starten soll was aber nicht so viel Sinn mache, da der PC mit einem Kern schon schnell startet und das Starten mehr von anderen Systemen abhängt als nur CPU.

Einige meinen sogar, dass man den Computer schneller macht und dass Windows den PC künstlich verlangsamt hat

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
In deinem Link steht doch alles genau so drin, wie ich es beschrieben habe.
Was irgendwelche Leute dann meinen für einen Placeboeffekt zu bemerken spielt doch keine Rolle.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak