Frage zu Pins vom Mainboard

Kevko44

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 16, 2024
3
1
Hallo,

Erstmal danke das du dir die Zeit nimmst einem überforderten neuling auf die Sprünge zu helfen ... und zwar geht es um meinen Omen Fertig PC ... Derzeit habe ich einen Uralten i5 8600 Verbaut gepaart mit einer RTX 2070 ... Ja... Extremer Bottleneck ... weshalb Ich mich dazu entschlossen habe mir nicht das Leben zu nehmen sondern auf einen i5 14600 zu Upgrades... dadurch brauche ich selbstverständlich ein neue mainboard der den entsprechenden Sockel unterstützt... nun habe ich mir natürlich erstmal die dreckbude von innen angeguckt ... wobei mir aufgefallen ist das die Pins vom reset , Power , LEDs , etc. Alles zusammen in 1 Stecker sind und nicht "Einzeln" . Jetzt ist meine Frage : ,, Ist die Anordnung der Pins auf jedem Mainboard gleich ?
Doppelpost zusammengeführt:

Oder muss ich mir jetzt ein neues Case holen damit ich die einzelnen Pins bekomme ?
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Für Gaming würde ich nicht auf den 14600 setzen, da ist AMD die bessere, aktuellere und zukunftssichere Wahl.

Bezüglich des Steckers wäre ein Bild hilfreich.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.748
2.595
Moin. Fertig PCs sind vom Gehäuse immer eine Herausforderung mit 99% Wahrscheinlichkeit sind sie falsch angeordnet da es keine Din für die Pins gibt. Es gibt aber bestimmt einen Adapter bei Ebay dafür aber wenns ganz doof läuft ist das eingebaute Netzteil kein ATX Netzteil, genauso wie das Mainboard, es passt gar nicht ins Gehäuse oder die ATX stecker vom Netzteil passen nicht auf das neue Mainboard
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Wir brauchen wie gesagt am besten Bilder. Man kann es sonst nicht sehen.

Es kann alles sein. HP verbaut gerne mal ihre eigenen Stecker und nicht den gängigen Standard.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.748
2.595
Möglich. Poste erstmal alle Typen Schilder, den Namen vom Mainboard, vom Netzteil und wie der PC bei HP heißt, dann kann man googeln obs passt oder nicht ;)
 

Kevko44

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 16, 2024
3
1
Wir brauchen wie gesagt am besten Bilder. Man kann es sonst nicht sehen.

Es kann alles sein. HP verbaut gerne mal ihre eigenen Stecker und nicht den gängigen Standard.
Doppelpost zusammengeführt:

Datei zu groß also kann kein Bild hochladen
Doppelpost zusammengeführt:

  • Formfaktor: Micro ATX: 24,0 x 24,0 cm (9,45 x 9,45 Zoll)
  • Chipsatz: H370
  • Speichersockel: 2 x DDR4 (288 Kontakte)
  • Prozessorsockel: LGA1151
  • Erweiterungssteckplätze:
    • Ein PCIe x16 Sockel
    • Ein M.2 Sockel 1, Key A
    • Ein M.2-Sockel 3, Key M
Doppelpost zusammengeführt:

Heißt edoras bei omen also das motherboard
Doppelpost zusammengeführt:

okay... ich habe selber gerade das ich da was vertauscht habe nach ansehen eines Bildes das erklärt einiges ... sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun