Frage zu meinem Zukünftigen

Gon Freecs

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2018
39
22
Guten Abend Leute,
ich will mir einen Budget Pc bauen, habe ca. 500€ - bis max. 600€ eingeplant.
Ich habe mir zum Black Friday die 4Gb Asus Radeon Rx 580 Dual OC (aus der Schnäppchenecke) geholt.
Die weiteren Teile hätte ich gewählt:
- Netzteil: be quit! 400 W System Power 9
- Ram : 8 Gb Patriot Viper 4 DDR4-3000 im Dual Kit
- Gehäuse Corsair Carbide Spec-04
- Mainboard: Asus Prime 850-Plus
- Festplatten: 1Tb HDD und 250 Gb SSD (noch nicht festgelegt welche)
Die Frage ist nun welcher Prozessor, ein Ryzen solls werden, aber ich schwanke hin und her welcher es werden soll.
Ich habe für die Teile oben 450€ eingeplant, und hab noch ca. 130€ (+- 20€, je nachdem wie die Weihnachtsprämie ausfällt :p) für den Prozzesor geplant.
Würdet ihr eher zu einem Ryzen 5 1400/1600 greifen oder auf einen Ryzen 3 1300x? Oder empfehlt ihr etwas anderes ?

Schon mal Danke im Voraus

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
1 Ich glaube du hast dich beim Mainboard verschrieben.
Ich würde auf den Ryzen 5 2600 setzen.
Daher auch das andere Mainboard, ein MSI B450M Pro-VDH

Nov 3, 2018
1.891
470
Ram : 8 Gb Patriot Viper 4 DDR4-3000 im Dual Kit
A Du wirst mit 8 GB wenn du Spiele spielen willst nicht weit kommen. Dass ist nicht zukfuntssicher. Aktuell reicht es gerade so aus. Trend ist 16gb.
Mainboard: Asus Prime 850-Plus

Du meinst "B350-Plus" ein 850 habe ich noch nie gehöhert.
Nimm beide die 1 TB kostet ungefähr 50 euro und die ssd je nach dem um die 20-40 euro.

Zocken würde ich eventuell auf den 1600 mit 6 kernen empfehlen. Alles darunter wäre warscheinlich nicht praktisch.

Preis leistung könnte das mit den cpu nicht hin hauen. Daher nicht ganz so eng nehmen. (Preis leistung ist nicht so das wo ich gut drin bin)

Gon Freecs

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2018
39
22
Danke für die schnellen Antworten.
Jo, meinte das Asus Prime B350-Plus, keine Ahnung woher die 850 kommen ^^
A Du wirst mit 8 GB wenn du Spiele spielen willst nicht weit kommen. Dass ist nicht zukfuntssicher. Aktuell reicht es gerade so aus. Trend ist 16gb.
Weitere Riegel kann ich mir ja im nachhinein immer noch holen, aber ist derzeit nicht im Budget drinne leider.
Gibts ein alternatives ATX-Board? Die MSI B450M Pro-VDH ist ja ne mATX.

Speedy

Stammgast II
Nov 28, 2018
266
93

Du meinst "B350-Plus" ein 850 habe ich noch nie gehöhert.
Nimm beide die 1 TB kostet ungefähr 50 euro und die ssd je nach dem um die 20-40 euro.

Zocken würde ich eventuell auf den 1600 mit 6 kernen empfehlen. Alles darunter wäre warscheinlich nicht praktisch.

Preis leistung könnte das mit den cpu nicht hin hauen. Daher nicht ganz so eng nehmen. (Preis leistung ist nicht so das wo ich gut drin bin)
Für zehn euro mehr Ryzen 5 2600

Speedy

Stammgast II
Nov 28, 2018
266
93
Danke für die schnellen Antworten.
Jo, meinte das Asus Prime B350-Plus, keine Ahnung woher die 850 kommen ^^

Weitere Riegel kann ich mir ja im nachhinein immer noch holen, aber ist derzeit nicht im Budget drinne leider.
Gibts ein alternatives ATX-Board? Die MSI B450M Pro-VDH ist ja ne mATX.
B450 MSI Gaming Plus

Nov 3, 2018
1.891
470
Weitere Riegel kann ich mir ja im nachhinein immer noch holen
Richtig, Wenn es nicht das Ram Limit von 32/64gb gäbe. Da kannst du nicht 8 gb und 16 gb jeweils in 2 er kits zusammen bauen. Theoretisch geht das aber praktisch ist das einfach nicht weil es nie genügent geschwindigkeit gibt wie 4 gleiche ram reigel wo möglich auch von gleichen hersteller und takt.

Daher schau dass du den dann nochmal kaufst.

Speedy Bitte Bearbeitungs-Funktion benutzen. Danke.

Speedy

Stammgast II
Nov 28, 2018
266
93
Richtig, Wenn es nicht das Ram Limit von 32/64gb gäbe. Da kannst du nicht 8 gb und 16 gb jeweils in 2 er kits zusammen bauen. Theoretisch geht das aber praktisch ist das einfach nicht weil es nie genügent geschwindigkeit gibt wie 4 gleiche ram reigel wo möglich auch von gleichen hersteller und takt.

Daher schau dass du den dann nochmal kaufst.

Speedy Bitte Bearbeitungs-Funktion benutzen. Danke.
Ich glaube er meint, er kann sich später wenn er geld hat, nochmal den gleichen stick holen und hat dann auch 16gb im dual channel. So habe ich es auch gemacht. Und für was die bearbeitungs funktion? Ich hab nichts falsch geschrieben? :thinking:

Gon Freecs

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2018
39
22
Ja wäre auch mein Gedanke gewesen mit dem Ram.
Ich glaube es wird der Ryzen 5 2600 mit dem B450 MSI Gaming Plus. Ist zwar bisschen teurer als ich geplant hatte, aber die 20-30 Euro werde ich wo anders schon sparen können^^
Ich danke euch allen für eure Antworten! :)

Nov 3, 2018
1.891
470
Ich hab nichts falsch geschrieben?

Doch Lies bitte den Beitrag und vermeide Doppelpost. Danke.

Zum Thema, ich habe klar gesagt dass man keinen 2600er mit ne 3000er kombinieren kann. Und wenn man 16gb nimmt und die 8 die davor drine waren kann es funktionieren, Aber die doppelte dual channel geschwindigkeit wird nicht erreicht weil dafür der Ram nicht syncron läuft. Daher viel zu viel verlust. Wenn es läuft. So was empfehle ich einfach nicht. Darauf habe ich mich bezogen.

• Gefällt mir!
Reactions: Speedy

Gon Freecs

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2018
39
22
Zum Thema, ich habe klar gesagt dass man keinen 2600er mit ne 3000er kombinieren kann. Und wenn man 16gb nimmt und die 8 die davor drine waren kann es funktionieren, Aber die doppelte dual channel geschwindigkeit wird nicht erreicht weil dafür der Ram nicht syncron läuft. Daher viel zu viel verlust. Wenn es läuft. So was empfehle ich einfach nicht. Darauf habe ich mich bezogen.
Ich hab jetzt zwei Optionen im Hinblick auf den Ram :
1. Ich kaufe mir ein Kit mit 2x4 Gb und rüste später den selben nochmal auf, also am Ende dann 4x4 Gb
oder
2. Ich kaufe mir jetzt nur einen einzelnen 8Gb Riegel und rüste in Zukunft noch einmal 8Gb auf, also am ende 2x8 Gb
Nur dachte ich, dass 2x4 Gb die bessere Variante wären, da ich dann ja Dual Channel benutzen kann.

Nov 3, 2018
1.891
470
da es ein ryzen 2600er ist und das bord ein b450er ist sollte das kein problem machen.
Aber kenne mich da nicht gut genug aus. Preis leistung etc...

Gon Freecs

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2018
39
22
Im Moment vlt, aber da geb ich ihr Recht. In naher Zukunft nicht mehr, die Anforderungen werden ja immer größer

• Gefällt mir!
Reactions: Speedy