Frage zu Gehäuselüfter

DJ Pillepenny1

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 21, 2024
57
9
Hallo an alle, wie die meisten schon aus anderen Fragestellungen von mir wissen, habe ich das Gehäuse be quiet! SILENT BASE 802 Window White, Tower-Gehäuse dieser hat standardmäßig drei Lüfter zwei vorne die Reinblasen einer hinten, der raus zieht jetzt hab ich für die CPU eine Luftkühlung jetzt ist meine Frage ist es sinnvoll im Deckel und im Boden auch noch Lüfter zu verbauen? Wenn ja, sollten diese Luft da rein oder Rausblasen?
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Normalerweise nicht nötig, kannst du aber einbauen.
Der Obere Lüfter sollte die Luft rausziehen, weil warne Luft sowieso schon aufsteigt.
Der Lüfter im Boden sollte die Luft ansaugen.
 

DJ Pillepenny1

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 21, 2024
57
9
An welcher Stelle sollte ich denn den Lüfter im Deckel positionieren über dem CPU Lüfter oder noch davor?
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Das kapier ich jetzt nicht ganz. Wie meinst du davor?

Hast du eine AIO? Dann brauchst du gar keine zusätzlichen Lüfter oben.
 

DJ Pillepenny1

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 21, 2024
57
9
Ich habe keine AIO und im Deckel passen ja theroetisch 3 Lüfter ich möchte aber nur 1 einbauen oben soll dieser Links Mittig oder Rechts plaziert werden?
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.184
457
Wenn die CPU-Kühlung in Richtung Rückwand bläst (was sie sollte), ist eine zusätzliche senkrechte Luftströmung eher kontraproduktiv. Den Deckel öffnen, so dass die Thermik die Hitze, die dem Luftstrom entwischt, nach oben rauslässt - ok. Extra Lüfter würde ich auch nicht machen, außer du ernsthaft Probleme mit der Temperatur.