Frage zu "Ducky" Tastaturen?!

Rooney_293

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
184
45
Hey Leute habe mal folgende Frage zu den Ducky Tastaturen. Bin aktuell ausnahmsweise mal wieder sehr zufrieden mit meiner neuen Razer BlackWidow V3 Tenkeyless was Qualität und Funktionalität betrifft (war ich durch schlechte Erfahrungen in letzter Zeit eher weniger - support und Verarbeitungsqualität zweier Mäuse) - das einzige was leider nun zum Ausschlusskriterium wird sind die sehr lauten green switches die gefühlt nochmal lauter sind als die ältere Generation, das geht aktuell einfach nicht wenn der Schreibtisch im Wohnzimmer steht und jemand noch ein Buch lesen möchte im 3-4 Meter Entfernung ;-)
Da es das gleiche Modell nirgends mit anderen switches gibt, würde ich evtl auf Ducky oder eine andere Marke umsteigen, welche Brown Switches (oder vergleichbares anbietet). Das einzige was mich bei Ducky stört ist die fehlende Software, in der man wirklich jede einzelne Taste prinzipiell RGB technisch einzeln belegen kann. Habe leider keine passenden YT Videos gefunden zu der Frage: Ob es möglich ist bei Ducky statt den 12 RGB Modes auch bspw statische Farben einzustellen, oder z.B.WASD,ESC etc in anderer Farbe hervorzuheben? Oder gibt es Software die das ermöglicht? Benötige zwar RGB Beleuchtung, aber eben keine Disco Effekte :D
(oder eben Hersteller mit ähnlicher Qualität, wichtig ist Tenkeyless!)

Ein Wechsel der Switches auf die Razer Purple oder Orange/Yellow geht wahrscheinlich nicht oder? Wahrscheinlich auch zu teuer...

Hätte am liebsten die Huntsman Tournament Edition gehabt, leider gibt's die nicht mit DE Layout (hab jedenfalls keine gefunden. Und passende Keycaps um von EU auf DE Layout zu switchen wahrscheinlich auch nicht oder?

Wäre mega dankbar!

LG

Zuletzt bearbeitet:

NerdSocke

Stammgast III
Jul 13, 2020
567
527
Du kannst bei der Ducky jede Taste individuell einstellen.
Sowohl die Farbe als auch die Belegung.

Dafür braucht mein keine softwore.

Nur natürlich wird die Ducky leiser sein das liegt schon an der Bauweise.
Nur sagen wir du kaufst dir eine Ducky One 2 mini.
Ein switch selbst macht (solange keine clicky switches) eigentlich kaum einen Ton.

Hab das vor kurzem gelernt 😂
Darum gibt es gasket Tastatur in denen dann das PCb vom case entkoppelt wird das keine Schwingung an das case übertragen wird.
(hoffentlich habe ich das richtig ausgedrückt)

Der Wechsel auf purple ist nicht möglich da es sich hier um einen optischen switch handelt.
Yellow sollte klappen :)
Teuer ist das auch absolut nicht... Nur ob du dir die Mühe machen willst jeden switch zuentlöten und dann razer Yellow einlöten?
Grade wenn die razer Switches zu den schlechtesten am Markt zählen?

Also auch mit einer Ducky wird es zwar leiser aber wirklich leise ist was anderes.

Natürlich mit silent switches nimmst du einiges an Sound raus.
Aber grade brown switches von Cherry sind mega und wohl auch deutlich besser als die tactile Switches von razer.
Aber leise?
Dafür müsstest du das case tauschen (50€-100€) case auspolstern (10€).
Switches luben (15€)...

Dann ist ne Ducky auch nicht mehr so. Günstig.

• Gefällt mir!
Reactions: VII

Rooney_293

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
184
45
Danke dir für die ausführliche Antwort. Bin mir natürlich sehr wohl bewusst, dass die Brown Switches oder mechanical keyboards generell immernoch eine gewisse Lautstärke haben, keine Sorge hatte ich ja vorher auch. Bei der BlackWidow V3 mit den Greens auf dem Metall Body jedoch mMn deutlich lauter als normale Blues auf anderen Tastaturen - hatte ich so nicht erwartet.

Ja die Browns wären absolut ideal, leiser als die razer greens und trotzdem tactile und mit hörbarem Feedback auch für längere office Stunden geeignet.

Die Ducky one 2 tkl mit browns ist ja aktuell wirklich nirgendwo zu bekommen, da muss ich wohl nochmal warten.

Danke für die Info bezüglich der Tastenbeleuchtung, dann hoffe ich mal,dass alle benötigten Infos im Manual zu lesen sind. Immernoch schade das ducky keine software anbietet zur einfachen/schnellen rgb Anpassung, aber das ist natürlich Geschmackssache. Falls es eine Software geben sollte, die zufällig fähig ist die tastatur programmieren zu können, lasst es mich wissen :D

Mich würde trotzdem interessieren, ob die Razer Switches wirklich sooo schlecht sind, insbesondere die neuen Opto-mechanical Switches mit der Infrarot Technik.

Vielen Dank nochmal!

NerdSocke

Stammgast III
Jul 13, 2020
567
527
Danke dir für die ausführliche Antwort. Bin mir natürlich sehr wohl bewusst, dass die Brown Switches oder mechanical keyboards generell immernoch eine gewisse Lautstärke haben, keine Sorge hatte ich ja vorher auch. Bei der BlackWidow V3 mit den Greens auf dem Metall Body jedoch mMn deutlich lauter als normale Blues auf anderen Tastaturen - hatte ich so nicht erwartet.

Ja die Browns wären absolut ideal, leiser als die razer greens und trotzdem tactile und mit hörbarem Feedback auch für längere office Stunden geeignet.

Die Ducky one 2 tkl mit browns ist ja aktuell wirklich nirgendwo zu bekommen, da muss ich wohl nochmal warten.

Danke für die Info bezüglich der Tastenbeleuchtung, dann hoffe ich mal,dass alle benötigten Infos im Manual zu lesen sind. Immernoch schade das ducky keine software anbietet zur einfachen/schnellen rgb Anpassung, aber das ist natürlich Geschmackssache. Falls es eine Software geben sollte, die zufällig fähig ist die tastatur programmieren zu können, lasst es mich wissen :D

Mich würde trotzdem interessieren, ob die Razer Switches wirklich sooo schlecht sind, insbesondere die neuen Opto-mechanical Switches mit der Infrarot Technik.

Vielen Dank nochmal!

Also ich habe Die razer Switches nicht getestet.
Kann also nur wiedergeben was ich lese in einschlägigen Foren etc.
Die alten razer switches waren wirklich billige Kopien von Cherry und deutlich schlechter.
Die neuen switches haben ein Problem das jeder switch diese "stab Technik" nutzt aber absolut kein stab lubed wird. Was sie nochmal deutlich deutlich lauter macht und rattern lässt.

Wenn du eh warten willst schau dir mal die gmmk pro an.

Hier mal ein link dazu im forum:

Ist aber etwas teurer :)
Hab meine Ducky jetzt verkauft und warte sehr gespannt auf die gmmk pro.

• Gefällt mir!
Reactions: Schamz

Schamz

Mitglied
Sep 5, 2020
38
59

Vielen Dank nochmal!

Du kannst auch nach Varmilo Tastaturen ausschau halten :) sind nochmal ein kleines Stückchen besser als Ducky.

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Du kannst bei der Ducky jede Taste individuell einstellen.
Sowohl die Farbe als auch die Belegung.

Dafür braucht mein keine softwore.

Nur natürlich wird die Ducky leiser sein das liegt schon an der Bauweise.
Nur sagen wir du kaufst dir eine Ducky One 2 mini.
Ein switch selbst macht (solange keine clicky switches) eigentlich kaum einen Ton.

Hab das vor kurzem gelernt 😂
Darum gibt es gasket Tastatur in denen dann das PCb vom case entkoppelt wird das keine Schwingung an das case übertragen wird.
(hoffentlich habe ich das richtig ausgedrückt)

Der Wechsel auf purple ist nicht möglich da es sich hier um einen optischen switch handelt.
Yellow sollte klappen :)
Teuer ist das auch absolut nicht... Nur ob du dir die Mühe machen willst jeden switch zuentlöten und dann razer Yellow einlöten?
Grade wenn die razer Switches zu den schlechtesten am Markt zählen?

Also auch mit einer Ducky wird es zwar leiser aber wirklich leise ist was anderes.

Natürlich mit silent switches nimmst du einiges an Sound raus.
Aber grade brown switches von Cherry sind mega und wohl auch deutlich besser als die tactile Switches von razer.
Aber leise?
Dafür müsstest du das case tauschen (50€-100€) case auspolstern (10€).
Switches luben (15€)...

Dann ist ne Ducky auch nicht mehr so. Günstig.
ganz einfach die silent reds nehmen, wenn man denn eine wirklich leise, aber dennoch mechanische Tastatur haben möchte! Allerdings muss man das Tippgefühl der SR mögen, da sie doch recht "schwammig" sind und einer eher dumpfen Tastenanschlag haben! Mir persölich gefallen sie aber wirklich ziemlich gut, andere werden dir aber sagen, dass sie sie ga4r nicht ausstehen können!