Frage wegen Boot

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.790
528
Hey ihr lieben

jetzt komm ich mal mit einer Frage um die Ecke die mich schon die ganze Zeit beschäftigt.

Mir ist aufgefallen, wenn ich den PC starte, das ich nicht den Boot Screen Sehe , Sprich die CPU oder den Ram . ( So wie früher das war ) .
Ich meistens nur ein Asus Logo. Meistens das aber nicht , sondern direkt den Anmelde Screen.

Hab seit dem ich Windows 11 drauf habe wieder Das "Schnellstart" aktiviert, aber auch nur weil ich es nicht geändert habe.
Macht das einen Unterschied ?
Kann ich das Grundsätzlich anlassen ?

Wäre interessant auch zu wissen was ihr aktiviert habt und ob ihr euren Boot Screen seht.

Das lustige an der ganzen Geschichte ist, wenn ich ins Bios möchte, Schalte ich den PC ein und penetriere die ENTF taste oder F3 ( weiß ich grade nicht ) so hart das ich manchmal hier ein Schweißausbruch bekomme :D ( kleiner Spaß am Rande )

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.783
1.720
Ist im Regelfalle eine UEFI BIOS Einstellung namens Quick-Boot oder Fast-Boot, damit werden beim Booten ein oder zwei Bildschirme übersprungen die den Bootvorgang normalerweise verlangsamen. Wenn du das bei dir ausstellst dann müsste es "wie früher" sein.

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.790
528
Ist im Regelfalle eine UEFI BIOS Einstellung namens Quick-Boot oder Fast-Boot, damit werden beim Booten ein oder zwei Bildschirme übersprungen die den Bootvorgang normalerweise verlangsamen. Wenn du das bei dir ausstellst dann müsste es "wie früher" sein.
was hat den dieses Quick-Boot oder Fast Boot für ein Zweck, außer das Windows innerhalb von 5 Sekunden hochfährt ?
Werden so überhaupt alle Nötigen Dinge geladen ?

ich kann mir das irgendwie nicht richtig vorstellen

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.783
1.720
was hat den dieses Quick-Boot oder Fast Boot für ein Zweck, außer das Windows innerhalb von 5 Sekunden hochfährt ?
Ansonsten? Keinen. Das sagt der Name 😁 Es wird ein quick Boot durchgeführt. Dieser ist schneller als der "reguläre" Boot.

Werden so überhaupt alle Nötigen Dinge geladen ?
Was genau im Detail wegfällt kann ich dir nicht sagen, ich weiß dass es damals bei den PCs (ist aber wirklich schon länger her) bei jedem Boot einmal der Arbeitsspeicher im Schnelldurchgang im sogenannten POST-Screen überprüft oder zumindest "serlialisiert" wurde, das hat man tatsächlich in einer Anzeige gesehen, die im Schnelldurchgang (waren meist so 2-3 Sekunden) hochgezählt hat. Ich könnte mir vorstellen dass dies bei modernen PCs noch passiert jedoch nicht mehr angezeigt wird, und dass das ggfs. wegfällt. Das ist aber reine Spekulation!

ich kann mir das irgendwie nicht richtig vorstellen
Warum nicht? Gerade bei Notebooks und dergleichen die man häufig im Standby oder auch im Ultra-Energiesparmodus hat ist das sehr praktisch, damit die Hardware quasi sofort verfügbar ist ;)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.949
3.154
Der QuickBoot macht noch was anderes. Bevor Win Startet prüft das Bios alle Komponenten, das dauert natürlich paar Millisekunden. Quickboot überspringt diesen Schritt, denn mal ehrlich, wer wechselt jeden Tag seine Komponenten 😂 und klar der Bootscreen vom Bios ist übersprungen. Ich hab das Bootlogo enabled und Fast boot glaub ich aktiviert 🤗

• Gefällt mir!
Reactions: Zaradur