Frage - Kraken X63 an Gigabyte Aorus X570 Elite anschließen...

AnyBuddy

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2018
31
10
Hey zusammen,

ich habe da ein Problem mit der Verkabelung meiner Kraken und hoffe auf Lösungsvorschläge.

Ich habe auf meinem Mainboard einen CPU_Fan und CPU_Opt Anschluss.
Laut Anleitung ist der CPU_Opt für Wasserkühlungen gedacht. Aber da steht nichts von AIO Kühlungen.
Auch im Netz YouTube etc. nix dazu gefunden. Ist das der richtige Anschluss?

Die Lüfter der Kraken laufen über das Zusatzgeräte von NZXT (RGB Fan Controller).
Oder sollten die Lüfter evtl. per Y-Kabel an den CPU_Fan Anschluss.

Stehe irgendwie auf dem Schlauch gerade mit dem Thema WaKü und LED Zeug.

Vielen Dank im Voraus

Jagdtiger

Stammgast I
Jul 21, 2020
148
21
Die Lüfter sind an dem Fan Controller schon richtig. Die Pumpe kannst du dann ja auf den CPU_Fan Header stecken, da der nicht belegt ist.

AnyBuddy

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2018
31
10
Habe den Lüfter am CPU_FAN angeschlossen und er läuft. Ich dachte nur weil ich gelesen hatte das die Pumpe nicht geregelt werden sollte von den Umdrehungen her das ich hier einen "fixen" Anschluss nehmen sollte - also einer der immer auf Vollgas steht.

Aber sogar in der CAM Software kann man die Pumpe regeln und angeben wie schnell diese drehen sollte. Also nehme ich mal an dass das mit Vollgas eine veraltete Regel ist.

Aber leider habe ich in einem Lüfter evtl. eine Unwucht. Man hört immer ein kleines Brummen wie in einer schnellen Sinuskurve das ich hier am PC nur leise wahrnehmen kann aber man 1 Stock tiefer hört :D. Habe die Pumpe auch nochmal neu montiert brint aber leider nichts.

Wenn ich die Lüfter der Pumpe aber kurz auf 0% regle und dann wieder auf 50% hört man beim anlaufen ein komisches Geräusch wie wenn ein Kabel die Schwingen berühren würde, das ist aber nicht so.

Wisst ihr da was? Defekt?

Leider kann ich die Tonaufnahme nicht anhängen da es das Format nicht unterstützt.

Grüße

Jagdtiger

Stammgast I
Jul 21, 2020
148
21
Die Pumpe wird soweit ich weiß auch nicht über den Fan Header gesteuert, sondern über USB. Den Fan Header braucht sie lediglich für Strom.

AnyBuddy

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2018
31
10
Ja wird an USB und an den CPU_Fan angeschlossen. Es klappt mal soweit alles auch wenn ich schon wieder ein anderes Problem habe...

Aber woher kann denn so ein Brummen kommen? Unwucht in nem Lüfter oder sowas?

Zuletzt bearbeitet:

Jagdtiger

Stammgast I
Jul 21, 2020
148
21
Aber woher kann denn so ein Brummen kommen? Unwucht in nem Lüfter oder sowas?
Hatte ich persönlich noch keine Probleme mit, denke aber mal das ein Produktionsfehler ist. Du kannst die Lüfter ja mal einzeln testen, vielleicht ist nur einer defekt. Wenn es dich zu stark stört, würde ich die AiO zurückschicken die 14 Tage Rückgaberecht sind ja bestimmt noch nicht um.