Frage / hilfe für undervolten intel cpu

LoLzocker99

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2023
33
12
Moin leute und hoffe euch gehts allen gut,

ich bräuchte einmal eure hilfe beim oben gennanten thema.

Zu allererst mein sytem:

gehäuse: msi mpg velox 100p airflow
intel 13600k
gigabyte z790 aorus master
noctua nh-d15s cpu kühler
3+ front 2+ oben 1+ hinten corsair ( glaube LL? ) lüfter

In einigen spielen erreiche ich gerne mal die 85+ grad aber an sonsten hält sich die temparatur oft im 70-80 bereich auf.
Was mir sorgen macht ist der cinebench r23 test, denn in diesem schiesst meine cpu innerhalb weniger minuten ins temp-limit und drosselt runter.
Benchmarks sind kein alltags szenario ich weiss und beim gaming ( wozu ich den pc nur nutze) ist ja auch alles im rahmen

aber

Ich habe einige tests und videos gesehen, wo leute mit kleineren kühlern weit aus bessere temparaturen haben auch in den benchmarks und daher frage ich wo der fehler ist und ob ich mit undervolten gegenwirken kann .

Was ich alles bis jetzt versucht / gemacht habe,

WLP- wurde sauber und richtig aufgetragen
CPU kühler- wurde richtig verbaut
Alles staub und dreck frei
Bios update ist aktuell
Bios ist alles auf werkseinstellungen
Gehäuse und cpu kühler umdrehungen alles versucht und angepasst.

Habe mal das power limit 1 & 2 auf 90 watt runtergemacht benchmark lief bei guten 60 grad durch aber die punktzahl ist um 30-35% eingebrochen. ( gaming temparatur wurde nur minimal besser )

leider finde ich im internet auch keine richtigen guides für mein bios/board + meiner cpu daher hoffe ich das mir hier jemand helfen kann :)

Danke und lg

andi29

Neuling
Apr 10, 2022
3
0
Hast du nicht mitbekommen, die Intel 13/14 gen. Problematik? Schau mal nach ob deine CPU auch in der Liste ist.
Hoffentlich nicht.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.589
2.827
Moin, es sind wahrscheinlich alle CPUs der 13 und 14 gen betroffen, bei den kleinen CPUs hat es aber kaum Auswirkungen. Der BUG hat aber nix mit den Temps zutuen sondern mit unerklärlichen Abstürzen.
Wie hoch sind denn deine Temps im Leerlauf bei 1-2% Auslastung?
Installiere mal Hwinfo, starte nur Sensoren und lass es offen, dann Prime95 installieren und den Smal Torturetest starten, nach 10 min mal alle Sensoren von HWinfo posten

• Gefällt mir!
Reactions: LoLzocker99

LoLzocker99

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2023
33
12
Moin, es sind wahrscheinlich alle CPUs der 13 und 14 gen betroffen, bei den kleinen CPUs hat es aber kaum Auswirkungen. Der BUG hat aber nix mit den Temps zutuen sondern mit unerklärlichen Abstürzen.
Wie hoch sind denn deine Temps im Leerlauf bei 1-2% Auslastung?
Installiere mal Hwinfo, starte nur Sensoren und lass es offen, dann Prime95 installieren und den Smal Torturetest starten, nach 10 min mal alle Sensoren von HWinfo posten
Moin danke für deine anwort,

ich bin heute auf eine aio ( arctic liquid freezer 3 ) umgestiegen und die temparaturen sind um welten besser. ( war aber als laie echt eine herrausforderung ^^)

Vorher waren die temparaturen bis in den benchmarks eigentlich auch sehr gut , nun konnte ich den prime 95 10 minuten mit einer konstanten temparatur von 80 grad c.a laufen lassen ohne throtteling.

Aber ein neues problem habe ich und zwar habe ich die aio mit nur 1 kabel angeschlossen statt den 3 um nichts falsch zu machen jetzt kann ich sie nicht ansteuern aber ich weiß nicht wo genau ich die im mainboard hätte anschliessen sollen .

Und meine 4 gehäuse lüfter sind von corsair habe auch einen commander pro wo ich die lichter usw einstellen kann , jedoch kann ich es beim hinteren gehäuse lüfter nach umstieg auf die aio irgendwie nicht mehr ^^

Hät ich die erfahrung würd ich gern alles ab und auf bauen aber will nichts kaputt machen.

den sensoren bericht kann ich hier irgendwwie nicht reinschicken von hwinfo

LoLzocker99

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2023
33
12
also so schauts im idle aktuell aus,
Kerndistanz zu TjMax sieht relativ hoch wofür ist der wert eigentlich ?

Also besser als mit mein luftkühler ist es definitiv geworden aber leider auch lauter ^^

Nur muss ich meine gehäuse lüfter umstecken diese sind mit nem corsair commander verbunden und der hintere leuchtet nicht mehr ( dreht und schnelligkeit kann man immernoch anpassen in icue )

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    663,3 KB · Aufrufe: 2

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.589
2.827
Das TJMax ist nur der Wert bis die CPU drosselt, es sind noch 71*C übrig, ist etwas doof aufgegliedert.
Wenns aber mit dem Lufti besser geworden ist dann könnte deine AIO defekt sein

LoLzocker99

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2023
33
12
Das TJMax ist nur der Wert bis die CPU drosselt, es sind noch 71*C übrig, ist etwas doof aufgegliedert.
Wenns aber mit dem Lufti besser geworden ist dann könnte deine AIO defekt sein

habs bisschen komisch geschrieben mit der AiO ist es besser geworden als mit dem lufti ^^ der war im idle 38-42 grad und hatte zb in prime95 oder cinebench sofort runter gedrosselt. Mit der AiO hält der jetzt dort die temparatur bei 77-84 grad .

Also undervolten brauch ich glaube nicht mehr eigentlich passen die temparaturen ja so

FabianMK4

Stammgast I
Dez 22, 2020
103
23
Moin,
Etwas verspätet, aber noch ne ergänzende Antwort von mir:
Falls du dennoch Undervolten möchtest, kannst du dir das XTU (Xtreme Tuning Utility) von Intel herunterladen und während nem Cinebench die Core-Voltage immer schrittweise verringern. Sobald der PC oder der Cinebench dann instabil laufen und crashen, weißt du, dass du das untere Limit erreicht hast und stellst die Core-Voltage wieder etwas nach oben, bis der PC stabil unter Last läuft. Kannst ja mal die Leistungsaufnahme mit HWinfo von Vorher zu Nachher vergleichen. Manchmal kann man da schon paar Watt einsparen, was der Stromrechnung natürlich leicht zugute kommt, wenn der PC oft und lange genutzt wird.

LoLzocker99

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2023
33
12
Moin,
Etwas verspätet, aber noch ne ergänzende Antwort von mir:
Falls du dennoch Undervolten möchtest, kannst du dir das XTU (Xtreme Tuning Utility) von Intel herunterladen und während nem Cinebench die Core-Voltage immer schrittweise verringern. Sobald der PC oder der Cinebench dann instabil laufen und crashen, weißt du, dass du das untere Limit erreicht hast und stellst die Core-Voltage wieder etwas nach oben, bis der PC stabil unter Last läuft. Kannst ja mal die Leistungsaufnahme mit HWinfo von Vorher zu Nachher vergleichen. Manchmal kann man da schon paar Watt einsparen, was der Stromrechnung natürlich leicht zugute kommt, wenn der PC oft und lange genutzt wird.

Moin danke für dein tipp,

ich hatte es schon tatsächlich mit der,, XTU´´ versucht jedoch konnte ich da die voltage nicht reduzieren sondern von ,,0´´ nur erhöhen , daher hatte ich es gelassen.
Wie du sagtest würde undervolten im allgemeinen nicht schaden schon vorallem wegen der strom rechnung / umwelt etc ^^

FabianMK4

Stammgast I
Dez 22, 2020
103
23
Moin danke für dein tipp,

ich hatte es schon tatsächlich mit der,, XTU´´ versucht jedoch konnte ich da die voltage nicht reduzieren sondern von ,,0´´ nur erhöhen , daher hatte ich es gelassen.
Wie du sagtest würde undervolten im allgemeinen nicht schaden schon vorallem wegen der strom rechnung / umwelt etc ^^
Hast du das nicht so?

Intel_XTU_50mv_menu.png

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
799
278
Sorry für die verspätete Antwort.

Bei der AIO Liquid Freezer 3, gibt es 2 verschiedene Anschluss arten.

1. All in One: 1 Anschluss Kabel (4 PIN PWM). dieses solltest du in CPU FAN Header anschließen. Dadurch steuerst du alle Lüfter + deine Pumpe über einen Anschluss.

2. 3 Stecker nutzen für die einzelne Ansteuerung. Würde Persönlich aber die All in One Lösung bevorzugen.

Dann solltest du noch zusätzlich (wenn es die RGB Variante ist) den ARGB Header anschließen.

All in One Lösung:

1733734287902.png

ARGB Anschluss:

1733734312630.png

Hier noch der Auzug aus der Anleitung:

• Gefällt mir!

toralt

Mitglied
Jun 17, 2024
46
19
Ich habe die Liquid Freezer III 420 AIO und die Anschlüsse einzeln angeschlossen. Der Grund war, das sich Lüfter und Pumpe getrennt regeln wollte. Meine Pumpe war bei voller Drehzahl nervig laut (manch anderer hat das Problem wohl auch), daher habe ich die Drehzahl fast halbiert (was beim 7800x3d aber immer noch dicke reicht). Die Lüfter habe ich ebenfalls auf eine feste Drehzahl eingestellt.
Für den 13600k würde ich das mal antesten, ob man mit einer reduzierten Pumpendrehzahl immer noch im grünen Bereich bleibt. Das sollte zumindest gegen die Lautstärke helfen.

FabianMK4

Stammgast I
Dez 22, 2020
103
23
Ich hab die MasterLiquid Lite 240 von CoolerMaster mit zwei Noctua NF-P12 für nen Ryzen 5 5600X. Pumpe läuft dauerhaft auf Maximum, Lüfter ab 75°C ebenfalls und beides dabei kaum hörbar (Flüster-Lautstärke halt), wenn ich nen normales geschlossenes Gehäuse verwenden würde. Der Ryzen zieht sich dank Übertaktung gute 130-140 Watt bei 4,75GHz und 1,37 Volt, wird aber max. 80-85°C warm im 10min Cinebench, also alles im grünen Bereich.
Aber die Lautstärke empfindet jeder anders als laut/leise. Würde Pumpe und Lüfter getrennt laufen lassen und jeweils in der Drehzahl mal nach oben oder unten regeln, bis man nen Sweetspot zwischen Wärme und Lautstärke gefunden hat. 85°C sind aber kein Problem für ne CPU.

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
799
278
Klar 85°C sind kein Problem für die CPU.
Nur die Intel CPUs sind leider etwas wärmer / schwerer zu Kühlen als die AMD CPUs.

Wenn die Lautstärke nicht so wichtig ist, dann würde ich beides max. drehen lassen.
Die Pumpe eig. immer max. und dann nur die Lüfter runter drehen.

In den meisten fällen Spielen sowieso alle mit Headset, dann spielt die Lautstärke der Lüfter / Pumpe eine kleinere Rolle.

• Gefällt mir!
Reactions: FabianMK4

LoLzocker99

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2023
33
12
Ich habe die Liquid Freezer III 420 AIO und die Anschlüsse einzeln angeschlossen. Der Grund war, das sich Lüfter und Pumpe getrennt regeln wollte. Meine Pumpe war bei voller Drehzahl nervig laut (manch anderer hat das Problem wohl auch), daher habe ich die Drehzahl fast halbiert (was beim 7800x3d aber immer noch dicke reicht). Die Lüfter habe ich ebenfalls auf eine feste Drehzahl eingestellt.
Für den 13600k würde ich das mal antesten, ob man mit einer reduzierten Pumpendrehzahl immer noch im grünen Bereich bleibt. Das sollte zumindest gegen die Lautstärke helfen.
Hab meinen auch anschließend doch mit den 3 anschlüssen verbunden, wie du sagtest ist die pumpe schon nervig laut .

Somit konnte ich sie auf 40 % - 80 grad runter regeln um dem entgegenzuwirken.
Absolut silence ist das selbst bei 40% nicht aber sehr viel besser und die kühlung reicht auch mehr als genug, ab 80 grad dürften die radiatoren/pumpe aufdrehen was bis jetzt im normalbetrieb/gaming nicht vorgekommen ist.
Wollte sie erst zürückschicken aber habe wie du schon erwähnt hast , auch gelesen, dass viele andere sich ebenso beschwert haben über die laute pumpe.

FabianMK4

Stammgast I
Dez 22, 2020
103
23
Komplett Silent bekommst es fast nur mit ner Custom WaKü hin, aber selbst da ist der Kosten-Nutzen-Faktor meist nicht mehr gegeben. Außer es hat sich in den letzten Jahren so viel mehr getan mit den AiOs, was ich ehrlich gesagt nicht denke, da bei Custom WaKüs meist mehr und vor allem größere Radiatoren verbaut werden und die Pumpen dort oft bei weniger Drehzahl mehr Fördermenge haben.

• Gefällt mir!