Moin leute und hoffe euch gehts allen gut,
ich bräuchte einmal eure hilfe beim oben gennanten thema.
Zu allererst mein sytem:
gehäuse: msi mpg velox 100p airflow
intel 13600k
gigabyte z790 aorus master
noctua nh-d15s cpu kühler
3+ front 2+ oben 1+ hinten corsair ( glaube LL? ) lüfter
In einigen spielen erreiche ich gerne mal die 85+ grad aber an sonsten hält sich die temparatur oft im 70-80 bereich auf.
Was mir sorgen macht ist der cinebench r23 test, denn in diesem schiesst meine cpu innerhalb weniger minuten ins temp-limit und drosselt runter.
Benchmarks sind kein alltags szenario ich weiss und beim gaming ( wozu ich den pc nur nutze) ist ja auch alles im rahmen
aber
Ich habe einige tests und videos gesehen, wo leute mit kleineren kühlern weit aus bessere temparaturen haben auch in den benchmarks und daher frage ich wo der fehler ist und ob ich mit undervolten gegenwirken kann .
Was ich alles bis jetzt versucht / gemacht habe,
WLP- wurde sauber und richtig aufgetragen
CPU kühler- wurde richtig verbaut
Alles staub und dreck frei
Bios update ist aktuell
Bios ist alles auf werkseinstellungen
Gehäuse und cpu kühler umdrehungen alles versucht und angepasst.
Habe mal das power limit 1 & 2 auf 90 watt runtergemacht benchmark lief bei guten 60 grad durch aber die punktzahl ist um 30-35% eingebrochen. ( gaming temparatur wurde nur minimal besser )
leider finde ich im internet auch keine richtigen guides für mein bios/board + meiner cpu daher hoffe ich das mir hier jemand helfen kann
Danke und lg
ich bräuchte einmal eure hilfe beim oben gennanten thema.
Zu allererst mein sytem:
gehäuse: msi mpg velox 100p airflow
intel 13600k
gigabyte z790 aorus master
noctua nh-d15s cpu kühler
3+ front 2+ oben 1+ hinten corsair ( glaube LL? ) lüfter
In einigen spielen erreiche ich gerne mal die 85+ grad aber an sonsten hält sich die temparatur oft im 70-80 bereich auf.
Was mir sorgen macht ist der cinebench r23 test, denn in diesem schiesst meine cpu innerhalb weniger minuten ins temp-limit und drosselt runter.
Benchmarks sind kein alltags szenario ich weiss und beim gaming ( wozu ich den pc nur nutze) ist ja auch alles im rahmen
aber
Ich habe einige tests und videos gesehen, wo leute mit kleineren kühlern weit aus bessere temparaturen haben auch in den benchmarks und daher frage ich wo der fehler ist und ob ich mit undervolten gegenwirken kann .
Was ich alles bis jetzt versucht / gemacht habe,
WLP- wurde sauber und richtig aufgetragen
CPU kühler- wurde richtig verbaut
Alles staub und dreck frei
Bios update ist aktuell
Bios ist alles auf werkseinstellungen
Gehäuse und cpu kühler umdrehungen alles versucht und angepasst.
Habe mal das power limit 1 & 2 auf 90 watt runtergemacht benchmark lief bei guten 60 grad durch aber die punktzahl ist um 30-35% eingebrochen. ( gaming temparatur wurde nur minimal besser )
leider finde ich im internet auch keine richtigen guides für mein bios/board + meiner cpu daher hoffe ich das mir hier jemand helfen kann
Danke und lg