Frage bzgl. Linux Mint

Chris990

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
49
22
Hallo, ich möchte mich nun nach langer Zeit wieder ein bisschen mit Linux befassen und dachte mir, mal Linux Mint neben meinem Windows 10 zu installieren. Hätte aber noch ein paar Fragen, da ich, was Linux angeht ein absoluter Anfänger bin. Ich möchte Linux dann für Netflix, Surfen, Office, also für meinen alltäglichen Gebrauch benutzen und nur, wenn ich etwas spielen möchte zu Windows switchen.
Undzwar: Würdet ihr mir für Linux als Dual-Boot-System eine Installation auf meiner SSD (Windows) oder auf meiner HDD (Games, Programme, etc.) empfehlen?
Und, falls ich vllt. später mal auf eine andere Distribution wechseln möchte, funktioniert dies, oder gibt es eine Möglichkeit ohne Datenverlust?
MfG Chris
@Hardware-Enthusiastin

zmax1

Stammgast II
Com. Redakteur
Nov 5, 2018
392
489
Hi @Chris990 ich empfehle dir Linux auf eine separaten SSD zu installieren diese gibt es schon für sehr wenig Geld.
Ich verwende z.B. die TCSUNBOW 480 GB SSD 2,5 Zoll SATAIII 6 GB/s diese funktioniert sehr gut auch wenn es ein Chinaprodukt ist.
Die SSD verwendet hynix Chips.

Des weiteren würde ich dir zu Arch Linux raten da du damit weniger Probleme mit DRM bekommst Stichwort Netflix.

Ich empfehle dir Folgende Distribution: https://sourceforge.net/projects/arcolinux-community-editions/files/cinnamon/

Nov 3, 2018
1.891
470
Erstmal ganz wichtig. Backup.
Zweitens, Ich würde für multi-boot (dual-boot) generelle empflehlen es entweder auf einer HDD zu packen oder auf zwei einzelne hdds, z.b. hdd1 hdd2.

Windows wird dir in spielen mit ssd viel mehr bringen als mit Linux.

Ich will nicht sagen Linux ist da schlechter oder nimmt die leistung nicht auf das problem ist einfach dass du dir gedanken machen musst ob du beides auf der ssd packen willst.

Ich z.b. habe mir da auch gedanken gemacht und alles auf eine 500gb hdd gepackt. Weil wie oben erwähnt hdd1 hdd2. Das wäre eine möglichkeit eine andere wäre halt so auf eine HDD zu packen.

Da ich nicht weis wie groß deine SSD ist kann ich da nichts sagen.

Ich persönlich würde immer Empfehlen HDD und SSD b.z.w Daten von System stück weit zu trennen um datenverlust vor zu beugen.
In XP zeiten war das noch ein mega problem da Win XP eigen mächtig die Paditions tabelle zerschossen hat. Dass war eher so lotterie spiel.

Ab 7 ist dass nicht der fall gewessen. Ich weis es weil ich da auch länger in dual boot gearbeitet habe.

Andere Linux Distubution einfach über die Bestehende Drüber installieren b.z.w die Paidtion formatierne lassen durch das Installations tool. Dass ist einfach.
Wichtig wäre hier zu erwähnen dass du hier das "Home" verzeichnes (das wass es heist, Da liegen deine Linux-Persönlichen Daten) (So fern du sie nicht wo anders hin pareken köchtest/kannst/willst) Automatisch mit. Dass heist sie wären weg unwiederruflich. Daher dort auf externe sichern oder auf die anderen HDDS (mehrzahl weil ich nicht weis wie viele du hast) "Zwischen parken."

• Gefällt mir!
Reactions: zmax1
Nov 3, 2018
1.891
470
Ich teile es zur Besseren übersicht.

Die genannten dineste dürften mit alternativen flash player dingen laufen. Dass ist das kleiere Problem. Da muss man in detail schauen.
Office keine sorge ist mit installiert.
Surfen auch nicht.

Bei den Daten sieht es schon wieder anders aus. Wenn die HDDS in NTFS (windows-Format) formatiert wurde (was bei windows ja so logisch ist) dann brauchst du bei windows 10 eine gesonderte "Schnellstart" häcken dass muss raus. Weil sonst sind alle Daten schreib geschützt. (lesen nur) dass ist der Windows 10 grund weil win10 nicht aktiv herunter fährt sondern "Stand by" das problem ist dass das system nicht vollständig sich beendet und somit immer irgend wo in ruhe herum schlummert.

Das hat den nachteil bei Linux dass du keine daten auf die HDDS packen kannst wie du möchtest. Office dokomente etc..

Für weiteres würde ich dir Erstmal die Gedanken aus Beitrag 1 durch den kopf gehen. Bei live-CDs/DVDs gibt es einen paditions manager der die hdds /ssds auf listet und du in ruhe paditionieren kannst.

Da muss ich aber den hinweis noch los werden, Dass da unter umständen datenverlust droht. Muss nicht kann, Wissen solltest du es. Und wenn es ehe eine HDD ist (sag ich einfach mal so) dann wo das betriebsstem wie Beitrag 1 beschrieben wurde installiert werden soll ist dass dann völlig egal. Dann installierst du die betriebsyteme einfach.
Da bitte vorher fragen, Reinfolge ist zu beachten. Nähres zur entsprechenden zeit.)

So hoffe ich konnte einige Fragen beantworten und hoffe auch dass es verstäntlich war und dir auch angst vor dingen genommen habe.

Freue mich von dir zu höhren.....

• Gefällt mir!
Nov 3, 2018
1.891
470
Das ist kein Ergänzugns Tipp dass ist eine Berücksichtigung. siehe Signatur. Die steht nicht ohne grund darunter.

Gedanken vorher zu machen wäre hier mehr wert als schnell irgend eine "empfehlung" aus zu sprechen.

Weil dass kann bei unüberlegt heit ganz schnell zu massiven problemen führen.

Erstmal Grundlagen schaffen wissen wie man es sich aufbauen möchte. Dann schritt für schritt heran gehen.

Du magst mit dem DRM Recht haben, Aber Ubuntu bietet da genau so viele möglichkeiten.

Du kennst noch nicht mal sein system. Und Empfielst ein Linux Distibution wo du nicht weist packt das system will der Thera Ersteller dieses aus.

Voreilig kann jeder. Mit wissen und erfahrung dinge vorsichtig langsam heran zu gehen was anderes.

Und jetzt heist es warten wie sich die person einfach entscheidet ob rückfragen kommen.

Und Ich Bitte Alle, Die schnell Antworten prat haben. Die können hier nicht helfen. Weil wer davon keine ahnung hat sollte hier nicht sein senf dazu geben. Dass kann ich nicht haben. Weil die probleme oder die Bedenken nur noch schlimmer werden. Den schritt zu machen ist Mutig daher zerstört die illusion nicht. Lasst es selber erleben und wirken.

• Gefällt mir!

Chris990

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
49
22
So, hab mir jetzt mal alles von euch durchgelesen, erstmal danke an euch @zmax1 und @Hardware-Enthusiastin.

Hi @Chris990 ich empfehle dir Linux auf eine separaten SSD zu installieren diese gibt es schon für sehr wenig Geld./

Das habe ich mir auch schon gedacht, deine SSD, naja ich bin immernoch der Meinung "wer billigt kauft, kauft doppelt", deswegen kommt die von dir genannte nicht in Frage, ich habe mir gedacht eventuell diese hier: https://amzn.to/2PHv49B

Bei Linux Mint möchte ich, solange ich noch relativ wenig Ahnung von Linux habe schon bleiben, da es doch sehr Windows ähnelt und ich mich gleich wohl fühle. :D
Später kann ich immernoch drüber nachdenken zu wechseln.

Nov 3, 2018
1.891
470
Huhu @Chris990

Wie wäre es mit dieser, https://www.mindfactory.de/product_...A-6Gb-s-TLC-NAND--SA400S37-240G-_1171433.html

Habe ich auch und bin eigentlich zu frieden.

Dass ist die Richtige Entscheidung.
Das einzige was ich dir erwähnen möchte ist du kannst mit ubuntu die KDE oberfläche installieren. (windows ähnlich) kannst ja mal in der Virtuellen Box aus probieren.

Für fragen stehe ich dir gerne zur verfügung. Las dir zeit. So was bricht man nicht von heute auf morgen übers Knie.

• Gefällt mir!
Reactions: Chris990

Chris990

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
49
22
Werde ich mir überlegen, danke. :)

Das einzige was ich dir erwähnen möchte ist du kannst mit ubuntu die KDE oberfläche installieren. (windows ähnlich) kannst ja mal in der Virtuellen Box aus probieren.
Danke für den Tipp, 'ne VirtualBox-Lizenz habe ich eh noch von der Schule, werde ich morgen gleich ausprobieren.

Nov 3, 2018
1.891
470
Virtual Box ist ehe kostenlos also kannst du dass machen. Das einzige was nicht erlaubt ist eine win lizents zu nutzen wo man sie nicht selber offiziel erworben hat.
Alle win lizentsen die man erworben hat darf man auch wenn sie nicht das aktuelle system sind auch für die virtuelle box nutzen.

Da es linux ist ist es ehe egal. Mint link brauch ich dir für den download nicht heraus suchen oder?

Chris990

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
49
22
Sry, ich meinte die VMware Workstation, davon hab ich noch eine Lizenz, aber bleibt sich eh egal.

Chris990

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
49
22
Mag sein, dass ich da etwas komisch bin, aber mir ist Ubuntu durch Canonical unsympatisch. Naja habe mir jetzt die SSD von Western Digital gekauft und am Mittwoch werde ich dann loslegen, bisschen Linux-Kentnisse auffrischen. :D

Nov 3, 2018
1.891
470
@Chris990 Das ist doch auch in ortnung. Ich bin persönlich davon auch ab weil Bugs zu Debian z.b. entweder garnicht gefixt werden oder viel zu spät. dass brauch ich nicht Beispiel war hier der vlc player.

Wenn noch was unklar ist darfst du dich gerne auch an mich wenden. Hatte ich auch so gesagt.

• Gefällt mir!
Reactions: Chris990 und zmax1

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Den thread total übersehen ?
Bei Fragen zu Mint kann ich auch helfen, sollten hier noch Fragen offen sein, die die Hardware-Entuisiastin nicht klären konnte, stehe ich gerne zur Verfügung.
Nutze Mint nun seit der Version 13 als Hauptsystem ?

• Gefällt mir!
Nov 3, 2018
1.891
470
Und wenn es umgedreht ist. Ich helfe gerne Supercomputer. Denke da ist es Hilfreich wenn man die Sichtweisen anders sieht. Dann kann es schon helfen lösungen dort zu finden.

Danke an Supercomputer.

Benutze seit 8/9er version Debian als hauptsystem davor von ca.. 14.04 (12.04) bis 16.04 habe ich Ubuntu genutzt.

• Gefällt mir!

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Ubuntu wurde von einem meiner Lehrer mal als Debian unstable deklariert.
In allen Ubuntu Derivaten (Kubuntu, Lubuntu, Xubuntu, Ubuntu usw.) bekommst du schnell Updates, selten mit Fehlern, die dann aber schnell ausgebügelt werden.
So kann es aber auch sein, dass du Täglich ein paar Updates installieren kannst.

Debian wird deutlich langsamer upgegradet, da hier deutlich stärker auf Stabilität geachtet wird und somit Updates erst getestet werden.

zmax1

Stammgast II
Com. Redakteur
Nov 5, 2018
392
489
Ich bevorzuge ja Arch Linux, da wird alles sofort gefixt wenn es möglich ist.
Oder man fixt es selber und stellt es allen zur Verfügung, ich finde Arch Linux ist das System mit dem Community Plus.