Frage bezüglich einer Grafikkarte

keinhaider187

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2024
1
0
Hallo, ich habe gerade dieses leckere Gerät gefunden:

Ich bin dann hierdrauf benchmark:

und wollte mal meine GTX 1060 gegen diese vergleichen.

1710967724428.png

Meine Frage:
Die Grafikkarte gibt es bei Benchmarktest glaube ich nicht, denke ich, also die heißt ja:

GeForce RTX 4070 Ti TUF O12G, 12288 MB GDDR6X

und beim Benchmarktest gibt es nur die hier:
1710965431940.png

Und das TUF O12G verwirrt mich. Bzw auch wie schnell die ist...

1. Mit welchen von denen ist die GeForce RTX 4070 Ti TUF O12G, 12288 MB GDDR6X vergleichbar? Oder ist das quasi einfach nur ne Variante der von "Nvidia RTX 4070 Ti" Auswahl und ist diese langsamer als die ganz normale RTX 4070 Ti oder sagt der komische Name mit O12G und TUF nichts aus?
2. Wäre diese Grafikkarte eine gute Wahl oder würde es sich eher lohnen vom selben typ (RTX 4070 ti) eine andere grafikkarte zu nehmen? Mein Budget ist halt genau 850€ und was ich damit machen will ist hashes cracken und zocken.

Danke, ihr habt mir schon so viel geholfen, danke euch (neuer account, weil email und username vergessen)
 
Zuletzt bearbeitet:

MiniMe

Stammgast II
Dez 20, 2023
388
102
Also die

GeForce RTX 4070 Ti TUF O12G, 12288 MB GDDR6X

ist eine Variante von der Nvidia RTX 4070 TI.
Es gibt die Founders Edition die direkt von Nvidia / AMD rausgebracht werden und dann noch die Costum Modelle.

Die Custom Modelle haben einen anderen Kühlkörper andere Lüfter und sehen anders aus (Der Kühlkörper kann gleich gut oder besser sein wie die der Founders Editionen). Des weiteren sind die meisten Custom Modelle etwas übertaktet (Schnellere Frequenz) und sollten somit etwas schneller laufen wie die Founders Editionen.

Welches Modell du nehmen kannst / sollt kannst du selbst entscheiden was dir gefällt und was du ausgeben möchtest (es gibt auch Seiten wo einzelne Modelle verglichen werden -> bzgl. Mehrleistung).

Bzgl. Userbenchmark, würde ich dir nicht richtig empfehlen. Als kleiner Überblick kann es evtl. dienen, aber richtige / genaue Werte kann die Seite dir nicht geben.
Schau dir lieber dazu YouTube Videos an (kannst dort einfach GTX 1060 vs 4070 TI eingeben) die sind genauer und werden in verschiedenen Spielen getestet.


Muss es unbedingt Nvidia sein oder kann es auch AMD sein? Denn wenn du kein Raytracing benutzt / nicht so wichtig ist, bekommst du bei AMD fürs gleiche Geld mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: relevanz

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
@MiniMe hat es sowieso schon super zusammengefasst.

In deinem ersten Bild ist alles eine 4070 Ti.
Es ist überall der gleiche Chip der von Nvidia kommt drauf.
Die Hersteller bauen dann eigene Kühlkörper und Platinen für die Chips.

Im Endeffekt ist alles eine 4070 Ti, die eine hat halt 2 Lüfter, die andere 3.
Die eine hat 30 Mhz mehr Takt, die andere nicht. Aber alles ist eine 4070 Ti.

In GPU Userbenchmark entspricht jede der Karten der Nummer 6.
Die Seite ist aber nicht so wirklich empfehlenswert, sie gibt zwar grobe Orientierung aber mehr nicht.

Für Hashes Cracken ist wahrscheinlich von der Nettoleistung die AMD Variante die bessere Wahl in deinem Preisbereich.

Bei Nvidia liegt der Fokus eher auf schönem Bild beim zocken (Raytracing, DLSS usw.) in deinem Preisbereich.
 
  • Liebe!
Reactions: MiniMe

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.199
461
Ich persönlich würde keine 12GB 4070 TI mehr kaufen - gleich rauf auf 4070 TI Super mit 16GB. Wäre so mein Plan... andererseits ist es trotz de r 12GB schon eine ziemlich gute Grafikkarte...

Aber man kriegt für 850 Euro auch schon eine 4070 TI Super, wenn auch nur gerade so eben. :cool: