Frage bezüglich des Übertakten's eines Ryzen 7 1700

Skyfay

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Nov 26, 2018
5.552
3.549
Hallo Zusammen

Ich habe mir vor etwa 1 Monat den ryzen 7 1700 gekauft. Jetzt hat Kreativecke gester das video zu diesem Prozessor gemacht. Er hat den Boxkühler verwendet, den Prozessor mit 1.35v auf 3.8 ghz getaktet und gesagt das dies sowieso ziemlich das maximum mit dem Boxkühler ist. (Ich benutze auch den Boxkühler)
Ich weis das jede CPU etwas anders ist aber kann ich einfach einmal meinen Prozessor auf 1.35v und 3.8ghz einstellen und schauen ob er so läuft?

Danke im Voraus

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
745
401
Könntest du ja. Aber empfehlen würde ich es dir nicht, da, wie du ja schon sagst, jede CPU anders ist und deine dass einfach nicht mitmacht. Könnte dadurch auch zu Defekt des Prozessors führen, auch wenn die Chance dazu gering ist ^^

• Gefällt mir!
Reactions: Skyfay

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
745
401
Zur not testest du dich langsam ran zu dem Takt von 3.8 Ghz
Nicht nur zur Not. Das ist die normale Herangehensweise ^^ So übertaktet man. Lansagm immer wieder 0.1 Ghz nach oben bis man evtl die Spannung etwas hochdrehen muss. Nach jedem 0.2 Ghz mal nen Stresstest um zu gucken ob die CPU stabil läuft und wie die Temperaturen werden :D

• Gefällt mir!

Skyfay

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Nov 26, 2018
5.552
3.549
Und wenn die Meldung kommt wegen tu wenig spannung, wie viel spannung hochdrehen?

Und stimmt das das die cpu maximal 80 crad heiss werden soll?

(Habe wie schon gesagt den Boxkühler)

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
745
401
geh nur mal 2 Stufen hoch. Weiß nicht wieviel dein MB hochgeht pro Stufe :D

Ja über 80 Grad soll es nicht werden. Kann zwar aber auf dauer auch nicht gut ^^

• Gefällt mir!

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Und stimmt das das die cpu maximal 80 crad heiss werden soll?

Dafür gibt der Hersteller immer so schöne Spezifikation Listen an :) Der 1700 wird hier mit "Max Temps: 95°C" angegeben!

https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-1700

Also wenn du dir das Ziel von 85-90°C setzt ist alles noch in Ordnung.

Wenn du eine Anleitung brauchst wie man richtig taktet kannst du dich auch hier mal einlesen!

https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/guide-1155-oc-anleitung.1548/

Ab der Intel Sandy Generation hat sich viel verändert und vereinfacht das man nur noch über den Multiplikator und der Core-Voltage (grob gesagt) einstellt. Du kannst also die Anleitung auch ruhig auf deine Ryzen CPU anwenden.

• Gefällt mir!

Skyfay

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Nov 26, 2018
5.552
3.549
Denkt ihr dass ich den Ryzen mit Boxkühler auf 3.7- 3.8 ghz unter 80 crad schaffe?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Testen was hast du zu verlieren?
Die Hardware von Heute hat so viele Schutzfunktionen das das schlimmste was passieren kann ist das Windows nicht mehr starten wird. Einfach testen und Erfahrung sammeln.

Als Beispiel mein CPU ein i7 2600K dieser schafft 4,6GHz ohne Probleme aber selbst mit angehobenen Core-Voltage von 1,400V auf 4,7GHz bekomme ich das System einfach nicht einmal gestartet. Die Temperaturen bei 4,6GHz unter Last sind da immer noch sehr weit weg von 80°C hier macht mir also die Termalische Komponente keinen Strich durch die Rechnung sondern die Spannung und das Board.

• Gefällt mir!
Reactions: Skyfay und Marix

Skyfay

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Nov 26, 2018
5.552
3.549
Und nehmen wir mal den ryzen 7 1700 mit 3.0Ghz und einer RX 580.
Und dann nehmen wir einen Ryzen 7 1700 mit 3.7GHZ und einer RX 580.

Hatt man dann sehr viel mehr FPS bei Games oder ist die Arbeitsgeschwindigkeit sehr viel höher oder macht das nicht viel aus?

Marix

Stammgast II
Nov 24, 2018
307
267
Klar bekommst du dadurch ein paar mehr FPS und die Pc Leistung steigt natürlich auch.

Nachtrag: Könnte halt auch sein , dass irgendein Komponente die Leistung drosselt aber das kann ich dir nicht sagen weil man dein System nicht kennt.

Marix

Stammgast II
Nov 24, 2018
307
267
Kann ich dir nicht sagen , teste es einfach aus. Dann wirst du mehr wissen.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Kommt auf die Anwendung drauf an und in wie Fern das höher Takten bei deiner CPU mehr Leistung bringt. Ist die Anwendung sehr CPU lastig wirst du mehr FPS haben. Ist die Anwendung sehr GPU lastig wirst du kaum bis keine Unterschiede feststellen.

• Gefällt mir!
Reactions: Skyfay und Marix