FPS sehen wenig aus, obwohl es viele sind

Chris1234

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 2, 2020
324
63
Moin!

Ich habe das Problem, dass ab einer bestimmten FPS rate, meine Spiele total rum laggen. So ist es in Warzone auch der Fall.
Ich besitze einen 144hz Monitor mit Freesync eingeschaltet. Mit rund 100fps ist alles noch recht flüssig, doch wenn die FPS Zahl unter 90 dropt, laggt das Spiel. Es fühlt sich zwar nicht so an, als hätte ich 40FPS, aber diese 90 FPS fühlen sich mehr an wie 50-60 FPS trotz FreeSync aktiviert.
Ebenso ist es oft so, dass ich sehr viele FPS habe, aber dann trotzdem Mikro ruckler habe. Also so wirklich richtige Mikroruckler... :(

Weiß da jemand eine Lösung?

MfG. Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

EliasRupp

Aktives Mitglied
Dez 27, 2020
54
7
Ich könnte mir vorstellen das es an der CPU liegt, ich hatte schon Mal ein ähnliches Problem, heißt aber nicht das es zu 100% so ist!
 

Chris1234

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 2, 2020
324
63
Ich könnte mir vorstellen das es an der CPU liegt, ich hatte schon Mal ein ähnliches Problem, heißt aber nicht das es zu 100% so ist!
Meinst du damit, dass die CPU nen Bottleneck ist? Das kann sein. Aber das ding ist, in anderen spielen habe ich manchmal ähnliche FPS und es ruckelt nicht so extrem... Hm. Komisch
 

CT 5674

Stammgast II
Feb 22, 2021
326
46
Manche Spiele brauchen mehr Cpu leistung als andere...
Ja dann wären die FPS aber niedriger
Doppelpost zusammengeführt:

Moin!

Ich habe das Problem, dass ab einer bestimmten FPS rate, meine Spiele total rum laggen. So ist es in Warzone auch der Fall.
Ich besitze einen 144hz Monitor mit Freesync eingeschaltet. Mit rund 100fps ist alles noch recht flüssig, doch wenn die FPS Zahl unter 90 dropt, laggt das Spiel. Es fühlt sich zwar nicht so an, als hätte ich 40FPS, aber diese 90 FPS fühlen sich mehr an wie 50-60 FPS trotz FreeSync aktiviert.
Ebenso ist es oft so, dass ich sehr viele FPS habe, aber dann trotzdem Mikro ruckler habe. Also so wirklich richtige Mikroruckler... :(

Weiß da jemand eine Lösung?

MfG. Chris
Warscheinlich droppen die FPS ganz kurz so das dus auf der anzeige gar nicht bemerkst weil das halt wieder schnell weg ist also halt ein par milisekunden
 

Chris1234

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 2, 2020
324
63
Also in z.B. Red death redemption 2 auf hohen einstellungen habe ich in Wäldern und großen städten deutlich mehr FPS, wobei das Spiel mehr Leistung beansprucht als Warzone. Da droppen die FPS auch nicht so sehr wie in Warzone... komisch
 

Meteor

Mitglied
Nov 26, 2018
18
3
Moin!

Ich habe das Problem, dass ab einer bestimmten FPS rate, meine Spiele total rum laggen. So ist es in Warzone auch der Fall.
Ich besitze einen 144hz Monitor mit Freesync eingeschaltet. Mit rund 100fps ist alles noch recht flüssig, doch wenn die FPS Zahl unter 90 dropt, laggt das Spiel. Es fühlt sich zwar nicht so an, als hätte ich 40FPS, aber diese 90 FPS fühlen sich mehr an wie 50-60 FPS trotz FreeSync aktiviert.
Ebenso ist es oft so, dass ich sehr viele FPS habe, aber dann trotzdem Mikro ruckler habe. Also so wirklich richtige Mikroruckler... :(

Weiß da jemand eine Lösung?

MfG. Chris
Hol dir mal RTSS (ist mit MSI Afterburner "im Bundel"). Dort kannst du ein "Frametime history" anmachen wo du siehst wenn du framedrops hast. Ebenfalls hat es einen externen FPS limiter, dieser ist meiner Meinung nach die beste Methode um deine FPS zu limitieren. Umso gerader deine frametime history ist umso stabiler und konstaneter sind deine FPS was in smootherem gameplay resultiert.
 

Chris1234

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 2, 2020
324
63
Hol dir mal RTSS (ist mit MSI Afterburner "im Bundel"). Dort kannst du ein "Frametime history" anmachen wo du siehst wenn du framedrops hast. Ebenfalls hat es einen externen FPS limiter, dieser ist meiner Meinung nach die beste Methode um deine FPS zu limitieren. Umso gerader deine frametime history ist umso stabiler und konstaneter sind deine FPS was in smootherem gameplay resultiert.
Moin!
Sorry, dass ich deine Antwort jetzt erst lese.. Die Frametimes bleiben immer Konstant bei ca. 9ms.. Trotzdem habe ich stark das Gefühl, dass es laggt. Ich habe absolut keine Ahnung warum das so ist. Passiert aber auch nur in Warzone!
 

Meteor

Mitglied
Nov 26, 2018
18
3
Moin!
Sorry, dass ich deine Antwort jetzt erst lese.. Die Frametimes bleiben immer Konstant bei ca. 9ms.. Trotzdem habe ich stark das Gefühl, dass es laggt. Ich habe absolut keine Ahnung warum das so ist. Passiert aber auch nur in Warzone!
Probier mal deine Framerate ueber RTSS auf das du begrenzen, was dein PC durchgehen schafft. Wenn es immernoch lagt, probier mal einen sehr niedrigen cap wie z.B. 60fps aus (nur um's zu testen). Und bei deiner Frametime, sicher dass sie auch wirklich bei 9ms bleibt? Probier mal die Frametime History bei RTSS aus. An sich empfehle ich einfach Windows neu zu installieren ueber nen USB Stick. Dass deine Maus sich bei unter 90 FPS laggy anfuehlt ist bei Valorant bei mir auch, denke dass das einfach so ist. Wie gesagt mit RTSS FPS zu limitieren macht das Gameplay oft echt super smooth, wenn du auch etwas input latency hast eventuell falls du deine FPS zu niedrig capst. Bisschen schwer das in nem Post so alles zu sagen, ziemlich komplexes Thema. Schau dir am besten mal ein paar Videos an. Such mal bei YT

How To Fix Stutter In Games - Frame Rate, Frame Time & RTSS​

von Battlenonsense.

Cheers!
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Davon am ausgegangen das RDR2 warscheinlich nen Story Game ist und warzone nen online Multiplayer ist... Evtl sind es Connection Lags... Also wirklich richtige lags und mit Stutter auf Grund von Hardware...