FPS Probleme mit RTX 3080

Julian2103

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 7, 2023
9
0
Moin, ich habe vor 1 Woche meinen Eigenen PC gebaut mit den folgenden Komponenten:
CPU: I5 13600kf
GPU: Strix RTX 3080 (Gebraucht gekauft)
RAM: Corsair vengeance rgb DDR5 32gb 6000mhz CL36
AiO: Be Quiet Pure Loop 2 fx
Mainboard: B760 Gaming x ax
Netzteil: MSI A850gf 850W

Ich habe paar games angezockt, unteranderem Warzone 2 und erreichte auf 1440p Auflösung ca. 130- 150 FPS in medium Einstellungen. Normalerweise zocke ich Valorant, und dort habe ich bemerkt, dass meine FPS von 500 auf 100 runtergefallen sind, daraufhin habe ich die Temperatur meiner GPU gecheckt und sie war bei 90 Grad, da komischerweise sich die Lüfter nicht gedreht haben. Ich habe sie Manuell wieder eingeschalten, die Temperatur ging wieder und die FPS Drops sind wieder verschwunden, jedoch sind meine FPS leicht gesunken in Valorant. Jetzt habe ich mal wieder Warzone 2 gespielt und meine FPS sind so bei 90-100 nur noch. Ich weiß nicht wieso. Sowohl meine CPU als auch GPU sind beide bei 60-70 Grad bei Warzone 2. Weiß jemand warum das so ist?

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    2,1 MB · Aufrufe: 3

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Moin. Wie hast du die Lüfter der GPU wieder einschalten können? Man kann sie eigentlich nicht ausschalten nur per Tool die Lüfterkurve ändern aber ab 50*C drehen sie von alleine an. Ist klar , wenn die GPU heiß läuft taktet sie extrem runter um nicht zu verglühen.

Julian2103

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 7, 2023
9
0
Moin. Wie hast du die Lüfter der GPU wieder einschalten können? Man kann sie eigentlich nicht ausschalten nur per Tool die Lüfterkurve ändern aber ab 50*C drehen sie von alleine an. Ist klar , wenn die GPU heiß läuft taktet sie extrem runter um nicht zu verglühen.
Über GPU Tweak 3 oder Fan Controll geht das bei mir. Scheint aber nur ein Performance Problem bei Warzone 2 sein seit deren neustem Update