FPS Einbrüche

Markusch

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 31, 2024
5
1
Hallo zusammen,

PC Specs:
CPU: AMD Ryzen 9 7950XD3
CPU-Kühlung: ARCTIC Liquid Freezer 360mm
GPU: NVIDIA GeForce RTX4080 Super
Mainboard: MSI X670 Gaming Plus Wifi
Netzteil: be quiet Pure Power 12M 850W
RAM: Corsair Vengeance DDR5 2x 16GB (auf Slot 2 und Slot 4)

Den PC habe ich mir vor ca 4 Woche zusammengebaut und er war wirklich ein Beast. Der Gute hat wirklich viel Power gegeben und alles lief ohne Probleme.

Seit 1-2 Wochen habe ich das Problem das ich in jedem Spiel extreme FPS Einbrüche habe und es absolut unspielbar wird. Selbst wenn man alle Programme im Hintergrund schließt und wirklich nur das Spiel offen hat, rauscht der mir ständig von 300FPS bis auf teilweise 30FPS runter und hat auch Standbilder. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass die GPU von einer Last von 70% plötzlich auf 0% stürzt, alles zum laggen anfängt und dann wieder auf eine Last von 70% geht, wo dann alles wieder normal läuft. Hab zuerst gedacht das hier evtl. die Temperaturen nicht passen, dies lässt sich aber leider nicht bestätigen. Unter Volllast bin ich bei GPU und CPU bei rund 70 Grad.

Alle Treiber wurden auch mal geprüft, ist alles auf dem aktuellen Stand.

Damit ihr mal einen kleinen Einblick bekommt hab ich via HWInfo einmal ein paar Sensoren ausgelesen, als Basis wurde hier MW3 auf Settings "Extrem" genommen und das ganze hab ich mal 15 Minuten laufen lassen.

CPU:
1722442734021.png
1722442776291.png

CPU Stress:
1722443478071.png

GPU:
1722442819276.png
1722442850026.png

Vielen Dank vorab!

Markus

Zuletzt bearbeitet:

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.028
399
hallo,

kannst du mal den 3D Mark Timespy laufen lassen? -> gibts bei Steam kostenlos

Das ist mMn ein guter Test für die Grafikkarte / CPU.
Da sieht man dann gleich durch die Graphen, ob irgendwas runter taktet oder ähnliches.

Zusätzlich könntest du auch mal beim Spielen den MSI Afterburner mit dem OSD öffnen, hier sieht man dann auch alles.
Gibt genug Anleitungen dafür.

1722499677693.png

Evtl ist bei deiner Grafikkarte auch ein BIOS defekt (war bei mir sobei der 7800XT)
Deine Karte hat bestimmt auch ein Silent & Performance Modus.

So könntest du bei Timespy mal beide Modis testen.

Markusch

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 31, 2024
5
1
hallo,

kannst du mal den 3D Mark Timespy laufen lassen? -> gibts bei Steam kostenlos

Das ist mMn ein guter Test für die Grafikkarte / CPU.
Da sieht man dann gleich durch die Graphen, ob irgendwas runter taktet oder ähnliches.

Zusätzlich könntest du auch mal beim Spielen den MSI Afterburner mit dem OSD öffnen, hier sieht man dann auch alles.
Gibt genug Anleitungen dafür.

Anhang anzeigen 45023

Evtl ist bei deiner Grafikkarte auch ein BIOS defekt (war bei mir sobei der 7800XT)
Deine Karte hat bestimmt auch ein Silent & Performance Modus.

So könntest du bei Timespy mal beide Modis testen.

Hi,
Danke für deine Antwort.

Ich hab jetzt mal den Time Spy und den Steel Nomad laufen lassen und grundsätzlich wäre mir hier nichts aufgefallen. Ich finde es nur bisschen merkwürdig das ich bei beiden unter dem Durchschnitt bin.

1722503715017.png
1722504078729.png

Den MSI Afterburner werde ich heute Abend einmal anschmeißen. Ich hab gestern nochmal komplett neues Windows installiert, cod z.B. hat 150GB ;)

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.028
399
Okay bitte nochmal den TimeSpy laufen lassen :)

bei dir hats nur die FPS aufgezeichnet, und nicht die restlichen Werte wie CPU Temp, GPU Temp, CPU Clock, GPU Clock, usw.

Dass du oft unter dem durchschnitt bist, ist normal.
Im Hintergrund hast du ja bestimmt schon zeug installiert oder es wird was ausgeführt.
Vor allem sind das nur extrem wenig Pkt. unterschied.

Markusch

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 31, 2024
5
1
Okay bitte nochmal den TimeSpy laufen lassen :)

bei dir hats nur die FPS aufgezeichnet, und nicht die restlichen Werte wie CPU Temp, GPU Temp, CPU Clock, GPU Clock, usw.

Dass du oft unter dem durchschnitt bist, ist normal.
Im Hintergrund hast du ja bestimmt schon zeug installiert oder es wird was ausgeführt.
Vor allem sind das nur extrem wenig Pkt. unterschied.
1722508720978.png
1722508736259.png
1722508771436.png
1722508796563.png

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.028
399
Sieht eig. ganz gut aus.
Die Temps sehen gut aus, genauso taktet nichts runter.
Die GPU Hält auch die Last beim Test 2 & 3.

Bei welchen Spielen tritt dies auf?

Markusch

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 31, 2024
5
1
Sieht eig. ganz gut aus.
Die Temps sehen gut aus, genauso taktet nichts runter.
Die GPU Hält auch die Last beim Test 2 & 3.

Bei welchen Spielen tritt dies auf?
So ziemlich bei allen, egal auf welcher Auflösung.

Vielleicht hat es sich aber auch durch das neue Windows von selber gelöst. Vielleicht hat ihm da einfach eines meiner Programme nicht so gefallen.

Ich werde heute Abend mal ein aufwendiges Spiel starten und dann nochmal die Ergebnisse vom Afterburner posten.

• Gefällt mir!
Reactions: MiniMe

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.028
399
Ja kann gut sein, dass es durch das neue Windwos besser wird.

Aber mich würden dann auch die HW Info Sensoren und die Werte vom Overlay interessieren, ob es wieder einbricht, und dann wo ?
GPU oder CPU- mit welchen Temps.

• Gefällt mir!
Reactions: Markusch

Ad126

Neuling
Jul 31, 2024
4
0
Könntest auch mal noch Furmark für ne Weile laufen lassen und schauen, ob deine GPU da irgendwelche Faxen macht.
Falls du XMP aktiv hast, könntest du mal ausschalten und schauen, ob das dein System irgendwie instabil gemacht hat.
Eventuell liegts auch an der CPU?

Markusch

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 31, 2024
5
1
Könntest auch mal noch Furmark für ne Weile laufen lassen und schauen, ob deine GPU da irgendwelche Faxen macht.
Falls du XMP aktiv hast, könntest du mal ausschalten und schauen, ob das dein System irgendwie instabil gemacht hat.
Eventuell liegts auch an der CPU?
Hallo,

Furmark dokumentiert von selber oder muss ich da nebenbei was laufen lassen?

Ad126

Neuling
Jul 31, 2024
4
0
Hallo,

Furmark dokumentiert von selber oder muss ich da nebenbei was laufen lassen?

Du siehst währenddessen FPS, Temperaturkurve, Auslastungskurve, Stromverbrauch, Fanspeed. Am Ende wird glaube ich nichts dokumentiert. Würds einfach mal 30-60 Minuten laufen lassen und schauen, ob du währenddessen viele Schwankungen/Instabilität siehst.