Fps drops

MattsFurcht

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2024
25
0
Hallo,
Habe mir vor kurzen meinen ersten PC mit 7 7800x3 und 4070 ti super zusammengebaut. Hat alles super geklappt doch jetzt beim spielen fallen mir manchmal fps drops auf und bin echt frustriert weil ich nicht weiß ob ich beim zusammenbauen etwas falsch gemacht habe. Xmp, ResizableBar und Above4g ist alles aktiviert, Bitte um hilfe.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.759
2.862
Moin. Um welche Games geht es denn? Welcher RAM ist verbaut? Am besten mal deine gesamte Hardware posten. Win11 installiert?

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.278
488
Monitor, Auflösung und Wiederholfrequenz wären auch noch hilfreich.

Laufen nebenbei noch andere Dinge? Bei mir brechen die FPS immer ein, wenn in einem nebenbei laufenden Twitch-Stream Werbung läuft... total nervig.

MattsFurcht

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2024
25
0
Moin. Um welche Games geht es denn? Welcher RAM ist verbaut? Am besten mal deine gesamte Hardware posten. Win11 installiert?
Also Hardware ist folgende,

CPU: ryzen 7 7800x3d
GRAFIKARTE: rtx 4070 ti super
RAM: Kingston fury beast ddr5 cl30 6000
SSD: Lexar nm790 2TB
MOTHERBOARD: Asus tuf gaming b650 Plus wifi
NETZTEIL: Corsair rm850e

Win 11 ist installiert. Am meisten spiele ich derzeit Beamng drive, Assetto Corsair, Fortnite etc.

Zuletzt bearbeitet:

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
849
301
Hast du mal MSI Afterburner mit dem Overlay genutzt, um die Auslastung, Temp, Taktrate der CPU und GPU anzuschauen? Zeigt auch die durchschnittlichen FPS wie auch 1% Lows an.

MattsFurcht

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2024
25
0
Hast du mal MSI Afterburner mit dem Overlay genutzt, um die Auslastung, Temp, Taktrate der CPU und GPU anzuschauen? Zeigt auch die durchschnittlichen FPS wie auch 1% Lows an.
Danke für die Antwort,
Temperatur und takt ist total im grünen Bereich bei gpu sowie bei cpu. Grafikkarte ist immer so um die 70%

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.759
2.862
Hast wahrscheinlich einen FullHD Monitor. Die 70% GPU Auslasten könnten schon zu wenig sein, einige Games haben ab und zu weniger Last auf der GPU weil der CPU gerade extrem viel zu tuen hat, wenn aber die Auslastung der GPU schon niedrig ist, dann Dropt sie auch gerne auf Leerlauf 2% , das sind dann die wenigen FPS für paar Millisekunden, Abhilfe schafft die Auflösung höher zu nehmen, denn deine GPU ist eine QHD ( 2K) Karte, oder du aktivierst alle erdenklichen Einstellungen im Game, alles auf Ultra damit die GPU Arbeiten muss. Hast du im Bios Expo, ResizableBar und Above4g aktiv?

MattsFurcht

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2024
25
0
Hast wahrscheinlich einen FullHD Monitor. Die 70% GPU Auslasten könnten schon zu wenig sein, einige Games haben ab und zu weniger Last auf der GPU weil der CPU gerade extrem viel zu tuen hat, wenn aber die Auslastung der GPU schon niedrig ist, dann Dropt sie auch gerne auf Leerlauf 2% , das sind dann die wenigen FPS für paar Millisekunden, Abhilfe schafft die Auflösung höher zu nehmen, denn deine GPU ist eine QHD ( 2K) Karte, oder du aktivierst alle erdenklichen Einstellungen im Game, alles auf Ultra damit die GPU Arbeiten muss. Hast du im Bios Expo, ResizableBar und Above4g aktiv?
Danke für die Antwort,
Im Moment spiele ich das meiste auf 1440p, der monitor kann jedoch 4k ich teste einmal alles auf max zu stellen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.759
2.862
Hmm bereits in 1440p nur 70% Auslastung? Das ist eigenartig, ist das bei allen Games so?
Installiere mal HWinfo, starte nur Sensoren und dann offen lassen, jetzt das Demo von 3DMark Timespy installieren und ausführen, danach alle Ergebnisse von Timespy ( alle Graphen) und alle Sensoren von HWinfo posten.

MattsFurcht

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2024
25
0
Hmm bereits in 1440p nur 70% Auslastung? Das ist eigenartig, ist das bei allen Games so?
Installiere mal HWinfo, starte nur Sensoren und dann offen lassen, jetzt das Demo von 3DMark Timespy installieren und ausführen, danach alle Ergebnisse von Timespy ( alle Graphen) und alle Sensoren von
Ich habe alle Werte von Time spy und hwinfo unten gekostet, was mir beim benchmark Graphen aufgefallen ist, ist das der Speichertakt einmal auf 50MHz einbricht und die Taktfrequenz auf 210MHz. Ansonsten bin ich in den meisten anderen Spielen zwischen 90 und 100% Grafikauslastung. Hängt hier allerdings auch stark von den Einstellungen ab.

Anhänge

• 20250118_111443.jpg
    20250118_111443.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 4
  • 20250118_110541.jpg
    20250118_110541.jpg
  • 20250118_110529.jpg
    20250118_110529.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 3
  • 20250118_110507.jpg
    20250118_110507.jpg

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.759
2.862
Was für ein Ergebniss Score hattest du in Timespy? Das die Mhz der GPU mal auf 210 fallen in Timespy ist normal, da beginnt ein neuer Test und die Karte ist im leerlauf

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.278
488
Kleiner Tipp (Off Topic): Mit Windows und Shift gleichzeitig gedrückt und gehalten, dann "S", startet das Windows-eigene Screenshot-Tool, dann brauchst du nicht mehr mit dem Handy zu fotografieren... je nach Version gibt's da verschiedene Optionen, aber ein Rechteck geht immer.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.759
2.862
Passt soweit, deine GPU ist etwas schneller und der CPU etwas lahmer als der Durchschnitt, gleicht sich wieder aus.
Könnte also ein Spiele Problem sein, oder irgendwas stört kurzzeitig, du kannst mit dem Tool DDU DisplayDriverUninstaller
mal die GPU Treiber deinstallieren, am besten im abgesicherten Modus von Windows. Dann kannst du im Taskmanager, Autostart, mal alles deaktivieren und Win neu starten, vielleicht gibt es ein Tool das dir reinfunkt, RGB Software macht das gerne oder Nvidia Expirence falls es installiert ist.
Hast du die AMD Chipset Treiber mit installiert oder hat das Windows gemacht? Die sollte man manuell installieren, Win vergisst gerne mal wichtige Treiber mit zu installieren

MattsFurcht

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2024
25
0
Passt soweit, deine GPU ist etwas schneller und der CPU etwas lahmer als der Durchschnitt, gleicht sich wieder aus.
Könnte also ein Spiele Problem sein, oder irgendwas stört kurzzeitig, du kannst mit dem Tool DDU DisplayDriverUninstaller
mal die GPU Treiber deinstallieren, am besten im abgesicherten Modus von Windows. Dann kannst du im Taskmanager, Autostart, mal alles deaktivieren und Win neu starten, vielleicht gibt es ein Tool das dir reinfunkt, RGB Software macht das gerne oder Nvidia Expirence falls es installiert ist.
Hast du die AMD Chipset Treiber mit installiert oder hat das Windows gemacht? Die sollte man manuell installieren, Win vergisst gerne mal wichtige Treiber mit zu installiert.
Sollte ich Nvidia Expirence deinstallieren oder ist es auch ok wenn ich es so lasse.
Könnten die Lags auch von der ssd kommen?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.759
2.862
Deinstalliere mit DDU einfach die GPU Treiber und installiere das Expi nicht mehr mit. Wenn du es unbedingt brauchst dann kann man es immer noch nach installieren. SSDs sind in der Regel schnell genug für die Games, es sei denn sie hat einen Schaden.