FPS Drops (1% und 0.1%)

NP3110

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 28, 2025
8
0
Hallo

Specs:

Ich spiele aktuelle viel Warzone und das auf ca 150 fps. Das würde mir soweit auch reichen wenn da nicht die ständigen FPS Drops wären…

Die 1% werte Sinken dabei immer auf ca 90fps und die 0.1% werte auf ca. 60fps

die Auslastung liegt bei der CPU bei ca 70% und bei der gpu bei ca 80%.

Ich habe jetzt öfter gehört dass das Problem an den 7000er Karten liegen soll. Da kenn ich mich aber auch nicht so gut aus.

Hat jemand da vllt einen Tipp für mich ?

Danke

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.951
3.154
Moin.
Welche Auflösung hat dein Monitor?
Ich denke das Warzone recht CPU Lastig ist, dein CPU ist der Kleinste der 7000er Serie, dazu hast du eine starke GPU gesteckt die eigentlich eine QHD oder UHD Karte ist, wenn du jetzt in FullHD zockst dann kommt dein CPU in diesem Spiel an seine Grenzen.
Hast du im Bios das EXPO des RAMs aktiv?
Ist ResizableBAR und Above4G aktiv?
Bei einigen Mainboards kann man im Bios auch die Kühlung einstellen, man wählt zwischen Standart AMd Kühler, Tower Kühler oder AIO, am besten immer AIO auswählen auch wenn keine verbaut ist, erst dann hat die CPU ihre volle Power, wird aber auch dementsprechend heißer.

NP3110

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 28, 2025
8
0
Hey danke für die schnelle Hilfe.

Ja ich spiele in wqhd.

Resizablebar und Above4G aktiv.

Das mit der Kühlung probiere ich heute gleich mal 👍

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.951
3.154
in Warzone ist trotz WQHD deine GPU nicht voll ausgelastet. du könntest mit dem Tool MSI Afterburner das Powerlimit der GPU mal auf 80% senken, dadurch ist die GPU etwas lahmer und braucht länger um ein FPS zu berechnen, dadurch hat die CPU mehr Zeit Daten an die GPU zu schicken und wird entlastet.

NP3110

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 28, 2025
8
0
Die CPU Auslastung liegt allerdings nur bei 70-80% also müsste das Problem ja wo anders liegen oder nicht ?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.951
3.154
Nö im Gegenteil, er ist bereits schon gut beschäftigt. Zu wenige Kerne müssen zu viele Daten verarbeiten. Las dir in Afterburner mal jeden Kern anzeigen. Und schau dir mal die Auslastungen in YouTube Videos an, bei diesem Game, mit dieser GPU und einem 7700x