Founders edition oder Custom design

BratwurstNudel

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 26, 2021
12
0
Moin,
ich schaue mich seit längerem nach einer neuen GPU um und bin auch bisher öfters schonmal fündig geworden. (Zu halbwegs normalen Preisen) Ich habe mich nur gefragt inwiefern sich die Founders edition Karten von den Custom Designs unterscheiden. Zum Beispiel die rx 6700xt von Radeon selbst von der rx 6700xt Sapphire Nitro Plus. Ist der Unterschied in Leistung, Kühlung und Lautstärke wirklich so spürbar, dass es sich mehr lohnt ein Custom Design zu kaufen? Ich möchte nämlich natürlich eine langlebige, gut gekühlte, leistungsstarke aber jedoch leise Grafikkarte und keine glühende Turbine. Ich wäre also sehr dankbar, wenn mir jemand bezüglich dessen weiterhelfen würde.
Vielen Dank im Voraus!

2. Sache ist es sicher sich GPUs über Ebay zu kaufen? Die Preise sind dort teils besser als auf Geizhals ich weiß nur nicht ob ich den Angeboten immer trauen kann oder ob es nicht doch besser ist nagel neue GPUs zu kaufen anstatt gebrauchte (im Sinne von 3 Monate alt bis unverpacktem Zustand)

Wichtel008

Aktives Mitglied
Jan 15, 2021
91
15
Bei den Custom Designs ist es meistens so, dass sie einen besseren bzw. größeren kühler haben - das Custom Design ist deswegen etwas leiser und (in den meisten Fällen) bleibt die Karte auch kühler.
Die meisten Custom Designs sind außerdem noch übertaktet und haben (mehr) RGB Beleuchtung

Bei deinem Zweiten Punkt kann ich dir leider nicht weiterhelfen da ich mich da auch nicht auskenne

• Gefällt mir!
Reactions: Simon 989

Simon 989

Stammgast III
Mai 10, 2021
599
102
Wenn die GPUs zum minen benutzt wurden würde ich sie nicht kaufen. Oft steht es in der Beschreibung aber grundsätzlich ist es so halb sicher Grakas auf EBay zu kaufen.

BratwurstNudel

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 26, 2021
12
0
Wenn die GPUs zum minen benutzt wurden würde ich sie nicht kaufen. Oft steht es in der Beschreibung aber grundsätzlich ist es so halb sicher Grakas auf EBay zu kaufen.
Bei den Custom Designs ist es meistens so, dass sie einen besseren bzw. größeren kühler haben - das Custom Design ist deswegen etwas leiser und (in den meisten Fällen) bleibt die Karte auch kühler.
Die meisten Custom Designs sind außerdem noch übertaktet und haben (mehr) RGB Beleuchtung

Bei deinem Zweiten Punkt kann ich dir leider nicht weiterhelfen da ich mich da auch nicht auskenne
Macht es denn einen großen Unterschied? Die Beleuchtung soll mir egal sein aber leise muss die GPU schon sein und vor allem kühl. Wenn es sich nur um ein paar Grad handelt ist es nicht so schlimm wie wenn wir von über 10 Grad sprechen.

Simon 989

Stammgast III
Mai 10, 2021
599
102
Also zum Beispiel bei den Strix Grafikkarten von Nvidia macht es schon einen größeren Unterschied