Fortnite Ruckelt Extreme

Aika_06

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 25, 2025
18
0
Hallo

Fortnite Ruckelt Extreme bei mir wenn ich online spiele habe erst gedacht das es an meiner cpu liegt deswegen habe ich mir eine neue gekauft
i5 10400=i9 11900kf
hat aber nicht geholfen ich kriege mitten im fight fps drops und somit ruckelt das ganze spiel
habe auch extra neuen ram geholt 64gb ddr4 hat auch nicht gegolfen habe mir viele videos auf yt etc. angekuckt
hat aber alles nicht geholfen hoffentlich kann mir hier einer helfen kann habe auch mir auch schon msi afterburner installiert cpu läuft auf 60-80% und gpu auf 40%
bios habe ich auch geupdatet.

Pc_Specs:
i9 11900kf
2080super
64gb ram ddr4
mag b560 tomahawk wifi
750 watt netzteil

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.977
3.161
Moin. Die GPU ist nicht ausgelastet, deshalb ruckelt alles. Zuerst mal die Treiber der GPU deinstallieren. Dazu das Tool DDU nutzen, am besten im abgesicherten Modus von Windows.
Hast du alle Stromkabel an die GPU angeschlossen?
Installiere mal das Demo von 3DMark Timespy , lass den Test durchlaufen und poste hinterher ALLES an Scores und Graphen.

Aika_06

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 25, 2025
18
0
Moin. Die GPU ist nicht ausgelastet, deshalb ruckelt alles. Zuerst mal die Treiber der GPU deinstallieren. Dazu das Tool DDU nutzen, am besten im abgesicherten Modus von Windows.
Hast du alle Stromkabel an die GPU angeschlossen?
Installiere mal das Demo von 3DMark Timespy , lass den Test durchlaufen und poste hinterher ALLES an Scores und Graphen.
Doppelpost zusammengeführt:

hier noch einmal der task manager wenn ich im spiel bin

Anhänge

• benchmark 2.png
    benchmark 2.png
    7 KB · Aufrufe: 9
  • benchmark.png
    benchmark.png
    56,3 KB · Aufrufe: 9
  • fortmitze task.png
    fortmitze task.png
    50,6 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.977
3.161
Taskmanager bringt nix, dann pausiert das Game und die Auslastung ist im Keller. M besten mit MSI Afterburner im Game anzeigen lassen. Deine Scores in Timespy sind grotte. Da passt was überhaupt nicht. Installiere mal CPU-Z poste die Reiter von Mainboard, Memory, Slot 2 und 4

Aika_06

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 25, 2025
18
0
Taskmanager bringt nix, dann pausiert das Game und die Auslastung ist im Keller. M besten mit MSI Afterburner im Game anzeigen lassen. Deine Scores in Timespy sind grotte. Da passt was überhaupt nicht. Installiere mal CPU-Z poste die Reiter von Mainboard, Memory, Slot 2 und 4

Anhänge

• slot 4.png
    slot 4.png
    24,6 KB · Aufrufe: 7
  • slot 2.png
    slot 2.png
    25,1 KB · Aufrufe: 7

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.977
3.161
Bitte mal HWinfo installiere, dann nur Sensor starten und offen lassen. Jetzt nochmal Timespy. Danach alle Sensoren von HWinfo posten

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.977
3.161
Was mir aufgefallen ist:
deine GPU Spannung fällt auf bedenkliche 11.6V unter Last.
dein CPU zieht unter Last nur 123 Watt obwohl er 255W darf! Eventuell ist das Mainboard mit dem i9 überfordert.
Deshalb bitte das ganze nochmal. Wieder HWinfo offen und das Tool Prime95 im Stresstest mal 10min laufen lassen. Dann alles wieder posten.
Eventuell ist dein Netzteil kaputt.
@TheHomefront
@Nobbi56

Aika_06

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 25, 2025
18
0
Was mir aufgefallen ist:
deine GPU Spannung fällt auf bedenkliche 11.6V unter Last.
dein CPU zieht unter Last nur 123 Watt obwohl er 255W darf! Eventuell ist das Mainboard mit dem i9 überfordert.
Deshalb bitte das ganze nochmal. Wieder HWinfo offen und das Tool Prime95 im Stresstest mal 10min laufen lassen. Dann alles wieder posten.
Eventuell ist dein Netzteil kaputt.
@TheHomefront
@Nobbi56

Anhänge

• senrso.png
    senrso.png
    112,2 KB · Aufrufe: 5
  • senrsoren .png
    senrsoren .png
    101 KB · Aufrufe: 5
  • sensoren test 3.png
    sensoren test 3.png
    77,2 KB · Aufrufe: 3
  • sernsoren test 2.png
    sernsoren test 2.png
    119,1 KB · Aufrufe: 5

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.977
3.161
Hier ist deine Kühlung überfordert, aber bei einem i9 kommt sogar eine fette AIO ins schwitzen. Wie kühlst du das Teil?
Wann wurde Windows erneuert?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.977
3.161
Pure Rock ist zu schwach für den i9 Dark Rock Pro oder AIO aber daran liegts nicht, ist nur nen Tipp. Man kann auch die Powerlimits im Bios runter stellen, dann zieht er weniger Watt und wird nicht so heiß aber langsamer.
Ich tippe erstmal auf ein Problem mit dem Netzteil, hast du jemanden wo du dir mal eins borgen kannst?