Flimmern und aufhangen

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
293
41
Hey liebe Community, ich habe ein Problem und brauche dementsprechend Hilfe.

Kurz vorab, ich bin kein PC Spieler und zocke seit nunmehr 14 Jahren Konsole. Also bitte verurteilt mich nicht 😅

Folgendes Problem trat bei mir auf.
Ich habe einen PC geschenkt bekommen und damit relativ gut destiny 2 gezockt. Jetzt habe ich bei ebay eine bessere Grafikkarte geschossen und seitdem habe ich ihm Spiel ein komisches flimmern beim bewegen und nach ca 15 hängt sich der PC auf.

Zu den daten:
Mainboard Asustek b150m-k
CPU i5 6400
2x 8gb RAM Hersteller kein plan
Grafikkarte erst war es windforce geforce gtx 760 2gb
Jetzt ist es MSI geforce gtx 970 gaming 4g
Monitor 60 Hz über dvi

Das Spiel lief ohne Probleme nur fielen bei der alten Karte die fps hin und wieder auf 30 runter, deshalb das Upgrade.
Mit der neuen Karte laufen warzone 2.0 sowie benchmark stabil, destiny 2 hingegen stürzt ab und flimmert.

Ich finde Im Netz nichts dazu und habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung davon.
Hab ihr eine Idee was das Problem sein könnte und wie ich es weg bekomme?
Habe den alten Treiber über ddu deinstalliert und den neuen anschließend installiert und auch das Spiel auf Fehler überprüft.

Vielen Dank im voraus.

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Hey ho

Tritt das Problem nur mit der GTX 970 auf ? oder auch mit der GTX 760 ?
Über was zockst du Destiny 2 ,Steam , Battle Net, Epic Games ?

Um deine Genauen Ram zu bestimmen hilft meistens CPU-Z . dann weiß man immer was man verbaut hat.
Was vielleicht noch interessant wäre dein Netzteil .
Wird die GTX 970 warm. bzw. beobachtest du die Temperaturen
Doppelpost zusammengeführt:

Kurz vorab, ich bin kein PC Spieler und zocke seit nunmehr 14 Jahren Konsole. Also bitte verurteilt mich nicht
alles gut =) . Jeder wie er mag, keiner Verurteilt jemanden nur weil er was bevorzugt hat =)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Könnte ein Temperatur Problem sein, womöglich reicht die Leistung deines NTs nicht aus oder es hat ein Spannungsproblem. Las mal Furmark im Stresstest laufen und beobachte die GPU Temp. Wenn sie sau heiss wird taktet sie runter aber es könnte dann auch ein Problem für andere Chips auf der Graka bedeuten die dann ein unsauberes Signal ausgeben und dann den Betrieb einstellen. Gebrauchte Hardware ist immer so eine Sache. Die Verkäufer können dir jeden Mist erzählen und hoffen das der Fehler beim Käufer nicht auftritt.

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu und Schakara

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
293
41
Hey ho

Um deine Genauen Ram zu bestimmen hilft meistens CPU-Z . dann weiß man immer was man verbaut hat.

alles gut =) . Jeder wie er mag, keiner Verurteilt jemanden nur weil er was bevorzugt hat =)
Nur bei der gtx 970. Die 760 lief stabil und hat nie Probleme gemacht.
Da muss ich nachher mal zuhause schauen, bin gerade noch unterwegs.
Also das Netzteil hat 750 Watt, aber nach dem hersteller müsste ich erst schauen.
Im benchmark sowie im Spiel hält sie super die 70 Grad, deshalb verstehe ich nicht was ihr problem ist.
Hab sie heute früh mal mit afterburner ins minus gebracht und mal kurz gezockt, aber das flimmern bleibt und konnte auch nur 10 min testen.

Könnte ein Temperatur Problem sein, womöglich reicht die Leistung deines NTs nicht aus oder es hat ein Spannungsproblem. Las mal Furmark im Stresstest laufen und beobachte die GPU Temp. Wenn sie sau heiss wird taktet sie runter aber es könnte dann auch ein Problem für andere Chips auf der Graka bedeuten die dann ein unsauberes Signal ausgeben und dann den Betrieb einstellen. Gebrauchte Hardware ist immer so eine Sache. Die Verkäufer können dir jeden Mist erzählen und hoffen das der Fehler beim Käufer nicht auftritt.
Das klingt wie halbes Fach chinesisch für mich 😅
Ich weiß das das Netzteil 750 Watt hat (hersteller muss ich nachher schauen) und sie im benchmark die 70 Grad hält.
Warzone 2 ist auch viel anspruchsvoller und das läuft.

Hey ho

Ps: zocke destiny 2 über steam, aber das ist sowie merkwürdig. Irgendwie verknüpft sich das ständig mit anderen sachen und als ich mein mucke program deinstalliert habe, war destiny auf einmal mit deinstalliert. Wieder installiert und kurz drauf das gleiche als ich den Grafik Treiber deinstalliert hab. Also wieder neu installiert 🙄

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Im benchmark sowie im Spiel hält sie super die 70 Grad, deshalb verstehe ich nicht was ihr problem ist.
Welchen Benchmark hast du gemacht ?
Teste mal "FurMark" . Eventuell ein Vram Defekt .

Das ist wieder so ein Mysterium wo ich mir denke " warum kann nicht einfach mal alles so funzen wie es soll "

Da du die Karte Gebraucht gekauft hast , denke ich nicht das du sie zurückgeben kannst.

Bekommst du Bluescreens ? Steht eventuell was in der Zuverlässigkeitsanzeige ?

Eventuell mal in der Windows Suchleiste "Dxdiag" eingeben , dann auf "Alle Informationen speichern" und die Datei hier mal hochladen ...

Das mit dem Treiber hast du ja schon Probiert .

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
293
41
Welchen Benchmark hast du gemacht ?
Teste mal "FurMark" . Eventuell ein Vram Defekt .

Das ist wieder so ein Mysterium wo ich mir denke " warum kann nicht einfach mal alles so funzen wie es soll "

Da du die Karte Gebraucht gekauft hast , denke ich nicht das du sie zurückgeben kannst.

Bekommst du Bluescreens ? Steht eventuell was in der Zuverlässigkeitsanzeige ?

Eventuell mal in der Windows Suchleiste "Dxdiag" eingeben , dann auf "Alle Informationen speichern" und die Datei hier mal hochladen ...

Das mit dem Treiber hast du ja schon Probiert .
Kannst du laut sagen🙄
Ähm valley 3d irgendwas. Der war schon drauf 😅
Es kommt weder bluescreen noch eine Fehlermeldung. Monitor wird schwarz, der Ton hängt sich auf und ich muss ihn per Knopf ausmachen.

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Es kommt weder bluescreen noch eine Fehlermeldung. Monitor wird schwarz, der Ton hängt sich auf und ich muss ihn per Knopf ausmachen.
@Schakara , erinnerst du doch noch an diese Zeilen, hab da irgendwie ein Dejavu ...

Ähm valley 3d irgendwas. Der war schon drauf
Ah oki ,
Teste mal FurMark um ein VRAM Defekt auszuschließen

Was zeigt dir die Zuverlässigkeitsanzeige an ?
Eventuell mal in der Windows Suchleiste "Dxdiag" eingeben , dann auf "Alle Informationen speichern" und die Datei hier mal hochladen .

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
293
41
@Schakara , erinnerst du doch noch an diese Zeilen, hab da irgendwie ein Dejavu ...

Ah oki ,

Eventuell mal in der Windows Suchleiste "Dxdiag" eingeben , dann auf "Alle Informationen speichern" und die Datei hier mal hochladen .
Mache ich nachher sofort. Bin bald daheim und kann das mal testen.

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617

Meinst du das hier?

Wurde leider nie aufgelöst.

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Das ist so ein hinterlistiger Fehler den man nie greifen kann.

Du solltest dein Thema mal beantworten! Ging das dann mit der Einstellung?

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
293
41

Ah oki ,

Hab den furkmark offen. Wie soll ich den einstellen? 😅

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Hab jetzt gestartet mit 1900 irgendwas Auflösung, antianalising x8.
Wie lange muss das laufen?
Läuft er Stabil ? flackert was ? wie sind die Temps und so weiter ?
lass das mal ne Halbe stunde oder so laufen ?

Ps: zocke destiny 2 über steam, aber das ist sowie merkwürdig. Irgendwie verknüpft sich das ständig mit anderen sachen und als ich mein mucke program deinstalliert habe, war destiny auf einmal mit deinstalliert. Wieder installiert und kurz drauf das gleiche als ich den Grafik Treiber deinstalliert hab. Also wieder neu installiert
wie genau meinst du das ? Was hat Destiny mit deinem Mucke Programm zu tun ? nur aus interesse vom Welchen Programm reden wir hier ?

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
293
41

wie genau meinst du das ? Was hat Destiny mit deinem Mucke Programm zu tun ? nur aus interesse vom Welchen Programm reden wir hier ?
Also bis jetzt läuft es. Er ruckelt ein wenig, aber stehen auch nur 21 fps da.
Flimmern kann ich wie im spiel nicht sehen und die Temperatur hat sich bei 70 Grad eingependelt. Läuft ca 10 min.

Ich hatte mein Magix Musik maker deinstalliert, dabei hat er destiny gleich mit runter geschmissen. Hab den alten Treiber deinstalliert und er hat destiny gleich mit runter geschmissen... Keine Ahnung was da falsch läuft.

Ah oki ,

Anhänge

• IMG_20221229_141902.jpg
    IMG_20221229_141902.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_20221229_141902.jpg
    IMG_20221229_141902.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_20221229_135310.jpg
    IMG_20221229_135310.jpg
    1 MB · Aufrufe: 9

MetallicaSun

Ehrenmitglied