Five M mit 7 FPS

The Glad

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 22, 2023
3
0
Hi und zwar ich habe seit kurzem das Problem dass ich in five m nur im durchschnitt 7-max20 Fps habe meine Specs :
I5 11gen
16Gb Ram
3050 mit 4 Gb
Wqhd Monitor
m2 ssd
( leider nur Laptop )
Kann mir da jemand helfen ich bin echt am verzweifeln^^

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Laufen den andere Spiel normal?
Welche Einstellungen und Auflösung bei Five M nutze denn?

Seit kurzen also.
Gabs eventuell nen Update von Five M, Windows, Grafikkartentreiber oder was anders?

The Glad

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 22, 2023
3
0
Hey treiber sind alle aktuell einstellungen sind mittel-sehr hoch andere games laufen teils flüssig manchmal ruckelt es. Hab Wqhd auflösung

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Kannst ja mal Hwinfo runterladen.
Dann die Sensoren von HWinfo auf machen.
Im Anschluss mal die Timespy Demo laufen lassen.
Danach mal das Ergebnis von Timespy mit allen Graphen und alle Sensoren von Hwinfo posten.
Dann kann man erstmal sehen wie sich das System so verhällt.

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,

also laut Timespy bist du mit der Performance ja eher unterdurchschnittlich unterwegs, laut HwInfo ist die CPU auch im thermischen Limit. Die GPU Temperaturen wären auch interessant.
Das könnte schon der Grund für die schlechtere Performance sein. Andererseits gibt es bei den Notebookchips ja auch unterschiedliche Leistungsspezifikationen, da wäre es gut zu wissen welches Modell du genau hast.

Die gibt es nicht.
Die RTX 3050 Mobile schon, Nvidia sollte endlich mal eigene Namen für die Laptopchips verwenden.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Sieht schon stark nach nem Hitzeproblem aus.
Kann das sein das Five M ziemlich CPU intensiv ist?
Man sieht ja ganz gut in dem Graphen von Timespy der Takt beim CPU schon ordentlich einbricht.
Da fehlen jetzt in dem Screenhot die kurven von de Temperatur und Co. aber anders kann ich es mir jetzt auch nicht erklären.

Wenn der Laptop jetzt einige Jahre auf den Buckel hat könnte es mal nötig sein die Wärmelitpaste zu tauschen.
Ansonsten spielste mit ner FPS bebrenzung wie z.B. Vsync?
Wenn nein kann es sein das die CPU 100te von Bilder berechnet die du gar nicht verwenden kannst.
Die wird dann sehr Warm und da die CPU und die GPU sich sicher eine Heatpipe teilen bleibt nicht mehr viel Wärme Buget für die GPU über.
Und beim Drosseln wird das dann immer wieder zu Drops kommen.

Ansonten bitte das ganze nochmal machen und wirklich alle Sensoren von Hwinfo mal posten. Auch mal wirklich alle Graphen von Timespy
da kann man noch nen bissel runter scrollen und dort sind noch mehr zu sehen.
Auf dem screenshot sieht man nur die CPU aber nicht die GPU oder sonst was anders.