Festplattenumzug in neuen PC

Chris2G

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 27, 2021
11
2
Hallo liebe HardwareDealz Community,

heute wird mein neuer PC zusammengebaut und ich möchte diesen auch neu mit Windows aufsetzen. Hier soll das Betriebssystem auf die neue M.2 SSD.
Die SSD und die HDD aus meinem alten PC sollen dann mit in den neuen Umziehen.

Wie bekomme ich am elegantesten alle spiele mit in den neuen PC. Meine Idee war alles auf die HDD zu packen, diese in den neuen PC zu bauen und die SSD vorher formatieren da da noch Windows 10 drauf ist.
Kann ich die SSD mit Windows 10 auch in den neuen PC einbauen und die spiele von da auf die M.2 packen und sie dann erst formatieren? Ich frage mich wie das dann funktioniert wenn 2 Festplatten mit Windows in einem PC sind wobei er ja nur von der M.2 aus booten sollte.

Für Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.373
969
Ich hab bei jedem neuen PC sowie bei jeder Neuinstallation von Windows sämtliche Spiele neu installiert.

Weil die meisten Spiele wichtige Dateien (wie DLLs) leider ins Windows-Verzeichnis installieren. Und wenn du Windows neu installierst (was man bei einem neuen PC unbedingt machen sollte) fehlen diese DLLs und die Spiele werden mit einer Meldung abbrechen.

Das Einzige, was du machen kannst, ist die Spielstände zu sichern - die meisten sind im Dokumente-Ordner. Dann musst du bei den Spielen wenigstens nicht mehr von vorne anfangen.

• Gefällt mir!
Reactions: Chris2G

Chris2G

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 27, 2021
11
2
Gut dann läuft der PC eben mal die Nacht durch haha und danke für den Hinweis mit den Speicherständen 👍🏻

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.951
1.626
und bei windowsinstallation nur die systemplatte anschliesen.
die anderen erst, wenn die installation abgeschlossen ist.