Gelöst Festplatten Problemo

RandomGirl

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2019
55
13
Hey Leute

Ich habe mir eine neue SSD (und zwar ne Kingston A2000 500GB) gekauft und eingebaut. Sie wird auch in der Datenträgerverwaltung angezeigt. (Siehe unten. Datenträger 2)
Auf dieser Festplatte läuft zurzeit fehlerlos mein Windows 10. Ich habe mein 'altes' Windows vom Datenträger 1 auf den Datenträger 2 kopiert/geklont.
Meine 'alte' Festplatte, die immernoch im PC ist (Datenträger 1), ist eine Samsung SSD 850 EVO 250 GB)

Datenträgerverwaltung.png

Jedoch habe ich keinen Zugriff auf den Datenträger 1 und ausserdem gibt es eine Partition mit Buchstaben F (siehe Unten)
Ich nehme an Datenträger C (ist die Kingston A200 mit Windows drauf), Datenträger E: ist eine Partition vom Datenträger 2. Aber was ist F:?
Und wie kann ich auf den Datenträger 1 zugreifen?

Dieser PC.png

Ich wäre froh wenn mir einer von euch weiterhelfen kann. Danke.
Freundliche Grüsse

RandomGirl :D

Felix|Germany

Mitglied
Aug 8, 2019
28
9
Probier mal aus einen Rechtsklick auf die Primäre Partition mit 231,42 GB zu machen und dann Laufwerksbuchstaben zuweisen auswählen. Und Nun einen Laufwerksbuchstaben zu Weißen. Schreib bitte ob es geklappt hat oder schick einen Screenshot von den Auswahlmöglichkeiten wenn du Rechtsklick machst.

freakfeuer

Stammgast I
Aug 28, 2019
109
92
Du hast deine OEM Partitionen mit kopiert, womit das Klon-Tool anscheinend nichts anfangen konnte.
Die Partitionen mit 450MB/900MB und 892MB/1.62GB sind vermutlich für eine Systemwiederherstellung gedacht, funktionieren jetzt aber nicht mehr auf dem Datenträger 2, da falsch formatiert.
Ich würde entweder beim Datenträger 2 alle Partitionen löschen und danach neu klonen, dabei die beiden OEM-Partitionen ignorieren und den freien Platz der großen Partition zuweisen. Außerdem glaube ich nicht das der Bootloader insg. 330MB benötigt, ist jetzt aber kein Drama. Aber wenns richtig eingestellt wäre, dann wäre die Boot-Partition auch 100MB groß.
Oder ich würde Datenträger 2 komplett löschen und Windows sauber neu installieren.

Mich persönlich würde es stören das ich weiß, dass beim klonen irgendwas nicht sauber eingestellt ist und ich würde an der Systemstabilität zweifeln.
So lassen würde ich es in keinem Fall. Trotzdem wäre es eine Lösung den Laufwerksbuchstaben "E" zu entfernen und nur bei der 231.46GB Partition einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen.

1575357493496.png

RandomGirl

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2019
55
13
Du hast deine OEM Partitionen mit kopiert, womit das Klon-Tool anscheinend nichts anfangen konnte.
Die Partitionen mit 450MB/900MB und 892MB/1.62GB sind vermutlich für eine Systemwiederherstellung gedacht, funktionieren jetzt aber nicht mehr auf dem Datenträger 2, da falsch formatiert.
Ich würde entweder beim Datenträger 2 alle Partitionen löschen und danach neu klonen, dabei die beiden OEM-Partitionen ignorieren und den freien Platz der großen Partition zuweisen. Außerdem glaube ich nicht das der Bootloader insg. 330MB benötigt, ist jetzt aber kein Drama. Aber wenns richtig eingestellt wäre, dann wäre die Boot-Partition auch 100MB groß.
Oder ich würde Datenträger 2 komplett löschen und Windows sauber neu installieren.

Mich persönlich würde es stören das ich weiß, dass beim klonen irgendwas nicht sauber eingestellt ist und ich würde an der Systemstabilität zweifeln.
So lassen würde ich es in keinem Fall. Trotzdem wäre es eine Lösung den Laufwerksbuchstaben "E" zu entfernen und nur bei der 231.46GB Partition einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen.

Anhang anzeigen 6252

Danke für die Antwort.
Nun ich denke ich installiere Windows einfach neu, so schwer ist das nun auch wieder nicht. Das sollte ich hinbekommen. ^^
Ich habe jedoch noch eine Frage zur Neuinstallation. Wenn ich ein Backup von diesem PC (auf eine externe Festplatte) mache und Windows dann neu aufsetze und die Daten auf der Festplatte aufrufe, ist darauf dann Windows ebenfalls drauf? Nicht das ich, wenn ich Windows neu aufgesetzt habe und mein Backup lade, dass dann irgendwelche Probleme entstehen.
Doppelpost zusammengeführt:

Probier mal aus einen Rechtsklick auf die Primäre Partition mit 231,42 GB zu machen und dann Laufwerksbuchstaben zuweisen auswählen. Und Nun einen Laufwerksbuchstaben zu Weißen. Schreib bitte ob es geklappt hat oder schick einen Screenshot von den Auswahlmöglichkeiten wenn du Rechtsklick machst.

Danke für deine Antwort. Im Anhang siehst du die Auswahlmöglichkeiten wenn ich einen Rechtsklick auf die Primäre Partition mit 231,42 GB mache.
Ich schätze da kann man nicht viel mehr machen. Ansonsten wie @freakfeuer mir geraten hat, kann ich auch einfach Windows 10 neu installieren.

Ich würde einfach noch gerne wissen wie es mit einem Backup aussieht. Muss ich da irgendwas beachten?

Anhänge

• Anmerkung 2019-12-04 182615.png
    Anmerkung 2019-12-04 182615.png
    92,3 KB · Aufrufe: 5

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
Danke für die Antwort.
Nun ich denke ich installiere Windows einfach neu, so schwer ist das nun auch wieder nicht. Das sollte ich hinbekommen. ^^
Ich habe jedoch noch eine Frage zur Neuinstallation. Wenn ich ein Backup von diesem PC (auf eine externe Festplatte) mache und Windows dann neu aufsetze und die Daten auf der Festplatte aufrufe, ist darauf dann Windows ebenfalls drauf? Nicht das ich, wenn ich Windows neu aufgesetzt habe und mein Backup lade, dass dann irgendwelche Probleme entstehen.
Kommt drauf an, was du für ein backup machst. Wenn du die ganze platte sicherst klar, wenn du nur einzelne daten sicherst sind auch nur einzelne daten gesichert.
würde dir das eher raten, dann alles platt machen und programme und spiele neu installieren