Festplatten neu organisieren

NocDerEchte

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 30, 2022
15
0
Wunderschönen guten Tag euch allen!

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine neue SSD gekauft und würde gerne alle meine Daten von meinen alten Speichermedien (1xSSD + 1xHDD) auf die neue SSD übertragen.
Auf der alten SSD habe ich Windows installiert und auf der HDD meine ganzen Programme, Games, etc.

Nun zu meinem Problem: Wenn ich einfach beide Speichermedien zusammenführe und dann auf die neue SSD klone hab ich ja ein mega durcheinander. Soll ich einfach Windows auf die neue SSD klonen und dann halt alle Programme neu installieren oder gibt es da eine sinnvollere Lösung?

Falls noch irgendwas unklar ist einfach fragen.

Schonmal danke für die Antworten!

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Wie du dir schon gedacht hast, kommt es wegen den Programmen und Games auf jeden Fall zu Problemen, weil der Pfad nicht stimmt.
Ich würde an deiner Stelle die Gelegenheit nutzen und nichts klonen, sondern Windows auf der neuen SSD frisch installieren. Die Programme würde ich anschließend manuell neu installieren und gleich die weg lassen, die evtl. gar nicht mehr benötigt werden. Große Games können in der Regel manuell von der alten Disk kopiert und vom Launcher (Steam etc.) eingelesen werden, damit kein neuer Download notwendig ist.

Selbst wenn du nur die Windows Disk klonst hast du eine Menge Verweise auf Programme, die nicht mehr an der Stelle liegen, auf die der Verweis zeigt. Also dennoch ein ziemliches Durcheinander.

NocDerEchte

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 30, 2022
15
0
Danke für die Antwort!
Hast Recht, macht wahrscheinlich mehr Sinn. Dann sind auch wieder die ganzen toten Programme weg.
Eine Frage hab ich allerdings, wie stell ich das mit Windows an? Kann ich da direkt über Windows neu installieren oder über nen Stick? Und wenn das nur über nen Stick geht, wie mach ich das mit dem Produktkey?