Festplatten in neuen PC übernehmen

Corvosh

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 11, 2019
12
0
Moin,
Ich kaufe mir bald einen neuen PC. Nur meine Festplatten (1xSSD, 1xHDD) möchte ich weiter benutzen. Jetzt meine Frage: Kann ich die einfach an den neuen PC anschließen und alles "läuft", oder muss ich die erst formatieren? Soweit ich weiß, muss ich meine SSD mit Windows formatieren um Windows neu zu installieren. Aber meine auf meiner HDD sind eine Menge Daten drauf, die würde ich nur ungerne formatieren.
Vielen Dank für eure Hilfe

Dragon

Stammgast III
Jun 17, 2019
747
686
Ich denke mal, dass du keine Festplatte formatieren musst und diese quasi direkt übernehmen kannst.

Teste es doch einfach mal aus, ABER sichere am Besten vorher deine wichtigsten Dateien extern auf
z.B. einen USB-Stick oder ähnlichem!

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Es wäre gut zu wissen, was für Komponenten in deinem alten und zukünftigen PC verbaut sind.
Wenn sich der CPU-Hersteller nicht ändert (z.B. von Intel auf Intel), sollte es kein Problem geben, wenn du die Festplatten einfach übernimmst.

Du müsstest Windows nur neu aufsetzen, wenn du z.B. von Intel auf AMD wechselst.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Also die HDD kannst du auf jeden Fall so wie sie ist übernehmen. Quasi anschließen und glücklich sein.

Die SSD, auf der Windows installiert ist, empfehle ich eigentlich immer neu zu installieren. Einfach damit das neue Mainboard, Chipsatz usw sauber installiert werden und sich nichts mit alten Treibern beißt.
Es funktioniert oft auch ohne, aber eine Neuinstallation schadet nie und so vermeidet man seltsame Nebeneffekte.