Festplatte

cpu_aio_fan_3001

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2024
53
1
Hi ich habe ein Problem, ich habe nämlich eine 2tb ssd aber diese wird in Windows nur als 600gb erkannt. Ich bin dann in die Datenträgerverwaltung gegangen und habe nachgeschaut da steht dass 1.4tb nicht zugeordnet sind. Wenn ich versuche diese als Laufwerk anzugeben habe ich immer 2 Festplatten die mir in Windows angezeigt werden. Ist es möglich diese 1.4tb zu den 600gb vom c Laufwerk hinzuzufügen?

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.465
572
Erstmal zwei Fragen: Welches Betriebssystem (Windows wissen wir schon)?

Und: Brauchst du, was auf der SSD derzeit ist? Kannst du den Inhalt temporär verschieben?

Hinzufügen kann schon mal funktionieren... hängt davon ab, welches Laufwerk das ist und wie es formatiert wurde. Glaub ich. :)

cpu_aio_fan_3001

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2024
53
1
Hi danke für die schnelle Antwort . Ich habe Windows 10pro . Auf der Partition mit 600 GB ist Windows etc. Drauf auf der mit 1.4tb ist nichts drauf.Weißt du vielleicht noch wie man der 600gb Partition die 1.4 tb hinzufügt?

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.947
1.620
ich würde es so lassen.
die 1,4 tb als neues volume erstellen.
sollte mit dem windows etwas sein, kannst du auf der 600gb partition windos neu installieren, ohne die anderen daten zu verlieen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.839
3.124
Moin.
Das Zaubertool für Festplatten heißt diskpart, es ist DOS basierend und ist in Win dabei. Google mal danach. Mit den richtigen Befehlen kannst du die SSD wieder auf ihre richtige Größe bringen. Meist verschwindet einiges an GB wenn man eine SSD klont. Zb hast du eine alte 256GB SSD und willst sie auf eine neue 2TB SSD klonen, weil du dein Win behalten willst. Das KlonProgramm ist dumm und aktiviert auf der neuen SSD nur 256GB , den Rest sieht man nicht mehr. Dann kommt diskpart ins Spiel.
Hier mal ein Beispiel. Aber du musst dich erstmal schlau machen welche Befehle du brauchst.