Festplatte zum Gaming

Mieserkris

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 24, 2024
2
0
Hallo zusammen, schießt mich tot wenn dieses Frage schon jemand gestellt hat. :p
Aber falls ihr mich nicht erschießt dann frage ich dennoch:

Ich habe vor mir einen Gaming Rechner zusammenzubauen, nun werde ich dort eine "NVMe PCIe 4.0" Festplatte verbauen und da noch platz ist, 1-2 normale SSDs. Ich würde eine Teilung machen wollen zwischen System und Spiele Platte(n). Wo macht es mehr Sinn das Windows zu installieren, auf die NVMe oder auf eine der SSD Platten?

Bin für jeden Tipp dankbar.
LG kris
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.159
1.793
Windows auf die NVMe

Genau, und bei mehreren M.2-Steckplätzen möglichst in den obersten Slot, denn der ist meist direkt an die CPU angebunden und daher in aller Regel am schnellsten.

Gilt uneingeschränkt abe rnur für AM 5, bei Intel LGA 1700 muss man aufpassen, je nach Board kann der oberste M.2-Slot die PCIe-Anbindung mit dem GraKa Slot teilen und sollte leer bleiben, um die GraKa nicht einzubremsen.

LG N.
 

Mieserkris

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 24, 2024
2
0
Ok danke schon mal. Dann noch die Frage, würdet ihr auch auf die Systemplatte spiele installieren oder eher nur auf die anderen SSds. Mein Mainboard hat nur einen NVMe Slot.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.417
6.085
würdet ihr auch auf die Systemplatte spiele installieren oder eher nur auf die anderen SSds.

Klar kannst du auf der selben SSD wo das System Partitioniert ist auch einfach eine weitere Partition erstellen nur für Spiele. So mach ich das ja auch eine 4TB mit ~300GB für das System der Rest schön Partitioniert als Gaming Partition.