Fehlermeldung beim pc Start

even_wohl

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2020
56
3
Guten Abend,
Immer wenn ich meinen pc starte kommt zuerst diese Fehlermeldung (siehe Bild). Danach geh ich ins bios und wieder raus und er startet als wer nie etwas gewesen. Mir wurde gesagt ich soll den raid Modus einschalten. War aber keine gute Idee da es mir alle Festplatten gelehrt hat. Hat jemand eine Idee was ich dagegen tun kann? Danke schonmal im Voraus.

Anhänge

• IMG_6329.jpeg
    IMG_6329.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 7

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Moin. In deinem Bios ist etwas aktiv was sich mit deiner Sata konfiguration beisst. Hast du den PC neu gebaut oder kam das spontan? Als erstes würde ich das Cmos mal resetten. Dazu den PC ausschalten, am Netzteil den Schalter auf off. Dann Bios Batterie raus bauen und 5 mal die Powertaste am Gehäuse drücken. Das setzt das Bios auf Werkszustand. Alles wieder zusammen bauen und PC starten, jetzt mit der F1 oder Entf ins Bios. Dort das XMP wieder aktivieren und mit F10 speichern. PC neu starten und hoffen.

even_wohl

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2020
56
3
Moin. In deinem Bios ist etwas aktiv was sich mit deiner Sata konfiguration beisst. Hast du den PC neu gebaut oder kam das spontan? Als erstes würde ich das Cmos mal resetten. Dazu den PC ausschalten, am Netzteil den Schalter auf off. Dann Bios Batterie raus bauen und 5 mal die Powertaste am Gehäuse drücken. Das setzt das Bios auf Werkszustand. Alles wieder zusammen bauen und PC starten, jetzt mit der F1 oder Entf ins Bios. Dort das XMP wieder aktivieren und mit F10 speichern. PC neu starten und hoffen.
Werde ich mal probieren. Pc läuft schon länger ohne Probleme. Ging auf einmal los, hatte meinen pc danach etwas flotter gemacht mit neuem mainboard, CPU und ram. War aber immer noch so.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Viele Parameter lassen sich im Bios auch übers Windows ändern, möglich das ein Tool dort dir was verpfuscht hat