Fehlerbehebung bei eventuellen Schäden

Smile4theWorld

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2020
71
7
Hallo,

ich habe mir nun mehrmals die Frage gestellt was passiert wenn eine der Komponenten defekt geliefert wird.
Deshalb hätte ich gerne gewusst was für Anzeichen es gibt wenn:

Die CPU defekt ist (schwarzes bild, Abstürze,....)

Der RAM

Die Grafikkarte

Das Mainboard

Das Netzteil

Die SSD (Speicher)

Dies würde mich einfach mal interessieren und ich fühle mich dann im Notfall gleich viel sicherer.
Danke schon mal im voraus!

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Hallo,

ich habe mir nun mehrmals die Frage gestellt was passiert wenn eine der Komponenten defekt geliefert wird.
Deshalb hätte ich gerne gewusst was für Anzeichen es gibt wenn:

Die CPU defekt ist (schwarzes bild, Abstürze,....)

Der RAM

Die Grafikkarte

Das Mainboard

Das Netzteil

Die SSD (Speicher)

Dies würde mich einfach mal interessieren und ich fühle mich dann im Notfall gleich viel sicherer.
Danke schon mal im voraus!
Da man heutzutage öfter 2 sticks ram hat ist es sehr unwahrscheinlich, dass beide kaputt sind. Somit dann nur mit einem stick probieren, falls der PC wegen dem nicht startet. Auch mal andere ramchannel ausprobieren, kann ja auch was mit dem Mainboard sein.
Bei der SSD startet der PC immerhin ins Bios.
Bei der Grafikkarte gibt es entweder kein Bild oder das Bild hat schäden, wie z.b. eine grüne Verfärbung oder fehlerhafte Pixel oder flackernde Pixel.
Das Netzteil sollte den PC ohne irgendwelche Vorzeichen ausschalten oder einfach nicht starten.
Bei CPU und Mainboard hilft nur probieren. Sollte etwas grundlegenes am Mainboard kaputt sein, wie z.b. dass die Beleuchtung gar nicht leuchtet, wenn man versucht zu starten ist es nicht die CPU. Außerdem kann man gucken, ob alle Pins der CPU heile sind.
Sonst fällt mir jetzt nichts mehr dazu ein. Ist aber alles Situationsabhängig natürlich

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Da kommt es absolut auf die Komponenten an, sowas kann man nicht verallgemeinern. Z.B. ein Game stürzt ab, du gibst der CPU die Schuld obwohl es der GPU Treiber war.

• Gefällt mir!
Reactions: Fürst Patty

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Da kommt es absolut auf die Komponenten an, sowas kann man nicht verallgemeinern. Z.B. ein Game stürzt ab, du gibst der CPU die Schuld obwohl es der GPU Treiber war.
Es geht darum welche Anzeichen defekt geliferte Komponenten haben. Problematisch ist das halt bei CPU, Mainboard und Grafikkarte. Da weiß man nie was es genau ist.

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Hab ich doch gesagt...
Naja... irgendwie. Also bei dem Beispiel von dir ist ja der PC immerhin gestartet. Ich glaube er meinte, wie man herausbekommen kann, welche komponente verantwortlich ist wenn der PC nicht startet. Deswegen bin ich auf die SSd kaum eingegangen z.b.

Aber im Grunde hast du ja auch recht ;) Aber man kann ja dann auch mit nem stresstest gucken, ob es bei ner GPU oder CPU auslastung crasht. Sowas geht mit nem nicht startendem PC nicht