Fehler mit 3070

Grunch7

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 21, 2020
13
1
Moin,
Vor ein paar wochen hatte ich mir neue pc-Teile bestellt, da ich mit der Leistung von meinem alten Pc nicht mehr zufrieden war. In meinem alten pc hatte ich eine 1050 ti und in dewm neuen habe ich eine 3070 mit einem Ryzen 5 5600X. Ich habe mir alle Parts, bisauf die ssd und die hdd, neu bestellt. Jedoch wenn ich z.B. valorant spielen möchte habe ich deutlich weniger Fps als mit der alten Grafikkarte. Ich habe auch schon öfter die Grafiktreiber neu installiert. Wenn ich jedoch die alte Grafikkarte (1050 ti) wieder rein stecke und die neue(3070) raus nehme habe ich deutlich mehr fps mit der alten als mit der neuen. Ich hatte die Grafikkarte auch zurück geschickt, da ich dachte, dass das Problem bei der Grafikkarte liegt. Jedoch haben sie mir die Grafikkarte zurück geschickt und schreibten, dass die Grafikkarte keine Hardware Fehler habe. Habt ihr irgendwelche Tipps um dieses Problem zu lösen?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.902
2.044
Hallo,

installiere mal die 3DMark Suite, starte den Benchmark TimeSpy und mache einen Screenshot vom Ergebnis.

Das gibt einen Hinweis, ob die GraKa "gesund" ist.

Wie sieht's bei anderen Spielen als Valorant aus?

Welches Netzteil ist verbaut?

LG N.

Grunch7

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 21, 2020
13
1
Hallo,

installiere mal die 3DMark Suite, starte den Benchmark TimeSpy und mache einen Screenshot vom Ergebnis.

Das gibt einen Hinweis, ob die GraKa "gesund" ist.

Wie sieht's bei anderen Spielen als Valorant aus?

Welches Netzteil ist verbaut?

LG N.
Also ich habe den benchmark TimeSpy 2 mal laufen lassen, doch obwohl ich jnichts gemacht habe steht da, dass der Nutzer den benchmark abgebrochen hat und bei den Ergebnissen steht überall 0. Zudem hatte ich während der benchmark lief wenig fps und es hat dabei auch geruckelt. In anderen Spielen habe ich genau dasselbe Problem mit den weningen fps. Als Netzteil habe ich das be quiet Pure Power 11 FM mit 650Watt verbaut.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Am besten listet du alle Teile mal auf, macht es einfach, als wenn wir alles erst nachfragen müssen. :)

Hast du Windows neu installiert oder deine alten Speichermedien so wieder eingebaut?

Grunch7

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 21, 2020
13
1
Am besten listet du alle Teile mal auf, macht es einfach, als wenn wir alles erst nachfragen müssen. :)

Hast du Windows neu installiert oder deine alten Speichermedien so wieder eingebaut?
CPU:Ryzen 5 5600X
GPU:RTX 3070
Mainboard: Asus ROG Strix B550-F Gaming WIFI II
RAM:Corsair Vengeance RGB Pro
Kühler:Corsair ICue H115i Capellix
Netzteil:pure Power 11 FM650Watt
Da ich Windows schon auf der SSD hatte habe ich es nicht neu installiert und ich hatte meine alte SSD aus dem alten Pc in den neuen gebaut.

Grunch7

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 21, 2020
13
1
Dann mach das am besten mal und teste dann nochmal deine Spiele.
Habe das gemacht, aber in den Spielen habe ich immernoch wenig fps und zudem drehen sich die Lüfter nicht. Im MSI-Afterburner kann ich die Lüfter Geschwindigkeit auch nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Die Lüfter drehen erst ab einer bestimmten Temperatur, das ist normal. Hast du den Benchmark nochmal laufen lassen?

Grunch7

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 21, 2020
13
1
Die Lüfter drehen erst ab einer bestimmten Temperatur, das ist normal. Hast du den Benchmark nochmal laufen lassen?
Ich habe den Userbenchmark getestet und das waren die Ergebnisse
UserBenchmarks: Game 86%, Desk 99%, Work 81%
CPU: AMD Ryzen 5 5600X - 100.2%
GPU: Nvidia RTX 3070 - 82.5%
SSD: INTENSO 256GB - 70.7%
HDD: Toshiba DT01ACA100 1TB - 87.7%
AM: Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3200 C16 2x8GB - 91.5%
MBD: Asus ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
https://www.userbenchmark.com/UserRun/54833443#GRAPHICS_CARD

Grunch7

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 21, 2020
13
1
Einen (ordentlichen) Benchmark, damit meinte ich TimeSpy...
Ich habe mit dem Online-Support geschrieben und die meinten ich soll bei Userbench den Test machen. Hab den gemacht, die Ergebnissen den geschickt und dann meinten die es sei ein Fehler bei der GPU und ich soll es zurückschicken

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Wurde den nach Tauscht der CPU und GPU das Windows 10 sauber und neu von einem USB-Stick aus installiert?

Ich habe mit dem Online-Support geschrieben
Welchen Support?
Dazu kommt Userbench ist Müll nimm einen Ordentlichen Benchmark deiner Wahl. Ob Catzilla oder TimeSpy spielt keine Rolle.

Da ich Windows schon auf der SSD hatte habe ich es nicht neu installiert und ich hatte meine alte SSD aus dem alten Pc in den neuen gebaut.
Da wird der Fehler liegen! Dein OS ist vollgemüllt mit Falschen und alten Treibern!

Windows 10 Sauber neuinstallieren dann wird es auch so laufen wie gewollt.