Feedback zu meiner Auswahl

Flo85

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 16, 2023
10
2

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ich denke sollte so passen.
Ich meine aber das du auch den 13600KF auf ner DDR 4 Plattform betreiben könntest.
Wäre dann etwas günstiger beim Board und Speicher.
Aber wenn du uptodate seien willst ist DDR5 natürlich das passende.

i9er

Aktives Mitglied
Jan 8, 2023
83
25
Ich würde evtl ein z690 bevorzugen. Sehe keine wesentlichen Vorteile für dich mit einem z790 Board. DDR5 und die CPU kannste auch in ein z690 stecken. Zukunftssicher ist das z790 denke auch nicht mehr. Die nächste Generation wird 100 pro wieder einen neuen Sockel brauchen. Da könntest du evtl bisschen was sparen. Sonst sieht es für die o.g. Spiele sehr gut aus. In welcher Auflösung willst du denn spielen?

Flo85

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 16, 2023
10
2
Ich denke sollte so passen.
Ich meine aber das du auch den 13600KF auf ner DDR 4 Plattform betreiben könntest.
Wäre dann etwas günstiger beim Board und Speicher.
Aber wenn du uptodate seien willst ist DDR5 natürlich das passende.
Danke für die Antwort ich war mir nicht sicher wegen der Kompatibilität der Teile und DDR 5 wollte ich damit ich das System lange betreiben kann.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich würde evtl ein z690 bevorzugen. Sehe keine wesentlichen Vorteile für dich mit einem z790 Board. DDR5 und die CPU kannste auch in ein z690 stecken. Zukunftssicher ist das z790 denke auch nicht mehr. Die nächste Generation wird 100 pro wieder einen neuen Sockel brauchen. Da könntest du evtl bisschen was sparen. Sonst sieht es für die o.g. Spiele sehr gut aus. In welcher Auflösung willst du denn spielen?
In Full HD muss nicht Ultra sein sollte halt hohe FPS haben beim spielen.

Zuletzt bearbeitet:

viperlino

Neuling
Jan 15, 2023
2
0
Ich habe mir gestern die Komponenten für meinen neuen PC bestellt, die ausgewählten Komponenten sind sehr ähnlich.

Anbei meine Abweichungen mit Begründungen:

Vorneweg, ich bin auch auf die 7XX Board-Serie gegangen, dazu mit DDR5 Speicher. Hintergrund ist die Zukunftsfähigkeit, ja, das Board wir man nicht nochmal verwenden können (1700-Sockel wirds nicht mehr geben), aber zumindest der DDR5 Speicher wird hoffentlich noch paar Jahre verfügbar sein ;)) Und warum nicht die letzten 2-5% mehr Leistung mitnehmen ;)) Spaß bei Seite, jeder wird seine Meinung haben.

Ich bin auf DDR5-6000 gegangen. In vielen Foren/Tests wurde idR gesagt, 5600 reichen aus, lieber aber 20€ mehr für 6000er oder noch höher ausgeben, um auf der sicheren Seite zu sein.

Gleichzeitig wurde oft über den Takt philosophiert, so dass ich mich für CL32 entschieden habe. Auch hier das Thema Zukunft und weil die Taktraten von DDR5 schon sehr hoch sind.

Beim Board solltest du dir überlegen, in wie weit du wirklich auch die Z-Reihe benötigst. Wenn du übertakten willst, dann ja, sonst reicht auch ein B760, mit welchem du auch nochmal 30-80€ sparen kannst.

Ich habe mich fürs Lian Li Mesh (aus der Hardwaredealz-2000€-PC-Beitrag entschieden), dazu eine 360er AI0, weil für mehr kein Platz ist. Lange mit mir gekämpft, wollte auch die Arctic, aber die war leider bei den meisten seriösen Händlern ausverkauft, so dass ich jetzt auf eine von CoolerMaster gegangen bin.

Als Tipp (hoffe icj verstoße nicht gegen Forenrichtlinien) schau mal bei Ebay, da gibt es derzeit 10% Gutscheine (max 50€) auf PC Hardware, Verkäufer sind u.a. Saturn, Media Markt, Mindfactory und co.
Habe so 50€ auf meine KFA2 4070ti gespart und nochmal 20€ auf meinen i5 13600kf