Familienvater will zocken wie in der Jugend :-)

Addi_MH

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2022
22
3
Hallo zusammen,

meine Name ist Adrian ich bin Mitte 30 und zweifacher Vater aus dem schönen Ruhrgebiet.

Meinen ersten eigenen Computer habe ich mir mit 14 gekauft und hab nach der Schule CS, Gothic, Anno 1602, Fußball Manager etc. gespielt. Als es dann mit der Schule vorbei war und der Ernst des Lebens begann, hab ich das Zocken irgendwie aus den Augen verloren. Lediglich Fifa und GTA 5 habe ich an der PS (war und bin eigentlich kein Konsolenspieler) gelegentlich gespielt.
Wenn ich von gelegentlich spreche, meine ich 1x Monat 2 Stunden mit Freunden. Wie ihr seht, ich zocke eigentlich nicht mehr, ich vermisse es aber seit Jahren, bin mir aber unsicher ob ich das Gefühl von damals jemals zurückbekommen werde, vermutlich nicht.

Ich habe vor einiger Zeit auf meinem Dachboden mit zwei Freunden zusammen, eine Art "Zockerzimmer" eröffnet. Hier steht eine xbox an der wir FIFA spielen sowie drei alte Rechner über die wir gelegentlich CS, WOW und C&C spielen, allerdings offline ;-). Seit Jahren erzähle ich meinen Freunden, dass ich mir mal einen neuen Rechner zum Zocken hole, mittlerweile nimmt mich aber niemand mehr ernst, weil ich es bis jetzt immer noch nicht gemacht hab.

Das soll sich aber jetzt ändern und hier kommt ihr als Community ins Spiel :cool:

Nun ist es so, dass ich mich schon eine ganze Weile nicht mehr wirklich intensiver mit PC´s auseinandergesetzt hab. Zuletzt zu einer Zeit wo man mit 512MB-RAM ganz weit vorne war und auch da hatte ich nur ganz rudimentäres Wissen. In den letzten Wochen habe ich mir dann einige Videos vor allem von Hardware-Dealz angesehen und muss feststellen, dass ich gar keine Ahnung habe :-(

Ich tendiere daher dazu, dass ich mir einfach einen fertig zusammengestellten PC kaufe. Z.B. den 1500€ PC von H-D. Ob das Sinn macht, keine Ahnung. Vielleicht könnt ihr mir ja etwas helfen.

Ich würde bei dem Preis nicht weit über 1500€ landen wollen, zumal ich auch noch alles an Peripherie benötige.
Vielleicht komme ich auch mit weniger aus, was natürlich schön wäre....

Wichtig wäre mir, dass ich in den nächsten Jahre Ruhe habe und nicht direkt nachrüsten muss, dafür wäre ich auch bereit mein Limit etwas zu erhöhen, insofern das Sinn macht...

Außer mit dem PC zu zocken und vielleicht etwas Office, will ich mit dem Rechner eigentlich nichts machen. Evtl. noch als Sammelplatz für meine Handyfotos/-Videos. Das mache ich zurzeit mit einem Laptop, welcher aber nach 10 Jahren auch schon recht träge geworden ist, vielleicht bekomme ich den aber mit etwas Hilfe auch wieder Fit und kann den als Datenspeicher und für Office nutzen. Dann würde ich den neuen Rechner ausschließlich für Gaming nutzen wollen.

Ich habe als Jugendlicher die ersten Open-World Spiele geliebt z.B. GTA Vice City oder später auch San Andreas, auch die Gothic Teile fand ich super. Ich werde also vermutlich auch in Zukunft wieder diese Art von Spielen spielen wollen. Ich weiß nicht in wie fern das für die Konfiguration wichtig wäre.

Da der Rechner auf dem Dachboden stehen soll, wäre mir wichtig, dass er auch mit den alten "Möhrchen" verbunden werden kann und man mit ihm auch alte Spiele spielen kann.

So, würde unter den Voraussetzungen der 1500€ Rechner von HD Sinn machen?!

Und warum werden die ganzen Gaming-Rechner eigentlich nur mit DDR4 angeboten?! Liegt es lediglich an dem Preis für das Mainboard?!

Vielen lieben Dank für eure Aufmerksamkeit, vielleicht kann und will mir der ein oder andere ja helfen :)

LG,

Addi

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Wie möchtest du denn deinen neuen PC mit den anderen verbinden?

Welche neuen Spiele willst du denn spielen und welche Auflösung möchtest du denn dabei verwenden?

Welche alten Spiele willst du denn spielen? Die müssen halt auf Windows 10 laufen, dann sollte es keine größeren Probleme geben.

Wieso nur DDR4? Es wird noch ein paar Jahre dauern bis DDR5 Standard wird, bietet aber aktuell keinen Mehrwert und nur Mehrkosten.

Addi_MH

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2022
22
3
Also Stand jetzt haben wir alle PC's über Lan-Kabel und nen Hub verbunden.

Also in Sachen Auflösung würde ich gucken, dass ich das Beste bekomme was noch im Rahmen liegt. Was ich so gehört habe, müsste das 4K sein?! Merkt man beim Gaming den Unterschied zu full HD?

Also über Windows 11 funktionieren die alten Spiele nicht?

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
Also Stand jetzt haben wir alle PC's über Lan-Kabel und nen Hub verbunden.

Also in Sachen Auflösung würde ich gucken, dass ich das Beste bekomme was noch im Rahmen liegt. Was ich so gehört habe, müsste das 4K sein?! Merkt man beim Gaming den Unterschied zu full HD?

Also über Windows 11 funktionieren die alten Spiele nicht?
nein zum großteil nicht und meiner meinung nach ist win 11 sowieso schlechter als win10

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
4K ist das beste, was es gibt. Wenn du den PC selber zusammenbauen würdest wollen, könnte man 4K Gaming unterbringen, die Monitore aber dazu sind rechtet. Daher würde ich eher WQHD vorschlagen. Unterschiede merkt man, ja.

Windows 11 ist eine Beta und für Gaming eine Alpha. Wenn du was funktionierendes haben willst, ohne auf einmal Leistungsverluste zu haben, weil mal ein neues Update gekommen ist, nimmst du Windows 10.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Addi_MH

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2022
22
3
Also ich denke, dass ich mit etwas Hilfe auch bestimmt selber einen Rechner zusammenbauen kann... Spart man da denn wirklich was oder warum wäre dann auch 4k möglich?

Ok, dann merk ich mir schon mal, dass ich mir Windows 10 besorgen muss...

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Es wäre möglich, aber ein ordentlicher Monitor kostet dann halt schonmal mindestens 450€, deshalb würde ich dir auch bei Selbstbau WQHD empfehlen, da bist du bei 250€-300€ für einen guten Monitor und hast dann auch deutlich mehr fps.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Ok, dann merk ich mir schon mal, dass ich mir Windows 10 besorgen muss...
Da bekommst du OEM Lizenzen zum Glück bei ebay für ~10€ hinterher geschmissen.

auch die Gothic Teile fand ich super. Ich werde also vermutlich auch in Zukunft wieder diese Art von Spielen spielen wollen.

Wenn du Richtig gute Vibes haben willst :)

Da du jedoch Oben World angibst wäre denke ich mal Red Dead Redemtion 2 so das woran man sich Orientieren könnte. Bei dem Budget würde ich aber auch eher das Ziel WQHD empfehlen.

jurialex

Neuling
Nov 14, 2022
4
1
Doppelpost zusammengeführt:

Es wäre möglich, aber ein ordentlicher Monitor kostet dann halt schonmal mindestens 450€, deshalb würde ich dir auch bei Selbstbau WQHD empfehlen, da bist du bei 250€-300€ für einen guten Monitor und hast dann auch deutlich mehr fps.

Bei mir ist der Werdegang ähnlich wie bei Addi, wobei ich eine etwas andere Konfi im Kopf habe. Du schreibst aber eine Preisrange für WQHD Monotore. Welche würdest du empfehlen?

Danke

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Doppelpost zusammengeführt:

Bei mir ist der Werdegang ähnlich wie bei Addi, wobei ich eine etwas andere Konfi im Kopf habe. Du schreibst aber eine Preisrange für WQHD Monotore. Welche würdest du empfehlen?

Danke
Den hier:

• Gefällt mir!
Reactions: Addi_MH

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Was meinst du mit "wenn schon"?! Sind die nicht wirklich gut?! Was würdest du mir raten?!
Das du den PC nehmen sollst, welchen ich dir verlinkt habe. Er ist zu dem anderen, bis auf im Preis und der Grafikkarte, identisch. Liegt daran, das Amd Grafikkarten in den letzten Wochen stark im Preis gesunken sind und Nvidias halt nicht.

Addi_MH

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2022
22
3
Ja aber dein "wenn schon" klang als wenn beide nicht deine erste Wahl wären...

Addi_MH

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2022
22
3
Alles klar ;-)

Wobei ich mir im Laufe des Tages nen paar Zusammenbau-Videos angesehen habe und sagen muss, dass das ja wirklich nicht schwer aussieht.... Vielleicht gehe ich doch lieber auf Selbstbau... Dann bin ich vermutlich auch etwas freier bei der Wahl der Komponenten.... Wobei das, wenn man keine Ahnung hat, mich natürlich auch vor Probleme stellen kann...

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Das wichtigste ist doch dein Mainboard Handbuch ist Freund und Helfer.