Gelöst Für die 1200€ - Konfiguration ein anderes Netzteil nehmen?

500W Netzteil gegen mehr tauschen?

  • Nein, es ist in jedem Fall genug

    Abstimmungen: 3 75,0%
  • Vielleicht, es hängt unter anderem vom OC ab

    Abstimmungen: 1 25,0%
  • Ja, für mehr Optionen solltest du es lieber tauschen

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .

Fred001

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 9, 2020
3
0
Ich habe die 1200 Hardwaredealz-Konfiguration bestellt, nur mit einer 1TB SSD und dafür ohne HDD und der 3200mhz Version der RAM und der msi gaming x trio - Version der Grafikkarte.
Nun ist mir aufgefallen, dass zum Beispiel der BeQuiet Netzteilrechner 550-600 Watt empfiehlt. Ich weiß, dass Netzteilrechner eher übertreiben, weil sie im Fall eines schlechten Netzteils auf Nummer sicher gehen wollen und von maximaler Last ausgehen. Auf der Seite von BeQuiet wird jedoch bereits davon ausgegangen, dass man ein hochwertiges Netzteil bestellt. Auf ComputerBase wird 500 Watt nur maximal bis 2070 (ohne Super) empfohlen.
Wenn man nun vielleicht noch ein paar zusätzliche Kühler (2) in das Case einbauen möchte, fürs OC noch etwas Luft nach haben möchte und so weiter, wird dann 500W zu knapp? Das 500W Netzteil ist noch Originalverpackt und ich überlege es zurück zu schicken und gegen das Pure Power 11 600W oder Straight Power 11 550W zu tauschen.
Was mich vor allem davon abhält es zu tauschen ist der Fakt, dass ich es schon hier liegen habe, nicht das Geld.

Ist das 500W Netzteil in jedem Fall genug? Und was würdet ihr machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Also 500 Watt sind mehr als ausreichend selbst für oc der Verbrauch wird bei deinem gesamten System circa 340 Watt unter Volllast betragen im Stock Betrieb mit oc also CPU und GPU sind es maximal 430 Watt unter Volllast .
Die Daten habe ich nicht über PSU calculator sondern selbst gemessen mit Strom Messgerät.
Baue und teste Systeme und deine System Zusammenstellung hatte ich schon öffters bei mir auf der Werkbank 😉
 

Fred001

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 9, 2020
3
0
Danke für die schnelle Antwort! Ich habe davon gehört, dass Grafikkarten manchmal für kurze Momente plötzlich mehr Watt benötigen, aber wenn selbst mit oc noch 70W übrig sind, sollte selbst das kein Problem sein.

Nur was hat die "Gaming System" Liste unter deiner Antwort zu bedeuten? :0
Wir reden beide von der aktuellen Konfiguration also unter anderem mit dem Ryzen 5 3600 ?
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Danke für die schnelle Antwort! Ich habe davon gehört, dass Grafikkarten manchmal für kurze Momente plötzlich mehr Watt benötigen, aber wenn selbst mit oc noch 70W übrig sind, sollte selbst das kein Problem sein.

Nur was hat die "Gaming System" Liste unter deiner Antwort zu bedeuten? :0
Wir reden beide von der aktuellen Konfiguration also unter anderem mit dem Ryzen 5 3600 ?
Die Liste ist meine Signatur von meinen Aktuellen Gaming System und hat mit deinen Thema nix zu tun .
Ich Konfiguriere, baue und teste PC Systeme jeglicher Art schon seit sehr langer Zeit und hatte solche Systeme mit 3600er RTX 2070 super ect... schon oft genug auf Herz und Nieren getestet.
Weswegen ich dir auch sagen kann das dein System mit einem 500 Watt 80+Gold zertifizierten NT super zurecht kommt.

Zum Vergleich mein System was unten in der Signatur steht verbraucht mit oc also 4.4 all Core bei 1.4 V NB/ SOC Voltage 1.1 V
Graka mit Afterburner Power Limit Max /+60 Core Clock /+600 Memory Clock
Der gesamt Verbrauch mit kompletten System Gehäuse ect.... liegt bei Volllast maximal bei 410 Watt da ich aber extrem oc betreibe habe ich den zusätzlichen 4 pin EPS Stecker gebraucht weswegen ich mir dafür ein 750 Watt NT geholt habe da es bei Be Quiet erst ab diesen Watt Bereich diesen besagten zusätzlichen Stecker gibt

Aber wie schon erwähnt hat nix mit deinem System zu tun 😉
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fred001

Fred001

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 9, 2020
3
0
Gut, ich wollte nochmal sicher gehen.
Dann werde ich mein 500W Netzteil behalten.
Vielen Dank!