Für Aufnahmen: "Kamera oder Webcam? Evtl. sogar Smartphone?"

Was nutzt ihr für das Aufnehmen eurer Videos und Livestreams?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    28

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hej hej :D

da wir jetzt ja diesen neuen tollen bereich haben,
wollte ich nebenher doch einfach mal in Erfahrung bringen,
da ich ja weiß das manche hier durchaus Videos und/oder Streams machen.

was nutzt ihr für Aufnahmegeräte?

In diesem Falle Hauptsächlich auf Webcam Kamera etc bezogen.

Schreibt doch auch gerne in die Kommentare, welches Modell ihr genauer nutzt und wie gut es für euch damit läuft.
Alternativ auch ne Zusammenfassung eurer erfahrungen damit :)

Geht auch gerne auf den Nutzen fernab des Pcs für euch drauf ein.

viele Grüße eure,

Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich selber habe garkeine cam^^
Das fällt dann wohl unter naja "anderes" xD

Ich benutze ja meine Logitech c922, da im Grunde naja "ausreichend"
auch wenn ich immer etwas neidisch auf ne DLSR schiele, würde ja so gern in 4k aufnehmen xD

Nur in Web-Konferenzen bin ich mit der c922 quasi schon immer Queen was Bildqualität angeht x3

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Hi,
Ich verwende eine Sony a6000 mit dem Kit Objektiv, dem Sony LA-EA4 (Sony A zu Sony E Adapter) und einem Sigma DC 18-250 mm Makro für Sony A (deshalb auch der Adapter).
Anwendungsbereich ist bei mir hauptsächlich die Fotografie an sich, vor allem Landschaften, Architektur, "Street Photography" und Automotive Fotografie. Zusätzlich beginne ich gerade mit dem Filmen, was ich in Zukunft auch aktiver machen möchte, aktuell bin ich noch in der Lernphase.
Sowohl mit der Kamera als auch mit dem Sigma bin ich super zufrieden, das Kit Objektiv ist für den Anfang okay, allerdings nicht meinen persönlichen Ansprüchen gerecht, weshalb ich eben zum Sigma gewechselt bin.
Joa, so weit von meiner Seite aus, bin gespannt was die anderen so bei sich rumliegen haben ^^
LG

Edit: Habe für "Anderes" gestimmt, da es sich bei der a6000 um eine DSLM (Spiegellose Systemkamera) handelt. Vllt kannst du das ja noch bei der Abstimmung hinzufügen? :D

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.573
2.492
Persönlich nutze ich gar keine Kamera und habe deshalb wie gewünscht "Anderes" gewählt.
Wenn du "nur" eine Facecam brauchst, wäre so eine Webcam zu empfehlen, wird es etwas anspruchsvoller in der Videoaufnahme und in 4k wäre Spiegelreflexkamera eine gute Wahl. Aber das ganze kann auch sehr teuer werden wenn du das ganze Zubehör wie Objektive, Stative oder anderes mit einberechnest. Für VLOGs scheinen ja "Gimbel" recht gut zu sein... :unsure:
MfG

• Gefällt mir!

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Ich hatte mal eine Webcam, allerdings war die Quali so mies dass ich dann doch mein Smartphone zur Hand genommen habe. Ganz abgesehen davon, wie oft braucht man sowas?!

Mit meinem Handy wird hier quasi alles gefilmt, auch wenn es Videos & Co. sind, geht schnell und ist sehr praktisch. Und bei den aktuell sehr guten Kamerasensoren in Handys, braucht nicht jeder unbedingt eine DSLR/DSLM um gute Fotos zu machen.

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Für VLOGs scheinen ja "Gimbel" recht gut zu sein...
Ein Gimbal ist prinzipiell fürs richtige Filmen gedacht. Der gleich jede noch so kleine erschütterung aus etc., sodass du ein sehr stabiles, smoothes Video am Ende hast. Für VLOGS mMn eher overkill, alles andere was professionell aussehen soll/ist ist ein Gimbal definitiv hilfreich.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
also für aufnahmen nutze ich meine DSLR.. ne Canon 600D oder die 80D.. DSLR ist zwar nicht die beste wahl für videos dafür haste aber bei kurzen aufnahmen vorallem mit stativ richtig gute bilder^^

für schnelle sachen nehme ich auch gerne mal das Handy ^^
da dann auch gerne mit gimbal ^^

für videos bist aber mit einer dslm meist bessser dran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Geht um Facecam beim streamen^^
Es geht tatsächlich nicht "nur" um Streaming, ich meinte auch Videos aufnehmen z.B. für YT oder die Familie :)

Mich interessiert halt auch, wie andere dabei so vorgehen, auch um evtl. mal zu gucken was ich mir evtl. noch anschaffe, dinde es ja schon spannend, dass es da doch recht viel Diversität gibt und so.
Fairy streamt halt. Und Fairy ist halt recht unterhaltsam. Punkt.
Naww danke, mein Stream is nur schon seit ner ganzen Weile eingeschlafen, leider :/

Zentriks

Stammgast II
Mai 18, 2019
491
294
Also zum Streamen nutze ich eine Webcam. Ist eine recht alte von Reekin. Da ich mich nicht zeige, sondern nur meine Tastatur neben dem Gameplay gehts eig. War aber die letzten Monate zu faul.
Die Smartphone-Kamera nutze ich eig nur für Fotos...

Kingo7333

Stammgast I
Jan 4, 2020
144
19
Hej hej :D

da wir jetzt ja diesen neuen tollen bereich haben,
wollte ich nebenher doch einfach mal in Erfahrung bringen,
da ich ja weiß das manche hier durchaus Videos und/oder Streams machen.

was nutzt ihr für Aufnahmegeräte?

In diesem Falle Hauptsächlich auf Webcam Kamera etc bezogen.

Schreibt doch auch gerne in die Kommentare, welches Modell ihr genauer nutzt und wie gut es für euch damit läuft.
Alternativ auch ne Zusammenfassung eurer erfahrungen damit :)

Geht auch gerne auf den Nutzen fernab des Pcs für euch drauf ein.

viele Grüße eure,

Fairyturtles
Hallo.
Ich persönlich mache es mit meinem Smartphone. Mit IVCam funktioniert gut und ist Kostenlos. Außer man wil ne bessere Auflösung dann muss man was dafür bezahlen.

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Streamst du 24/7? Respekt!
Hast du mal mit dem Handy ein Video min 20-30 Minuten (je nach Handy) gefilmt? Da wird das ganze Handy verdammt warm und somit auch alles was an Technik verbaut ist. Und nen Stream geht ja gerne mal in Richtung 1,5+ Stunden. Und das ist einfach ungesund für den Sensor auf Dauer...