Ez Debug LED Cpu leuchtet und pc geht zwigt kein bild

Nick2503

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 28, 2019
9
6
Ich habe mir vor ca 3 Monaten einen Pc zusammen gebaut
Ryzen 5 3600x
MSI Rx 5700Xt
Msi x570 Gaming Plus
16gb corsiar vengange 3200mhz
Bequiet pure Power 11 700w
Er lief bis jetzt immer gut als ich aber heute mein pc startete bekam ich nach ca 10min einen schwarzen Bildschirm ich startete neu und bekam wieder einen schwarzen Bildschirm nach dem 3 mal neustarten ging zusätzlich die Ez Debug LED beim Cpu an (Rot). Alle Lüfter trehen dich und auch die RGB Beleuchtung vom Motherboard leuchtet irgend welche Ideen?

Nov 3, 2018
1.891
470
A: Wass zeigt die Debug LED an? Kann sie was anzeigen?
B: Probiert mal mit den Ausschlusverfahren vor zu gehen?
C: Wird ein Bild angezeigt?

Die fehler Beschreibung ist vorhanden aber nur mit wenig Information versehen. Da müßte ich Raten.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Nick2503

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 28, 2019
9
6
Als Update die Anzeige bei der led leuchtet nur ich habe es mittlerweile hinbekommen ich muss jetzt nach dem herunterfahren den cpu Power Schalter lösen und ihn nach dem Einschalten des pc wieder einstecken danach bootet der pc und es funktioniert aller dings wenn ich den PC neustarte nach dem er gevotet hat startet es normal bei herunterfahren muss ich den beschriebenen Vorgang wiederholen

• Gefällt mir!

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Das ist strange... Hab sowas noch nie gehört.. bzw wie bist du auf die Idee gekommen. Evtl hilft es dir die Spannung der CPU und des RAMs um wenige milivolt zu erhöhen aber das sollte eigentlich nicht sinn der Übung sein.

Hast du schonmal nen BIOS rest gemacht bzw nen BIOS Update auf die neuste Version?

• Gefällt mir!

Nick2503

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 28, 2019
9
6
Ich saß den ganzen Tag daran und hab einfach alles mögliche probiert bios reset gemacht und geupdatet habe ich es auch ram und cpu takt durch das BIOS selbst overclockt weiß auch nicht woher das kommt habe das auch sonst noch nie gehört

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Wie gesagt BIOS reset würde ich Mal machen und evtl Mal nen ramtest mit memtest86 machen. Irgendwo muss es ja nen Fehler haben und Netzteil klingt komisch wenn er doch danach läuft.
Evtl hat ja noch jemand anderes nen plan?
@Supporter

• Gefällt mir!

Nick2503

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 28, 2019
9
6
Biosreset habe ich gemacht ohne Erfolg den Ram Test werde ich Morgen machen habe jetzt keine Zeit mehr tauschen kann ich leider nichts da ich von einem FX Prozessor und ddr3 ran auf dieses System gewechselt höchstens die Grafikkarte währe eine gtx 1050

• Gefällt mir!

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Tauschen... Was willst du denn da tauschen ??
Ihr immer mit eurem tauschen...
Arbeitet ihr alle bei ATU??

BIOS reset hast gemacht und nen BIOS Update auch?

Du sagst du bekommst das System zum laufen?

Dann würde ich allesmal druchgucken CPU temp im idle
V-core
Memspeed und Timings.
Evtl Mal auf Last Laufen lasse das teil.
Prime und furmark.
Irgendwoh muss nen Fehler sein..
Bei einem der Tests wird er ansprechen....

• Gefällt mir!

Nick2503

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 28, 2019
9
6
Ja das System bekomme ich wie oben beschrieben zu laufen aber dennoch nach jedem herunterfahren muss ich wie oben beschrieben das Kabel raus ziehen und nach dem starten wieder rein stecken. Bios Update habe ich auch schon gemacht ansonsten läuft alles normal nur hatte ich einmal das Problem das discord 100% der Grafikkarte beanspruchte und dadurch kein pc deutliche Hänger hatte doch dieses Problem konnte durch eine Neuinstallation von Discord behoben werden. Ich werde die Tests Morgen alle durch gehen und mich noch mal melden.

Schon mal vielen Dank an alle für die hilfe

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Hatte sowas ähnliches bei nem Intel Mal mit nem defektem Kontakt an Sockel wenn ich mich Recht errinnern kann..

Oder Moment... Ich hab da noch einen.. kannst du Mal ohne Internet dein Windows neu installieren. Ohne Internet und alles nur blank Windows 10 drauf und dann Mal probieren ob du hoch und runter fahren kannst ohne Probleme...
Hätte da vor Jahren nen Fehler der war wahnsinnig bekloppt aber vertrau mir hat alles Hand und Fuß :)

• Gefällt mir!

Nick2503

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 28, 2019
9
6
Kurz dazu ich habe das vor ca 1 Woche auch gemacht.... soll ich es trotzdem noch mal versuchen?... wie auch immer ich Versuch es einfach morgen mit den anderen Tests und melde mich noch mal

• Gefällt mir!

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Danach war kein normaler Neustart möglich?

Wie schaut's mit Minimalkonfiguration aus sprich nur Board mit CPU einem ram riegel und ner GPU also alle anderen USB Sachen und Festplatten anklemmen?

• Gefällt mir!