Extremes Artifacting + Crashes: Überhitzung GPU Schuld?

AndTryAgain

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
20
7
Hallo Leute,
ich habe mir folgendes Zusammengebaut:

https://www.mindfactory.de/shopping...221431d4c325f73ca1f50f2a89966b6394ff78d386070

Danke @
TheHardwareFreak

Statt dem vorgeschlagenen Vega 56 Version habe ich mir diese bestellt:
https://www.ebay.de/itm/PowerColor-Radeon-RX-Vega-56-Red-Dragon-8GB-HBM2-HDMI-GAMING-Grafikkarte/113701553214?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Nun passiert mir aber folgendes:

Ich bekomme immer Artefakte.Ähnlich wie hier:

Ich glaube die GPU wird zu heiß. Laut FurMark 70°. Dann fangen die Spiele an abzustürzen. Vorallem bei Pubg habe ich jede 3-4 Minuten einen Absturz. Weniger Grafik intensive Spiele laufen relativ gut, ohne bestimmte Abstürze.

Meine Frage: Liegt das daran, dass ich eventuell was falsch eingebaut habe? Grafikkarte vielleicht falsch eingesetzt habe? Liegt es daran, dass nicht genug Strom für die Grafikkarte vorhanden ist? Liegt es daran, dass ich bei der Verkabelung etwas falsch gemacht habe?
Oder liegt es evt. daran dass die Grafikkarte schonmal benutzt wurde? (Eventuell fürs Mining)?

Ich bräuchte dringend Hilfe. Weil sonst schicke ich die GPU wieder zurück.

Hier nochmal ein Foto von der Verkabelung (habe zum ersten mal einen PC zusammen gebaut. Kann ja auch mein Fehler sein.

IMG_20190620_190855.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Schick die Karte zurück. Sie wird ja als generalüberholt verkauft. Hast leider eine erwischt, die nicht funktioniert. Guck auch mal bei den schlechten Bewertungen rein. Hält sich zwar in Grenzen aber passiert.
Doppelpost zusammengeführt:

Und als Netzteil hätte es schon das Pure Power 11 werden können.:whistle:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ein Freund hatte mal genau das gleiche Problem bei einer RX 580. Er hatte die auch gebraucht gekauft und die einzige Lösung war undervolten + minimales Underclocking. Hat dadurch keine merkbare Leistung verloren und danach lief es wunderbar.
Kann man ja mal versuchen, aber ansonsten zurückschicken.

AndTryAgain

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
20
7
Ein Freund hatte mal genau das gleiche Problem bei einer RX 580. Er hatte die auch gebraucht gekauft und die einzige Lösung war undervolten + minimales Underclocking. Hat dadurch keine merkbare Leistung verloren und danach lief es wunderbar.
Kann man ja mal versuchen, aber ansonsten zurückschicken.
Hab es gerade auch getan. Tatsächlich habe ich seit dem underclocking keine großen Artefakte mehr.

Werd mir morgen nochmal alles genauer ansehen.
DAnke für den Hinweis

• Gefällt mir!

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Würde die Karte trotzdem zurück schicken.
Akzeptabel ist das meiner Meinung nach nicht. Wer weiß, am Ende raucht die Karte in nem Monat gar ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Da hast du eigentlich schon Recht. Wenn die Karte schon so den Boosttakt nicht schafft und man underclocken muss, ist das eigentlich nicht akzeptabel. Sollte ja eigentlich sogar noch Luft fürs Übertakten sein.

AndTryAgain

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
20
7
Das Ganze ist relativ komisch. In der Standart Konfiguration von dem Treiber funktioniert das Ganze nicht. Wenn ich manuell die Frequenz auf 800MHz ändere und die Spannungssteuerung auf 920 ändere, habe ich keine Probleme.

• Gefällt mir!