Extreme Hohe CPU Temperatur trotz AIO

Shushan

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
19
0
Ich habe extreme hohe Temperaturen bei meinem neuen Ryzen 5 5600X, obwohl ich auch eine neue AIO Wasserkühlung habe (Cooler Master Masterliquid 240 lite).
Im Idle habe ich 40 bis 45 Grad und unter Last in Games sogar bis zu 90 Grad. Die CPU taktet sich aber nicht runter und bleibt bei etwa 4,5 Ghz. Grafikkarte ist dabei ganz entspannt bei max. 60 Grad.
Und nein ich habe nicht die Wärmeleitpaste oder eine Folie vergessen abzuziehen. Lüfterkurve habe ich auch schon im BIOS bearbeitet.
Selbst mit dem Boxed Kühler würde es höchst wahrscheinlich besser Temperaturen geben.
Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.479
6.114
Pumpe angeschlossen und läuft auch?
Pumpe im BIOS mal einen Festen Wert gegeben wie schnell die laufen soll? Da mal maximum nehmen dann sollte man die Pumpe auch hören.

Shushan

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
19
0
Pumpe angeschlossen und läuft auch?
Pumpe im BIOS mal einen Festen Wert gegeben wie schnell die laufen soll? Da mal maximum nehmen dann sollte man die Pumpe auch hören.
Hab ich probiert und es hat sich nichts verändert. Aber ich habe herausgefunden, wenn ich in Prime 95 nur 4 Threads belaste ist die Temp. höher als wenn ich alle 12 belaste (alle Threads nur etwa 75 Grad max.). Macht irgendwie auch kein Sinn.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.479
6.114
Ja bist du nun Taub oder warum hörst du dann die Pumpe nicht?

Wenn du keine Pumpe hörst wird die AiO defekt sein.

• Gefällt mir!
Reactions: NatanDerWeise