Extreme FPS drops

PHyniXz

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2020
19
6
Guten Tag,
Ich habe mir einen PC bei dubaro gekauft (rx 6700 r5 5600x)und ich habe ein Problem mit der Leistung. Wenn ich z.b. Fortnite spiele habe ich im Kreativmodus problemlos 240 FPS ohne Verluste. Doch wenn ich eine normale Runde starte habe ich nur 60 FPS und wenn ich auf den Boden schaue 240 FPS und wenn ich wieder normal schaue wieder 60 FPS. Ich habe alle Treiber überprüft und auch neuinstalliert.
Ich bin ziemlich ratlos was ich tun soll.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Das Problem dürfte ziemlich sicher bei Fortnite an sich liegen.

Wie hoch sind denn die Temperaturen der Komponenten?
Wie schnell taktet der RAM?
Wie sieht die Auslastung der GPU aus?

• Gefällt mir!
Reactions: Megalodon

PHyniXz

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2020
19
6
Der RAM taktet bei 3200 MHz.
Ich habe z.b in Hitman bei allen Einstellungen auf Hoch ca 200 FPS.
Wie kann ich ein Foto hier senden damit ich euch die GPU auslastung etc zeigen kann?
Wäre einfacher als schreiben.
Doppelpost zusammengeführt:

20211221_174030-min.jpg

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Wie erwartet, schlicht FN Probleme.
Zum Zeitpunkt des Screenshots bist du hart im CPU Limit.

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Das CPU (oder auch GPU) Limit ist einfach eine mehr oder weniger harte Grenze, die jedes System irgendwo hat.

Manche Spiele sind so GPU hungrig, dass die Grafikkarte voll ausgelastet ist, sich die CPU aber langweilt (GPU Limit), bei anderen Spielen langweilt sich eher die GPU, weil die CPU nicht hinterher kommt (CPU Limit).
Da viele Spiele nicht alle Kerne der CPU nutzen können, kann man auch schon bei wenigen Prozent CPU Auslastung im CPU Limit sein.
Wirklich beheben lässt sich dieses Limit nicht, irgendwann kommt eine CPU eben an ihre Grenze.
Man könnte diese Grenze durch Übertakten der CPU oder schnelleren RAM noch etwas ausreizen, aber wirklich viel würde nur eine schnellere (mehr Single Core Leistung) CPU bringen. Der 5600X spielt da aktuell aber schon echt weit oben mit.

CPU Limit hin oder her, 65 FPS sind in deinem Fall eigentlich trotzdem viel zu wenig.
Auffällig ist, dass deine GPU auf dem Screenshot nur mit 507 MHz taktet. Man könnte jetzt sagen, dass sie sich runtergetaktet hat, weil du im CPU Limit wärst, das wirkt aber alles noch etwas komisch.
Kannst du vielleicht mal ein kurzes Video von den Werten machen, in dem du auch mal 200+ FPS hast du ein bisschen rumläufst?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.763
6.570
Womöglich mal den Performance Modus ausschalten, sieht mir danach aus, als wenn er an ist.

PHyniXz

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2020
19
6

Wäre eine mögliche Lösung die Grafikkarte zu wechseln ?
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe gerade nochmal in den Taskmaneger geschaut und habe gemerkt, dass 64 Hintergrundprozesse und 91 Windows-Prozesse am laufen sind. Das ist doch viel zu vie oder ?

Zuletzt bearbeitet:

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Deine GPU hat Takt Drops von teilweise unter 200 MHz. Ich habe mich noch nicht wirklich mit den aktuellen AMD GPUs beschäftigt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist.

Eine andere GPU kannst du natürlich testen, aber ich würde erstmal nicht von einem Defekt ausgehen, sondern den Fehler softwareseitig vermuten.

Du könntest mal probieren den GPU Treiber sauber mit DDU zu deinstallieren und dann wieder zu installieren.

Bevor man sich jetzt aber ewig mit der Fehlersuche aufhält, ist es oft schneller und einfacher Windows komplett neu zu installieren.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.763
6.570
Hast du auch mal andere Games, außer Fornite getestet ?

Zu 99% haben hier leute Probleme mit Warzone oder Fornite.

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Der TE meinte ja, dass Hitman gut läuft.

Mir ist jetzt erst im Video aufgefallen, dass die FPS auf 240 FPS begrenzt sind.
Die Begrenzung könnte tatsächlich das Problem sein.
Schau mal im Spiel und im GPU Treiber, ob dort irgendwo ein FPS Limit oder VSync an ist.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.763
6.570
Ohja hatte ich nicht gesehen....

Das Problem wird allerdings zu 100% bei Fortnite liegen.

- FPS Begrenzer raus.
- Mit DDU einmal die Treiber neu installieren. (Wie bereits gesagt)

Soweit ich weiß gibt es kein FPS Limit in Radeon Settings, gibt "Radeon Chill", das senkt die Leistung der Karte.
FreeSync könntest du aus machen unter der Einstellung "Anzeige"