Extreme Fps Drops in Battlefield 5

Toasthunter87

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 2, 2019
140
10
Moin habe eine Rx 5700xt red devil und einen r5 3600 und spiele Battlefield 5 auf low, dx12 an, und muss die fps auf unter 144 fps limitieren um überhaupt ein einigermaßen angenehmes Bild( kein Tearing) zu bekommen. Allerdings habe ich auch extreme fps Drops bis auf 70 fps im Sekundentakt wodurch das Spiel absolut nicht flüssig läuft und unspielbar ist. Selbst wenn ich mal kurze Zeit konstant 120 Fps habe ruckelt es. Auf dem Übungsplatz habe ich flüssige 144 fps. Woran kann das liegen? An den Grafiktreibern? An Battlefield selbst? Alle anderen Battlefield Teile laufen einwandfrei. Hoffe mir kann da jemand helfen da ich Battlefield ultra gerne wieder spielen würde.
Vielen Dank im voraus jungs
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hmm... es könnte ein Treiber Problem sein versuche mal folgendes per DDU im abgesicherten Modus Treiber entfernen und den aktuellsten Treiber aufspielen sollte das nicht funktionieren dann mal die Settings umstellen von direkt X12 auf 11
Wenn das immer noch nicht klappt dann Freesync falls vorhanden aktivieren oder wenn du es schon benutzt deaktivieren.
Das wären meine Vorschläge für dich
 

Toasthunter87

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 2, 2019
140
10
Hmm... es könnte ein Treiber Problem sein versuche mal folgendes per DDU im abgesicherten Modus Treiber entfernen und den aktuellsten Treiber aufspielen sollte das nicht funktionieren dann mal die Settings umstellen von direkt X12 auf 11
Wenn das immer noch nicht klappt dann Freesync falls vorhanden aktivieren oder wenn du es schon benutzt deaktivieren.
Das wären meine Vorschläge für dich
Wenn ich dx 12 abstelle habe ich unter 100 fps also müsste ich ffr Aktivieren was wiederum zu übelsten rucklern und Bildfehlern führt werde mal die Treiber deinstallieren. Freesync ist aktiviert wo kann ich das denn deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Wenn ich dx 12 abstelle habe ich unter 100 fps also müsste ich ffr Aktivieren was wiederum zu übelsten rucklern und Bildfehlern führt werde mal die Treiber deinstallieren. Freesync ist aktiviert wo kann ich das denn deaktivieren?
Öffne die Radeon Einstellungen (Icon im Systemtray oder rechter Mausklick auf dem Desktop).
Klickt auf den Tab »Anzeige« und navigier zu der Option »AMD FreeSync«.
Klickt auf die Option, um Freesync zu aktiveren oder zu deaktivieren.
Desweiteren schau mal in dein OSD vom Monitor ob da Freesync aktiviert oder deaktiviert ist und ob du 144 Hz eingestellt hast .
Frage hast du dein Monitor mit Graka über HDMI oder DP angeschlossen?
Denn Freesync Funktioniert nur über DP und mittlerweile auch über der neuen Schnittstelle HDMI 2.1 wenn du aber keine 2.1 HDMI Schnittstelle hast dann musst du über DP gehen
 

Toasthunter87

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 2, 2019
140
10
Öffne die Radeon Einstellungen (Icon im Systemtray oder rechter Mausklick auf dem Desktop).
Klickt auf den Tab »Anzeige« und navigier zu der Option »AMD FreeSync«.
Klickt auf die Option, um Freesync zu aktiveren oder zu deaktivieren.
Desweiteren schau mal in dein OSD vom Monitor ob da Freesync aktiviert oder deaktiviert ist und ob du 144 Hz eingestellt hast .
Frage hast du dein Monitor mit Graka über HDMI oder DP angeschlossen?
Denn Freesync Funktioniert nur über DP und mittlerweile auch über der neuen Schnittstelle HDMI 2.1 wenn du aber keine 2.1 HDMI Schnittstelle hast dann musst du über DP gehen
Angeschlossen ist es über Displayport
 

phrk

Mitglied
Dez 19, 2019
30
8
Hau die Treiber runter und installier die 19.12.1 Treiber, sollen stabil sein bei der 5700 Xt, laut vielen.