Externe Soundkarte

Mellowstripe

Stammgast II
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
359
43
Wunderschönen guten morgen,

Und zwar stehe ich kurz dafür mir ein beyerdynamic dt 770 pro zu kaufen, fürs gaming und Musik hören, welche Ohm Zahl steht noch nicht fest entweder 80 oder 250.

Nur hätte ich gerne eine externe Soundkarte dafür, eine interne kommt nicht in Betracht da durch die vertikale gpu Halterung kein platzt ist.

Habe mir mal vier Modelle raus gesucht, wenn ihr noch andere habt ruhig her damit sollten aber nicht mehr als 130 Euro kosten.

1.asus xonos u7 MKII 7.1

2. Creative Soundblasterx g6 7.1

3. Creative Soundblaster X3 7.1

4. Asus xonos u5 5.1

Betriebssystem ist Windows 11 home
Mainboard X570S Carbon wifi von msi

Danke euch für eure Hilfe 😯😁

Zuletzt bearbeitet:

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Einen Wunderschönen Guten Morgen =)

bist du dir sicher das eine "Externe Soundkarte" etwas bringen wird ?
Ich halte persönlich nichts davon.
Wenn du sowieso nur Music und Zockst , brauchst du keine Soundkarte. =)
Spar dir das geld lieber

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Hallo @Mellowstripe,

vorweg, ich bin ebenfalls nicht sonderlich bewandert was Audio oder generell die externen Soundkarten angeht, ich denke aber mal du wirst deine Gründe dafür haben. Darf man nach diesen Beweggründen fragen und was du dir von der separaten Soundkarte erhoffst? Der Audio-Onboard Chip des X570 Boards dürfte was den Privatanwenderbereich angeht schon sehr gut sein, ich kenne den Fall externe Soundkarte sonst nur bei den Billig-Boards, welche leider Gottes oftmals mit Störgeräuschen oder Rauschen zu kämpfen haben.

Viele Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

Mellowstripe

Stammgast II
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
359
43
Ja man hört immer tausend verschiedene Meinungen, die einen sagen dies die anderen das, das man da nochmal mehr Lautstärke und Bass raus holt deswegen dachte ich hole ich mir eine fürs dt 770 pro

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Also was die maximale Lautstärke angeht so kann ich mich anschließen, diese wird seitens Windows limitiert und kann einen gewissen Wert nicht überschreiten. Das ist insbesondere sehr blöd, wenn man ein Kopfhörer mit einem hohen elektrischen Widerstand hat, denn dann ist die Maximallautstärke definitiv nicht ausreichend.

Da mich dies gestört hat (plus der Fakt, dass ich ständig zwischen Boxen und Headset durch ein- und ausstöpseln hin und her wechseln musste) habe ich mir das hier gekauft:

https://www.amazon.de/gp/product/B083NNCQJ7/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Damit kann ich die maximale Lautstärke so einstellen, wie es mir beliebt und sehr leicht zwischen Boxen und Kopfhörer hin- und her wechseln; Wichtig ist jedoch, dass man sich ein gescheites Cinch-Kabel für die Übertragung von PC zu Verstärker dazuholt, wenn man von Klinke auf Klinke geht dann hört man definitiv eine Verschlechterung der Audioqualität. Für die Thematik Bass kann ich jedoch nicht sprechen, dafür kenne ich mich zu wenig aus.

Ich verlinke dir mal sicherheitshalber @Chris77 hier (ich hoffe das geht in Ordnung für dich @ Chris auch wenn wir noch nicht viel miteinander zu tun hatten ^^), von ihm weiß ich nämlich, dass er im Bereich Musik/Sound bewandert ist und sich mit der Thematik auskennt, er kann dir sicherlich ein passendes Schlusswort dazu hinterlassen :)

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

Mellowstripe

Stammgast II
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
359
43
Weil höre schon gerne laut bzw lauter Musik und meine Momentanen Kopfhörer bzw Headset wo das mikro nicht genutz wird sind echt leise ( hyper x cloud 2 wireless)

Und wenn man mal bisschen googelt was Kopfhörer und Gaming angeht stößt man immer wieder auf die beyerdynamic dt 770 pro in der 80 bis 250 Ohm Version

Pompolus

Mitglied
Apr 20, 2023
12
2
Also ich selber besitze auch die DT 770 pro in der 250 Ohm Variante. Meine alte Soundkarte Focusrite Scarlett 2i2 konnte die 250 Ohm nicht unterstützen. Man würde dann nur recht leise was hören können.
Ich habe mir dann von Mackies den Big Knob Studios geholt. Ist teurer, aber gefällt mir richtig gut, weil ich eben noch weitere Eingänge brauche für meine Boxen.

Mit den Creative Soundkarten wirste nichts verkehrt machen. Für meinen Geschmack mag ich einen großen Regler lieber zum Aufdrehen der Lautstärke und würde da eher auf den X3 gehen. Für mich auch optisch ansprechender