Externe HDD-Festplatte reagiert plötzlich nicht mehr

loudar

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 11, 2019
2
0
Hey!
Das Modell ist WDC WD20NMVW-11AV3S2 mit 2000.3 GB nach CrystalDiskInfo 8.3.0 und Hard Disk Sentinel 5.50, gekauft habe ich diese hier:
https://shop.westerndigital.com/pro...ments-portable-usb-3-0-hdd#WDBU6Y0020BBK-WESN, welche eine WD Elements Portable mit 2TB ist.
Betriebssystem ist Windows 1903, Build 1862.418.

Ich habe die Festplatte schon seit Jahren benutzt und bin mir bewusst, dass die Lebenslänge nur begrenzt ist. Es ist die Festplatte, auf der ich hauptsächlich gearbeitet habe, deswegen sind die Werte Power On Count (1963) und [...] Hours (23 113), als auch Load/Unload Cycle Count (412 190) recht hoch (von dem, was ich beim Suchen nach einer Lösung gefunden habe).

Das Problem: Gestern dauerte es plötzlich Ewigkeiten bevor ich auf die Festplatte zugreifen konnte, auch kein Programm konnte in der Zeit zwischen verbinden und zugreifen irgendetwas tun - nicht einmal starten (auch wenn das Programm auf einer anderen Festplatte lag). Ich konnte gestern zwar auf manche Ordner innerhalb der Ordnerstruktur zugreifen, jedoch auf einige andere nicht, es scheint kein System zu geben, an was ich komme und an was nicht. Mittlerweile komme ich gar nicht mehr in die Festplatte. Mich interessiert, woran das liegen könnte und wie ich es beheben kann, falls möglich. Wenn nicht, was ist der beste Weg, um die ganzen Daten zu backuppen und die Festplatte ganz tot ist und welche Festplatte würdet ihr für ein Backup empfehlen?

Hier ist die S.M.A.R.T. Analyse:
GdE38BAwyFo1c9uglaGzTmqD8ngin0wdu5GpQq5e7cnI6oAsoqJZ4a5QnGpyPnUbLmtQxSSYKFJYJSPxOCgLAP31XpIes9yu2QuZHq5Yu_s83ZhLkZwH7DufKRpo7a6hH9Cz2YG3

Interessanterweise bekam ich andere Zahlen in Hard Disk Sentinel:
hw679JiG3Syvl0xYSgXM80UIC_4v1UpiNzUyXXrmu8PQQgzRPsLwzZffcCKP66v8UaAJAEN0jj0q7EQr-21QTMuYcE1rwqMmzT3TcbKAgg9RAAiucaM8mpokAjjIo-SICXQOozyp

Es gibt nach Hard Disk Sentinel auch angeblich keine anderen Probleme mit der Festplatte:
_l1jI8zc8zC4JYeddZRIti5pGLcN-ypMttfmitiHrt2A9oJs1DGrgSfQGxSas9k7AqYRV9a2-yEgeDaS8l4vQMo4ljKnE878dzbht6iKmchZbfEFaZA3Qr9t3VQG3p8FP-918KLB

Opplthereal

Stammgast I
Mai 20, 2019
104
41
was ich oft als Lösung bzw letzte möglichkeit nutze: ich packe die Festplatte in einen gefrierbeutel und packe dies dann für ein paar Stunden ins Gefrierfach. Meist komme ich dann damit noch an die Dateien und kann ein Backup von erstellen.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.373
969
Ist es eine ext. Festplatte, die mittels USB am PC angeschlossen ist? Es könnte der USB-Bug sein, der auch bei USB-Druckern häufig in Windows 10 auftritt.

Probier mal Folgendes:
* Festplatte vom Netz nehmen (Stecker ziehen) und USB-Stecker aus dem PC ziehen
* Warten (am besten 5 min.)
* Alles wieder einstecken und Festplatte einschalten.

Wenn es dann wieder geht - willkommen im Klub. Wenn es nichts bringt, ist es ein anderes Problem.

EDIT: Ich war zu schnell, da du ja auf die Festplatte zugreifen kannst, ist es nicht der USB-Bug. Ich dachte anhand der Überschrift, dass du gar nicht mehr zugreifen kannst und die Festplatte wie tot ist.