Evtl. kaputtes Mainboard?

VII

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Guten Abend,
ich habe meinen PC ins Pure Base 500DX gebaut und hab jetzt noch keine CPU und Graka drinnen. Um das Mainboard mit meiner CPU nutzen zu können brauche ich ja erst ein BIOS Update über M-Flash und das hab ich auch probiert. Also hab ich erst das neueste BIOS runtergeladen, Stick FAT32 formatiert und dann die File draufgezogen und in MSI.ROM umbenannt. Ab in den PC 24-Pin ATX angeschlossen und den CPU Stecker eingesteckt und das Netzteil angeschaltet. Dann Stick hinten rein und den Knopf gedrückt und es ist nix passiert, also auch kein Leuchten o.ä. nach ca. 10 Sekunden wieder vom Strom genommen. Ist da was kaputt? Beim Netzteil hat sich der Lüfter auch nicht gedreht, ich weiß aber leider nicht ob das normal ist.
Freundliche Grüße

VII

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2020
2.068
1.110
hats geklappt? xD
Nein, hatte ihn davor auch im richtigen. Ich probiere morgen einfach mal ein anderes Netzteil dranzuhauen und dann bestelle ich den 3900x für meine Mutter, weil die den eh braucht und schaue mal ob es ohne diesen Weg klappt. Probiere es morgen auch nochmal mit einem anderen Stick aus, was bei anderen Usern auch Probleme zu machen scheint.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

VII

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Der Netzteillüfter wird sich nicht drehen, du hast den PC ja nicht eingeschaltet.
Den PC nicht aber das netzteil an dem das Mainboard hängt. Und wie gesagt ich probiere es mal mit 4 GB heute aus, weil 8 GB manchmal Probleme macht. Hab gerade nochmal nachgeschaut, der Netzteillüfter ist semipassiv.
Doppelpost zusammengeführt:

Ok, hat jetzt alles funktioniert. Die Lüfter haben auch angefangen sich zu drehen. Nach ca. 6 Minuten hat es dann aufgehört zu blinken, aber die Lüfter haben sich weiter gedreht. Normal?

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.100
11.720
wenn ich mich recht entsinne war das bei mir auch, der lüfter lief weiter auch wos fertig war, sicher bin ich mir aber da nicht, aber es hat funktioniert und das war ja das wichtige :D

• Gefällt mir!
Reactions: VII