Eventuelle China-GPU?

ZoraxDave

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 30, 2019
119
26
Hallihallo,
mein Stiefvater hat sich vor einiger Zeit einen PC bestellt bei Amazon (man kann ihn leider nicht überreden dass zusammenbauen günstiger ist) und wie es nunmal üblich ist sind auf den Bestellzettel so einige Komponenten falsch aufgelistet.
Jetzt zu meinem Problem damit, ich benutze den PC halt mit für Spiele etc., die halt ggf. auch noch in Entwicklung sind. Wenn da mal Bugs sind o.Ä. die mit der Performance zutun haben, sollte man ja am besten seine Komponenten angeben.
Da fiel mir allerdings auf, dass die GT 1030 die verbaut ist, 4 GB an Speicher hat. Nach langer Recherche und auch nachfragen bei Freunden konnte schnell festgestellt werden, es gibt keine GT 1030 mit 4 GB. Abgesehen davon steht auf dem Bestellzettel auch GT 1030 mit 2 GB drauf, lediglich zeigt mir der Task-Manager und auch die Log-Files von den Spielen, dass die GT 1030 4GB hat.

Da stellt sich mir jetzt die Frage, wie kann ich herausfinden, welche Grafikkarte das nun ist? Dies scheint ja dann wie in manchen Videos gezeigt eine China-Grafikkarte zu sein die umgeflasht wurde. Wäre halt blöd wenn man dann immer eine falsche Grafikkarte angibt und ggf. die Performance noch schlechter ist als genannt.

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Hallihallo,
mein Stiefvater hat sich vor einiger Zeit einen PC bestellt bei Amazon (man kann ihn leider nicht überreden dass zusammenbauen günstiger ist) und wie es nunmal üblich ist sind auf den Bestellzettel so einige Komponenten falsch aufgelistet.
Jetzt zu meinem Problem damit, ich benutze den PC halt mit für Spiele etc., die halt ggf. auch noch in Entwicklung sind. Wenn da mal Bugs sind o.Ä. die mit der Performance zutun haben, sollte man ja am besten seine Komponenten angeben.
Da fiel mir allerdings auf, dass die GT 1030 die verbaut ist, 4 GB an Speicher hat. Nach langer Recherche und auch nachfragen bei Freunden konnte schnell festgestellt werden, es gibt keine GT 1030 mit 4 GB. Abgesehen davon steht auf dem Bestellzettel auch GT 1030 mit 2 GB drauf, lediglich zeigt mir der Task-Manager und auch die Log-Files von den Spielen, dass die GT 1030 4GB hat.

Da stellt sich mir jetzt die Frage, wie kann ich herausfinden, welche Grafikkarte das nun ist? Dies scheint ja dann wie in manchen Videos gezeigt eine China-Grafikkarte zu sein die umgeflasht wurde. Wäre halt blöd wenn man dann immer eine falsche Grafikkarte angibt und ggf. die Performance noch schlechter ist als genannt.
Am besten du nimmst die Grafikkarte aus dem Rechner schraubst die gesamt. Kühlung ab so dass du die (nackte ) Platinen vor die hast auf der Platine ist der Grafikchip und noch andere bauteile von Grafikchip machst du die wärmeleitpaste ab und guckst was auf dem Grafikchip drauf steht (z.tu-106) und dass Postet du dann hier(oder du guckst selbst im internet

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.670
10.307
GPU-Z Bitte ein mal die Fenster, die die GPU direkt betreffen Screenshotten.
Bitte zusätzlich auflisten welche Grafikanschlüsse vorhanden sind.

Nur mal so am Rande, selbst wenn es eine echte GT 1030 wäre, schon die iGPU des 2400G hat so viel Leistung wie diese Karte. ^^

• Gefällt mir!
Reactions: Der_Elektroniker

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Hallihallo,

schick mal bild von der karte, oder zerleg sie wie oben bereits gemeint.
Doppelpost zusammengeführt:

Nur mal so am Rande, selbst wenn es eine echte GT 1030 wäre, schon die iGPU des 2400G hat so viel Leistung wie diese Karte. ^^

ich bezweifle dass man mit der gt 1030 überhaupt wirklich zocken kann xD

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
schick mal bild von der karte, oder zerleg sie wie oben bereits gemeint.

ich bezweifle dass man mit der gt 1030 überhaupt wirklich zocken kann xD
Naja man kann mit der gt130 bei manchen speieln sogar auf fHD und mittleren Einstellungen mit 30-40fps spielen aber ich glaube ne GTX 1060 hätte dir z b mehr gebracht

Also für mich höt sich dass auch an als ob dass ehr ein Office PC als ein gaming PC ist (hoffentlich würde er wenigstens gut konfiguriert

Dann hätte er doch gleich nen PC mit nem ryzen 5 3400g kaufen könne

ZoraxDave

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 30, 2019
119
26
Die Ryzen 3000er gab es November 2018 aber noch nicht, dazu noch ist mir bewusst dass ich bessere Konfigurationen hätte kriegen können, da man meinen Stiefvater nicht dazu überreden kann und es ja sein PC ist kann ich da nicht wirklich was machen.
An sich ist der PC auch eher für Gaming mit mittleren Einstellungen für FullHD gedacht, wobei ich Cities:Skylines ohne Probleme auf FullHD zocken kann, oder auch mit z.B. Warframe konstante 60fps habe auf maximalen Einstellungen.

Ich möchte eigentlich ungerne die GraKa zerlegen, nicht das die kaputt geht oder so.

Grafikanschlüsse muss ich morgen nochmal schauen, bin mir aber ziemlich sicher es waren 2x DP und 1x DVI. CPU-Z gibt es auch erst morgen.

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
A
Die Ryzen 3000er gab es November 2018 aber noch nicht, dazu noch ist mir bewusst dass ich bessere Konfigurationen hätte kriegen können, da man meinen Stiefvater nicht dazu überreden kann und es ja sein PC ist kann ich da nicht wirklich was machen.
An sich ist der PC auch eher für Gaming mit mittleren Einstellungen für FullHD gedacht, wobei ich Cities:Skylines ohne Probleme auf FullHD zocken kann, oder auch mit z.B. Warframe konstante 60fps habe auf maximalen Einstellungen.

Ich möchte eigentlich ungerne die GraKa zerlegen, nicht das die kaputt geht oder so.

Grafikanschlüsse muss ich morgen nochmal schauen, bin mir aber ziemlich sicher es waren 2x DP und 1x DVI. CPU-Z gibt es auch erst morgen.
Aber jede gt 1030 hat mindestens einen DVI und einen HDMI Anschluss !

ZoraxDave

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 30, 2019
119
26
Das scheint aber keine GT 1030 zu sein wenn die 4 GB Grafikspeicher hat.

Edit: Die Grafikkarte hat doch 1x HDMI, 1x DVI und 1x DP. Hab vergessen dass der Monitor mit nem VGA zu HDMI Adapter angeschlossen ist.

ZoraxDave

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 30, 2019
119
26
Trotzdem bringt es mir wenn ich in Spielen die gerade noch in der Entwicklung sind wenn da Performance Probleme sind nicht weiter wenn ich eine falsche GPU angebe als Komponente beim Report schreiben, und ich nicht den richtigen Grafikkartentreiber holen kann.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.670
10.307
Tatsächlich hat es im Asiatischem Raum wohl echte GT1030 mit 4GB gegeben, werde da noch etwas weiter recherchieren.

Einer der klassischen Fakes ist es zumindest nicht, da sie sonnst einen VGA Anschluss hätte.

ZoraxDave

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 30, 2019
119
26
Ich schaue morgen einfach mal mit GPU-Z rüber und wenn ich es hinkriege schraube ich ggf. mal den PC auf.