Eure Meinung zu meiner Konfiguration?

DonFudge95

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2021
8
1
Hallo zusammen,
ich stelle mir gerade einen Gaming Rechner zusammen (Budget ca. 1000€ inkl. Monitor und Tastatur) und habe mir folgende Komponenten raus gesucht:

Setup:
-CPU: AMD Ryzen 3600
-GPU: GTX 1070 Asus Strix (gebraucht)
-RAM: 16GB Dual G.Skill Aegis DDR4-3200
-Mainboard: MSI B550M- PRO-VDH Wifi
-Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500 Watt 80+ Gold
-Speicher: 1000GB Crucial P2 NVME SSD
-Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster

-Monitor: 23,6'' LC-Power LC-M24-FHD 144Hz
-Tastatur: Logitech G413

Ziel:
Der Rechner soll zunächst für 1080p Gaming gedacht sein. Ich möchte hauptsächlich Shooter wie Escape from Tarkov oder Strategiespiele wie Anno 1800 oder Civilization VI zocken. Die Spiele sollen auf hohen Einstellungen mit mindestens 60 FPS laufen. Für Shooter natürlich gerne mehr. Außerdem soll das System möglichst leise lsein. Von RGB bin ich kein großer Fan.

Mögliche Upgrades:
Die GTX 1070 erhalte ich günstig von einem Kumpel für ca. 200€. Diese möchte ich später dann durch eine AMD Karte wie die RX 6700XT ersetzen um 1440p spielen zu können. Weiterhin überlege ich, ob ein CPU Kühler sinnvoll wäre. Hier hatte ich an den be quiet! Pure Rock Slim Tower gedacht. Außerdem bin ich mir unsicher, ob mit Hinblick auf ein Graka-Update ein größeres Netzteil Sinn macht. Ebenso spiele ich mit dem Gedanken direkt auf 32GB RAM zu gehen, da Strategiespiele ja gerne mal RAM hungrig sein können.

Freue mich über eure Meinungen und Tipps.

Beste Grüße
DonFudge95

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
So im groben passt das.
Als RAM lieber den hier da der Aegis nicht der beste ist:
Die P2 ist auch nicht die beste SSD:
Das Netzteil wäre nicht schlecht bei späteren besseren Karten auf 600W oder so.
32GB RAM sind wenn du sie brauchst natürlich auch sinnvoll. Anno kann da ja ganz gut was ziehen.

• Gefällt mir!
Reactions: Megalodon

Megalodon

Stammgast III
Jul 15, 2020
544
121
So im groben passt das.
Als RAM lieber den hier da der Aegis nicht der beste ist:
Die P2 ist auch nicht die beste SSD:
Das Netzteil wäre nicht schlecht bei späteren besseren Karten auf 600W oder so.
32GB RAM sind wenn du sie brauchst natürlich auch sinnvoll. Anno kann da ja ganz gut was ziehen.
Nimm ein 600Watt Pure Power 11. Ansonsten ist die A2000 das Minimum. Du kannst auch noch (wenn du Zukunftssicher sein willst und noch bissl geld über hast) eine 970evo/ 970evo Plus nehmen

DonFudge95

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2021
8
1
Danke für die Hinweise. Hab mir schon fast gedacht, dass die billigsten SSD und RAM Komponenten nicht die Besten sind. Allerdings habe ich hier auch den geringsten Einfluss auf die Spieleperformance ausgemacht und mich daher erstmal für billig entschieden.

Was sagt ihr zum AMD Box Kühler? Das Pure Base 500 ist ja auch nicht das Airflowmonster, wenn man den Testberichten glauben darf. Sollte ich lieber einen billigen CPU Kühler holen (bspw. be quiet! Pure Rock Slim Tower) oder eventuell noch 1-2 Lüfter in der Front des Gehäuses nachrüsten?

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Danke für die Hinweise. Hab mir schon fast gedacht, dass die billigsten SSD und RAM Komponenten nicht die Besten sind. Allerdings habe ich hier auch den geringsten Einfluss auf die Spieleperformance ausgemacht und mich daher erstmal für billig entschieden.

Was sagt ihr zum AMD Box Kühler? Das Pure Base 500 ist ja auch nicht das Airflowmonster, wenn man den Testberichten glauben darf. Sollte ich lieber einen billigen CPU Kühler holen (bspw. be quiet! Pure Rock Slim Tower) oder eventuell noch 1-2 Lüfter in der Front des Gehäuses nachrüsten?
Ich persönlich nutze auch den Boxed Kühler und für normal betrieb reicht der meiner ansicht nach. Was besseres schadet nicht ist aber auch kein muss.
Ja das 500 ist durch die relativ kleinen Luft Einlässe nicht perfekt. Das 500DX wäre besser aber auch deutlich teurer.
Das hier wäre dementsprechend eine idee: